Wenn die Welt steht still

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
P

Papyrus

Gast
find ich gut find ich gut


ich darf wieder keine neun

ich zieh mir jetzt donduandemarco rein
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Leider verstehe ich das Wort "ore" nicht.

Erz?
Stunde (vgl. engl. hour)?

Grüße von Bernd
 

Milko

Mitglied
zeit

Hallo Bernd,
ore steht ,für den Anfang der Zeitrechnung, -einteilung
-messung, das was die Zeit unsterblich macht ( lt. Philosophen)
Danke für das Interesse , schade nur das ich sonst nichts erfahre.
gruss
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Milko, erst muss ich es verstehen, ehe ich mehr schreiben kann.

Deshalb habe ich nachgefragt.

Milko:
"ore steht ,für den Anfang der Zeitrechnung, -einteilung
-messung, das was die Zeit unsterblich macht ( lt. Philosophen) "
Vor einiger Zeit habe ich einen Film gesehen: "Der Tag, an dem die Welt stillstand" (oder so ähnlich).

Damit wird die Bombe assoziiert.

Ein Blitz und die Welt steht still. Nur noch ein eingebrannter schatten ist übrig.

Die Wolke - ein Atompilz ...

---
In seinem Roman "Schlachthof fünf oder der Kinderkreuzzug", der in Dresden, in den USA und auf dem Planeten Tralfamadore spielt, wird das Weltende beschrieben: jemand drückt auf einen Knopf, um ein chemisches (?) Experiment durchzuführen - und die Welt ist weg.

Ähnlich lakonisch beschreibt das Gedicht den Vorgang - allerdings nicht ironisch oder sarkastisch "so geht das."

Es ist ein Gedicht über den Krieg. Bedrohlich naht das Unbekannte, aber es ist schon da, löscht aus.

Der Anfang der Zeit ist verraucht, ebenso wie die Zukunft und die Erinnerung.

Der Vorgang des Verschwindens ist die Gegenwart.
 

Milko

Mitglied
so geht das"

Hallo Bernd,
deine letzten vier Sätze , enthalten ähnliche Intentionen .
Meine weiteren Gedanken dazu
Reine Emotionsdarstellung einer gewissen starken Erfahrung
Gegenwart . –synonym eher“ und täglich Grüßt das Murmeltier“
Da es sich nur um eine „Welt“ handelt.
Frage an Dich:
Inwieweit ändert dies jetzt deine Betrachtung ?
Welche persönlichen Werte ,“ Worte“ für dich beinhalten sollten.?
Ich freue mich auf eine Antwort.
gm
 



 
Oben Unten