Wer macht für mich

3,90 Stern(e) 9 Bewertungen

chrishilden

Mitglied
Lieber Walter, in der zweiten Strophe schreibst du:
Sind die
Mauer zu hoch
wer holt mch
da rüber
Schön und gut, aber es heißt die Mauern oder ist die Mauer; wer holt mich
hinüber
würde besser klingen.
Aber sonst gelungen ;-)
 
Hallo chrishilden,

danke für deine Antwort. Du hast recht, "Mauer" ist ein Schreibfehler. Deine Anregung "hinüber" klingt gut, werde den Text ändern.

Lieber Gruß
Walter

Wer macht für mich

Brechen die
Wellen zu früh
wer zieht mich
an Land

Sind die
Mauern zu hoch
wer holt mich
hinüber

Stürzen die
Schluchten zu tief
wer baut mir
die Brücke

Ist das
Feuer zu heiß
wer löscht meine
brennende Seele

Ich...soll mich bewegen
 
Hallo chrishilden,

du bist der erste, der mich darauf anspricht. Ich habe sie nicht grundlos gewählt. Ich finde es schlimm, wenn wir unsere Mitmenschen nicht so akzeptieren können, wie sie sind und ständig meinen, wir müssen diesen und jenen ändern.

Gruß
Walter
 

chrishilden

Mitglied
Hast du das Buch "Ich knall euch ab" von Morton Rhue gelesen? Darin wird eindrucksvoll verdeutlicht, was mit Menschen geschieht, die in eine bestimmte Form von Mensch gepresst werden sollen, aber sich wehren und dann eskaliert die Situation schließlich. Morton Rhue hat auch "Die Welle" geschrieben, was einem halbwegs Literaturbewanderten wirklich bekannt sein sollte.
Schönen 3. Advent und fröhliche Feiertage.
 
M

Minouche

Gast
Hallo Walter.

Hier ist Minouche. Du findest immer so schöne Worte.
Habe gelesen, verstanden. Bisschen Anregung geben nur?

Brechen die
Wellen zu früh
wer zieht mich
an Land

Sind die
[blue]Mauern[/blue] zu hoch
wer holt mich
[blue]hinüber[/blue]

[blue]Gründen[/blue][blue] die[/blue]
Schluchten zu tief
wer baut mir
die Brücke

Ist das
Feuer zu heiß
wer löscht [blue]
meine Seele

Ich...soll mich bewegen



Ja. Nur eine Anregung, mehr nicht...dachte deine Zeilen bissel weiter...

Danke dir Walter.

Es ist schön. Ich habe nur ein wenig weitergedacht. Verzeih.

Liebe Grüße
Minouche

P.S. Super Nun ist alles Feeling blue. Ich lerne noch mit diesem Computer umzugehen. Versprochen. Beschämt.Entschuldigung.
 
Hallo Heike,

ich möchte damit deutlich machen, dass ich aufgefordet werde, mich selber zu bewegen und nicht die anderen Menschen für mich verantworlich sind.

LG
Walter
 
Hallo Minouche,

sorry, ich habe deinen Kommentar total verschlafen :-( Habe aber deine Anregungen jetzt eingearbeitet. Danke dir, wenn auch spät!

LG
Walter
 
S

Stoffel

Gast
Lieber Walter,

hier ist Stoffel *lach*

Welch Kleinod rausgegraben!

Wunderbar.
Ja, bewegen muss man sich SELBST.
Denke mal, Vorschläge sind eingearbeitet worden. Ich hab nichts zu määääckern;)

lG
Stoffel
 
Hallo Walter,

dein Gedicht hat mir sehr gefallen. Ich mag solche kleinen,
kompakten Dinger, die mit wenig Worten vieles sagen.
Nur geräts du leider zum Schluss ins Stolpern, wie ein
Sprinter, der kurz vorm Ziel nervös wird.
Denn dein Gedicht hat einen durchgängig gelungenen Rhythmus,
der zum Schluss holpert.
Ich würde das "brennende" vor der Seele weglassen, denn
zum einen passt es nicht in den Rh., ist zuviel, und es ist überflüssig, denn jeder weiß schon durch das Feuer, dass sie brennt.
"wer löscht
meine Seele"
Das wäre besser, meiner Meinung nach.
Und der Schlusssatz (drei s, zwei s???) ist mir auch zuviel, denn die Schlüsse sollte der Leser selber ziehen dürfen, und auch das passt nicht in die Form.
Dass dir der letzte Satz klar ist, sieht man schon allein daran, dass du keine Fragezeichen setzt, und somit die Antwort schon kennst. So verstehe ich es zumindest.
Ich wünschte, du würdest ihn weglassen.

Das ist viel Kritik, geb ich zu, aber ich mach das nur, weil
es dann richtig perfekt und toll ist! (und ist nur meine
Meinung)

Eine schöne Walpurgisnacht wünscht

black sparrow
 
Hallo black sparrow,

erst einmal herzlichen Dank für deine Anregungen. Du hast, ebenso wie Minouche, recht. Das Wort "brennde" ist wirklich überflüssig und stockt den Rhythmus. Der Schlusssatz, der sollte bewusst den Rhythmus stören, denn damit wollte ich ausdrücken, dass man sich selber auch bewegen, was unternehmen muss.

Doch es kann natürlich auch spannend sein, Raum für die eigenen Schlüsse zu lassen. Ich aber habe das Gefühl, würde der Text mit Seele enden, dass etwas fehlt, dass er nicht fertig ist. Im Augenblick weiß ich wirklich nicht, was besser ist ???

Ich werde es mal versuchen. Nehme ihn weg und schlafe mal drüber.

LG
Walter
 
lieber walter,

hat mir sehr gefallen, dein text! darum nur zwei ganz winzige vorschläge meinerseits.

was hälst du davon aus dem titel "wer macht für mich" einfach nur "wer" zu machen?

und vielleicht aus dem schlußsatz " ich - sollte mich bewegen" einfach nur "ich" ?

ich denke somit wird der text dann richtig rund.



liebe grüße
carla
 
Hallo liebe Carla,

deinen Vorschlag zur Überschrift finde auch ich besser. Aber wenn ich zum Schluss nur "ich" schreibe, ergibt es dann nicht einen anderen Sinn?

Werde noch einmal darüber nachdenken!

LG
Walter
 
lieber walter,

ein anderer sinn? hm, ich kann dir nur ideen, anregungen so aus meinem kopf als leser deines textes geben. also NUR wie ich was besser finden würde, mehr nicht. die arbeit und sinngebung hast du zu deinem text.

tja, brille auf... ;-)

also, wie gesagt: ich persönlich würde mit dem titel "wer" beginnen und mit "ich" enden. ohne schnörkel, ohne pünktchen, ohne bewegen. eben pur!

aber, ist eben nur meine denke.

liebe grüße
carla
 
V

vexierbild

Gast
Hallo Nahverkehrswalter, hier ist S-Bahn-Surfer-Heri!

Auch mir gefiel der text sehr gut. Auch ich habe zum Schluss gestutzt. Ich würde die letzten beiden Worte auch um weitere sinngebende Worte ergänzen, sonst bleibt man zu sehr dran hängen und der gesamteindruck leidet ein bissl.

Viele liebe Grüße, Heri
 
Hallo Carla, hallo S-Bahn-Surfer-Heri,

nun weiß ich gar nicht mehr weiter. Habe den Anfang geändert, dass gefällt mir so auch besser aber der Schluss. Habe mal die erste Fassung des letzten Satzes wieder genommen und brüte derweil weiter herum :)Einer sagt so, der andere so....hmmmm...

LG an euch
Walter
 



 
Oben Unten