Wie der Mond zu den Sternen kam..

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Lucrezia

Mitglied
Wie der Mond zu den Sternen kam

Jeden Morgen, wenn der Tag erwachte, ging die Sonne auf. Und jeden Abend, wenn der Tag sich zur Ruhe legte, ging sie wieder unter und die Nacht brach an. Das waren die Momente, in denen sich Sonne und Mond für einige Minuten begegneten und eine Schwätzchen hielten.
Der Mond liebte diese Begegnungen mit der Sonne, denn er hörte ihren Geschichten sehr gerne zu. Sie hatte immer sehr viel zu erzählen von all den Dingen, die sie tagsüber erlebte.
Der Mond lauschte sehnsüchtig all den Geschichten von den Tieren, die sich tagsüber in bunter Vielfalt auf der Erde tummelten, und all den Menschen die die tollsten Dinge unternahmen. Am liebsten hörte der Mond aber die Geschichten all der fröhlichen Kinder, die sich ausgelassen in Gärten und auf Spielplätzen tummeln.
Der Mond wurde immer ein wenig traurig, wenn er der Sonne lauschte, denn es gab wenig, woran er sich des Nachts erfreuen konnte. Es gab niemanden, mit dem er sich nachts unterhalten konnte, denn er stand ganz alleine am nächtlichen Himmel.
Es gab kaum etwas zu beobachten, denn die meisten Tiere begaben sich in ihren Höhlen, Nestern und anderen Nachtlagern zur Ruhe. Und auch die meisten Menschen kuschelten sich des Nachts in ihre Betten
Aber nicht nur, dass es kaum etwas zu beobachten gab, es kam ja auch noch hinzu, dass. es nachts einfach zu dunkel war und sein Licht nicht ausreichte die Erde zu erhellen, um überhaupt etwas sehen zu können
Der Mond langweilte sich fürchterlich, aber was noch schlimmer war, er fühlte sich von Tag zu Tag einsamer, so alleine am nächtlichen Himmel. Ab und zu kam ja mal eine Wolke vorbei, aber die hatten es immer sehr eilig, und es blieb wenig Zeit für ein Gespräch.
Er wünschte sich nichts sehnlicher als nachts ein wenig Gesellschaft zu haben.
Von Nacht zu Nacht wurde der Mond trauriger. Eines nachts war er dann so traurig, dass er anfing zu weinen. Tränen kullerten seine Wangen hinunter und tropften in den nächtlichen Himmel. Immer mehr und mehr.
Aber was war das? Was geschah mit den Hunderten von Tränen, die der Mond vor lauter Einsamkeit weinte? Plötzlich fingen sie an zu glitzern und zu strahlen, und jede Träne suchte sich einen Platz am nächtlichen Himmelszelt und verwandelte sich in einen Stern.
Ja so kam der Mond zu den Sternen, er brauchte nun nie mehr einsam zu sein. Und vor lauter Glück weinte er noch ein paar Tränen mehr...
 

Petra

Mitglied
Liebe Lucrezia,

gerade habe ich Dein "Wie der Mond zu den Sternen kam" gelesen.
Eine sehr hübsche Geschichte - besonders das Ende hat mir gut gefallen! Eine tolle Idee, die (negativen) Tränen des einsamen Mondes in etwas Positives umzumünzen - und den Mond so richtig glücklich werden zu lassen! Und das auch noch aus eigener Kraft. Er schafft sich seine Gesellschaft ja selbst! Prima.

Trotzdem sind mir - leider - einige Kleinigkeiten aufgefallen:

1. "Der Mond lauschte sehnsüchtig all den Geschichten von den Tieren, die sich tagsüber in bunter Vielfalt auf der Erde tummelten, und all den Menschen [red],[/red] die die tollsten Dinge unternahmen. Am liebsten hörte der Mond aber die Geschichten all der fröhlichen Kinder, die sich ausgelassen in Gärten und auf Spielplätzen tummel[red]te[/red]n."

Entweder durchgehend Gegenwart - oder durchgehend Vergangenheit. Beides geht, aber nur eins!

2. Du benutzt sehr oft die Ausdrücke Nacht, des Nachts, nachts, am nächtlichen Himmel, oftmals gleich mehrmals fortlaufend hintereinander. Ein Beispiel:

"Der Mond wurde immer ein wenig traurig, wenn er der Sonne lauschte, denn es gab wenig, woran er sich des Nachts erfreuen konnte. Es gab niemanden, mit dem er sich nachts unterhalten konnte, denn er stand ganz alleine am nächtlichen Himmel.
Es gab kaum etwas zu beobachten, denn die meisten Tiere begaben sich in ihren Höhlen, Nestern und anderen Nachtlagern zur Ruhe. Und auch die meisten Menschen kuschelten sich des Nachts in ihre Betten."

Das erscheint mir ein wenig viel. Möglicherweise kann man das ein oder andere ersetzen durch einen anderen Begriff oder es umschreiben?

3. Das Konzept der Geschichte halte ich im Großen und Ganzen für gelungen; ich würde es also nicht großartig ändern. Allerdings hätte ich zwei Mitteilungen an den Mond persönlich: :)

a) Er ist aber auch zu einsam! Hat er denn die vielen nachtaktiven Tierchen nicht gesehen? Es gibt doch so viel zu entdecken! Gerade er befindet sich doch in der vorteilhafteren Stellung - bei Tag sehen kann doch jeder!
b) All die Wölkchen, die eilig weiterhasten, sind aber auch wirklich zu frech! Dass sich gar keines unterhalten will! Aber - das stimmt ja auch gar nicht! Gestern abend erst habe ich eines gesehen, das dem Wind, der es vor sich her trieb, vorwitzig einfach entschlüpfte und sich auf einen Plausch mit Herrn Mond einließ. Ein ganzes Viertelstündchen lang. Und letztes Jahr auch erst!:)

Viele Grüße.
Petra
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

eine wirklich hübsche Idee, die mir sehr gefällt.

Nur mal die Überlegung, etwas an der Satzstellung Anfangs zu ändern...?

"Jeden Morgen, wenn die Sonne aufging, erwachte der Tag und jeden Abend, wenn sie unterging, legte der sich zur Ruhe, da die Nacht anbrach. Das war stets der einzige Moment, in dem sich Sonne und Mond "guten Abend" wünschten...."

lG
schönen Tag
Stoffel
 

Lucrezia

Mitglied
Hallo Petra!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war etwas im Stress. Vielen Dank für deine guten Tips!!! ( Ich stell dich später mal als Lektor an ;-) ) Du hast natürlich völlig recht. Ich habe alle Tips berücksichtigt und die Geschichte noch einmal überarbeitet.

Liebe Grüße!
 



 
Oben Unten