Wenn es sie gäbe

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Regenzauber

Mitglied
Wenn es sie gäbe

Wenn es sie gäbe,
wären heute Engel unter uns
in Jeans gekleidet.

Sie wären wie die Schwalben,
da sie doch eines nur bewirken möchten:
sich in den Raum zu drängen,
gleich anderen Geschöpfen
ein Sein zu träumen.

Sie, die wie Tränen fallen
aus den Augen jenes Ewig-Einen,
dem ihr so lichtes Sein
zu opfern einzig sie begehren.

Sind sie das Leben
oder leben sie ein Sein?
Ach, wäre ich ein Lächeln nur
auf ihrem grenzenlosen Fortbestand…
 
B

Beba

Gast
Gefällt mir ausgezeichnet, dein Text! Rhythmus passt hervorragend zum Inhalt. Wunderschön und leicht verträumt. Für mich einer der guten Texte hier.

Ciao,
Bernd
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

nur so spontane Gedanken mitten drin..

"Wenn es sie gäbe

Wenn es sie gäbe,
wären die Engel heute unter uns,
in Jeans gekleidet.

Sie wären wie die Schwalben,
(hier müsste man die Schwalbe und ihre Wesensart/Lebart besser kennen, einbeziehen)
da sie doch eines nur bewirken möchten:
sich in den Raum zu drängen,
gleich anderen Geschöpfen
ein Sein zu träumen.

Sie, die wie Tränen fallen
aus den Augen jenes Ewig-Einen,
dem ihr so lichtes Sein
zu opfern einzig sie begehren.

Sind sie das Leben
oder leben sie ein Sein?
Ach, wäre ich ein Lächeln nur
auf ihrem grenzenlosen Fortbestand…

Nur auf die Schnelle.

lG
Sanne
 

Regenzauber

Mitglied
@Baba

Das, Bernd, entspricht meiner Euphorie, die mich beim Schreiben dieses Textes trug, und deine Worte zeigen, dass ich ein wenig davon übermitteln konnte. Danke.
 

Regenzauber

Mitglied
@Stoffel

Danke, Sanne, für deine Überlegungen. Ich bin freilich kein Vogelkenner, doch habe ich wie wohl die meisten unter uns gewisse Assoziationen, wenn ich den Namen eines Tieres oder auch einer Pflanze höre. Wer hat sich denn schon in die Wesensart oder Lebensgewohnheiten einer Nachtigall vertieft, von der doch kaum jemand mehr weiß, als dass ihre akustische Produktion, die auch nur wenige kennen (ich hörte den Gesang nur in der MP3 Fassung im Profil einer Forendichterin), einen gewissen Anspruch auf Schönheit besitzen soll. Oder die Lerche!

Bei mir ist es der optische Reiz, den der Schwalbenflug (nicht erforderlich auf die verschiedenen Arten hinzuweisen) mir zubringt, gemeinsam vielleicht mit der unterschwellogen Halberinnerung, dass diesen Tieren auch eine Botenrolle als Verkünder des Jahreszeitwechsels zugeschrieben wird, der mir dieses Bild aufdrängte, das Sich-in-den-Raum-Hineinwerfen, von dem ich annehme, dass ähnliche Vorstellungen auch bei etwaigen Lesern dieser Zeilen entstehen. Oder auch nicht.

Seltsam, dass du einen Beistrich ans Ende der zweiten Zeile setzt?

Freundliche Grüße. Regenzauber
 



 
Oben Unten