Wie der Grizzly-Bär sein braunes Fell bekam

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie der Grizzly-Bär sein braunes Fell bekam

Herr Grizzly, der Bär,
liebt Nudeln sehr,
am liebsten mit Honig und Sahnelikör.

Die Nudeln, die nimmt
vom Tisch er geschwind,
doch eigentlich warn sie für Uwe bestimmt.

Dann macht er im Wald
vorm Bienenstock halt
und langt nach dem goldenen Honig bald.

Er klaut aus der Tasche
der Oma die Flasche
und nippelt und nippelt und fällt in die Asche.

Den Rausch schläft er aus,
läuft endlich nach Haus,
sein Fell sieht jetzt braun -- nicht mehr weiß aus, o Graus.
 

george

Mitglied
Womit mal wieder die Gefahren des Alkohols bestätigt wären. Ob man trinken muss, wenn einem so etwas einfällt.
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Bernd

Warum war der Bär vorher weiss? Wie kommt ein Eisbär an den Honig? Wo kommt die braune Asche her im Wald? Wie war sein Verhältnis zur Oma? Hat die ihm zum Trinken verleitet, hätte sie den Schnaps besser verstecken können?
Da bleiben zu viele Fragen offen. ;) Trotzdem eine schöne Blödelei.

Herr Müller
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Antworten auf alle Fragen

Man weiß doch, dass alle Bären weiß waren. Das lag daran, dass sie noch nicht schmutzig waren. (Man sieht heute bei Eisbären, dass sie immer noch ein weißes Fell haben, sie haben dort am Nordpol noch keine Asche.)

Der Bär langt mit seiner Tatze zum Honig.

Die braune Asche kommt vom Feuer. braun wird sie durch das enthaltene Eisenoxid.

Das Verhältnis zur Oma war gut, bis er ihr allen Likör wegsoff. Dann war es schlecht, bis die Oma Mitleid mit ihm bekam.

Zum Trinken hat sie ihn nicht verleitet, sondern der vergorene Honig hatte ihn süchtig gemacht.

Noch Fragen?

Viele Grüße von Bernd
 

Herr Müller

Mitglied
Alles klar Bernd

Erst waren die Bären alle weiß, weil sie noch nicht schmutzig waren, einigen war eiskalt, den Eisbären und einigen so kalt, das waren dan die Blaubären. Als die Bären aber schmutzig wurden durch eisenoxidhaltige Asche kamen dann die Waschbären auf der Waschstrasse angewackelt. Einige Bären haben das Eisenoxid gegessen und sich dort wohnlich niedergelassen. Die hießen dann AmEisenBären.
Und zur Oma hatten alle ein bärisches Verhältnis.

Du mußt es mir nur erklären, dann begreife ich es auch :)

Herr Müller
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja genau, einige versuchten, das Fell wieder weiß zu bekommen, das waren dann die Waschbären. Die es geschafft haben, waren die Sauberen, die es gar nicht schafften, die Saubären. ...

Und dann gab es einige, die wollten in der Kultur mitmischen, die Mischka-Bären, einige, die waren bis zum Kopf mit Stroh gefüllt, die Teddybären, und einige, die waren in der Politik ganz oben, die Obären, und dann gab es die ganz listigen, die Bärliner mit ihrem Bärliner Bären, und irgendwo in Bayern hat es einer schon geschafft, das ist der Stoibär, der will dafür sorgen, dass die Eisbären am Nordpol bleiben und die hier jetzt heimischen Teddy-Bären ihre Stimmen behalten. (Der Stoibär stammt nicht, wie der Grashobbär Frohdo Bärlin meinte, aus Russland, "Stoi"="bleib stehen!", sondern er besitzt eine stoische Bärenruhe. Man soll ihn auch nicht mit dem Roibär verwechseln, der ebenfalls den Wald durchstreift.)

Viele Grüße von Bernd
und danke für Deine humorvollen Beiträge
 

Herr Müller

Mitglied
Bärisch

Liebär Bärnd,

Ja, ja. Den StoiBär sollte man nur in Gefangenschaft halten.
Da hast Du Recht: Stoi ist russisch und heißt "Halt". Es sind halt haltbare HaltBären. Zurück zu den Bären. Einige wurden fromm, das waren dann die Johannesbären und welche musilkalisch, der Tubär z.B. Der TuBär leistete gute Dienste auf der Wiese bei den Kühen. Er musste sie immer lose halten, wurden dann aber furchtbar krank mit der Lunge.
Abär jetzt muss ich weiter abeiten.

Herr Müller Bärenfett
 
B

bonanza

Gast
Der Eisbär, der aufgrund von Alkoholismus
zum Braunbären mutiert.
Das "o Graus" im letzten Vers kann ich nicht
nachvollziehen.
Ansonsten sehr lustig.

bonanza
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, bonanza,

o Graus -
hat zwei Seiten:

1. würdest du gern dein Leben lang schmutzig umherlaufen?
Ich hab mal mit 7 Jahren versucht, mir die Haare zu schneiden. Ein Trauma, die resultierende Frisur.

2. Reaktion der Eltern: Wie siehst du denn schon wieder aus?
 
B

bonanza

Gast
Nö, aber ich mag Braunbären. Sind die alle schmutzig?

Teilweise sind deine Kommentare bäriger als dein Gedicht.

Mit der Zeit wird das Fell (oder die Haare) sowieso
wieder weiß. Oder sie fallen aus. Dann ist man ein
Nacktbär.
Später wurde daraus mal "Nach(t)bar". Frage mich nicht,
wie es dazu kam.

Härzliche Grüße

bonanza
 
S

Stoffel

Gast
lieber Bernd,

nun tut sich bei mir die Frage auf:
BIN ICH EIN BÄR??
*lol*

nee..spass beiseite...:)
Nach Ferdi nun der Bär..
ich muss sagen..ich krieg grad .bärigen Hunger.

lG
Stoffel
 

Schakim

Mitglied
Lieber Bernd!

Deine Kommentare hier zu Deinem Gedicht sind fast noch besser als das Gedicht selber ... Da kriegst Du von mir einen Lorbärenkranz!

LG
Schakim
 



 
Oben Unten