Wenn die Sonne nicht mehr scheint...

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

coco

Mitglied
Wenn die Sonne nicht mehr scheint...


Wenn die Sonne nicht mehr scheint
[ 8]Und der Himmel Tränen weint

Wenn nur Unrecht noch geschieht
[ 8]Das Reden vor dem Schweigen flieht

Wenn die Kinder nicht mehr lachen
[ 8]Dunkle Ängste in uns wachen

Wenn immer nur das Böse siegt
[ 8]Die Liebe der Gewalt erliegt

Wenn die Kriege bitter toben
[ 8]Keine Stimmen Gott mehr loben

Wenn die Wasser still dann stehen...
[ 8]...Werden alle Engel gehen
 

Haget

Mitglied
MoinMoin coco,
mir gefällt Dein Gedicht - auch Reim und Rhythmus!

Kleiner Vorschlag nach meiner Einzel-Meinung (ein WENN zuviel!):

Wenn die Sonne...

Wenn die Sonne nicht mehr scheint[/b]
[ 8]Und der Himmel Tränen weint
...
Wenn immer nur das Böse siegt
[ 8][blue]die[/blue] Liebe der Gewalt erliegt

(FETT schreiben und einrücken, zentrieren usw. ist auf dieser Seite unter "vB-Code" beschrieben.)
 

coco

Mitglied
Hallo Haget

Danke für Dein feedback und Deine Anregung. Hab sie gleich in die Tat umgesetzt. Das mit dem wenn zuviel ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber jetzt hört sich´s wirklich besser an. Als ob das Tüpfelchen auf dem i gefehlt hätte.

liebe Grüsse von coco
 

Haget

Mitglied
MoinMoin coco,
es freut mich, dass ich Dir nicht im falschen Moment auf die Zehen trat.
Mein Tipp ging - leicht versteckt - weiter. Meistens sind Gedichte zentriert am schönsten. Deines hat immer des gleiche Anfangswort; dann passt es, NICHT zu zentrieren, sondern die jeweils 2.Zeile um 8 Leerzeichen einzurücken, so wie in meiner ersten Antwort. Bei mehreren Strophen macht es sich gut.
Und auch den Titel FETT über das Gedicht - wirkt sonst wie "enthauptet".
 

coco

Mitglied
Hallo Haget

sieht besser aus jetzt. Nur die letzte Zeile würde ich gerne noch etwas hervorheben, oder vielleicht doch absetzten, als ob ein Atemzug oder ein kurzes Nachdenken zwischen den letzten beiden Zeile läge. Hab aber keine Idee, wie man das erreichten könnte.
Vielleicht kannst Du mir noch mal auf die Sprünge helfen?

Danke und liebe Grüsse von coco
 



 
Oben Unten