Wenn die dunklen Sträucher am Wegrand

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Regenzauber

Mitglied
Wenn die dunklen Sträucher am Wegrand

Wenn die dunklen Sträucher am Wegrand
den Himmel schlürfen und ihre Wallungen
dampfen den Abendnebel,
dann sei auf der Hut!

Baldrian ruft das Nachtgetier,
das noch mit geschlossenen Augen
hinter den trügenden Blättern verharrt,
bis die gespaltene Zunge im Lockruf vibriert.

Dann versinkt der zögernde Fuß auf dem moorigen Steig,
deiner Hand entgleitet der Stock,
der Atem vergisst sich und fügt deine Stimme
ganz leise dem Summen der nächtlichen Lieder ein,

aus denen kein Morgen mehr
dich zur Heimkehr weckt.
 
D

druckfehler

Gast
mir gefällt das Bild der dunklen Sträucher, die den Nachthimmel verschlucken. Eine poetische und zugleich treffende Beschreibung. Den Rest finde ich eher unspektakulär (aber nicht schlecht).
 

Regenzauber

Mitglied
danke Druckfehler, und wenn du etwas älter sein wirst, werden dir (leider)wohl auch noch die dampfenden Wallungen zusetzen (die man französisch als „vapeurs“ bei jenen Damen bezeichnet, die das Klimakterium durchleiden). Kein frommer Wunsch, doch spukte dieses Wort in mir, zu dem sich der Tell (durch diese hohle Gasse…) und ein wenig Hebbelgedanken (Moor) gesellten, um aus diesem Konglomerat der Verwirrungen schließlich einen Text entstehen zu lassen.

Wer kennt denn schon alle Ingredienzen, die sich manchmal in Worten ausdrücken wollen und die sich dabei unserer Hirnschale als Shaker bedienen?
 
C

casy01

Gast
Wer kennt denn schon alle Ingredienzen, die sich manchmal in Worten ausdrücken wollen und die sich dabei unserer Hirnschale als Shaker bedienen?


Diese Zeilen hier oben diese währen ein gutes Gedicht wert..
 

Regenzauber

Mitglied
@Casy01

Du hast Recht. Passiert mir also schon wieder, dass man mir sagt, meine Kommentare seien besser als meine Texte. Was soll’s, ich beginne langsam daran zu glauben, und vielleicht werde ich schließlich nur mehr meine Kommentare einstellen und den „Urtext“ einfach auslassen. Dann aber wird der Kommentar zum Text, ich muss also wieder durch Kommentare in Erscheinung treten, die eventuell wiederum besser sind als die kommentierten Kommentare selbst, und so fort und so weiter…
 



 
Oben Unten