Wie es ist ...

TC

Mitglied
In meiner Stube fließt ein Fluß aus Stein,
und manchmal tanzt ein blauer Vogel auf meiner Hand.
Er macht blind und einsam, doch ich seh ihm gerne zu,
denn Geräusche und Lichter malen Filme an die einsamen Wände
und etwas davon bleibt für die Ewigkeit ...

Inmitten der Nebel öffnet sich ein Horizont
und etwas Wahrheit fließt ins Zimmer:
sie macht die Füße kalt und deine Stimme sagt, daß du gehst.
Ich sehe dich lange an und folge deinen Gedanken, deinen Träumen -
bis ich sie im Licht aus den Augen verliere ...

Die Welt ist plötzlich wieder, wie sie ist -
ein wenig Leere bleibt zurück;
es war gut, jemanden in der Nähe zu wissen ...
Zäh ist das Licht jetzt und blass und ich versinke im Leben,
bis zaghaft die Wirklichkeit an die Tür schlägt.

In meiner Stube fließt ein Fluß aus Stein,
und manchmal tanzt ein blauer Vogel auf meiner Hand.
Du weinst ja, denke ich - du weinst ja ...
 

Svalin

Mitglied
Hallo ihr !

Leider habt ihr nicht begründet, was ihr daran genial findet. Die vordergründige Suggestion surrealistischer Bilder? Wollte man es dabei belassen, könnte man durchaus sagen: Gelungen. Dem kann ich zustimmen.
Allerdings stören mich gewisse Kleinigkeiten(?). Ein Beispiel: "... ein blauer Vogel auf meiner Hand, macht blind und einsam, doch ich sehe ihm gerne zu, denn Geräusche und Lichter malen Filme an die einsamen Wände." Soll ich erklären, was ich meine?

Dennoch gefällt mir der Text ausgesprochen gut.

Gruß Martin
 

TC

Mitglied
Hi Jutta & BigNose,

es freut mich ehrlich, daß euch gerade dieses Verslein gefällt. Es bedeutet mir sehr viel ...

Hi Svalin,

ich denke du willst aug etwaige Widersprüche der Sinn der Worte hinaus, die du aufzählst ...

1) In meiner Vorstellung gibt es keine Widersprüche. Jedes Wort hat eine Bedeutung an seiner Stelle: der Vogel macht blind und einsam doch ich seh ihm gerne zu - Rauchst du, Trinkst du, nimmst du Drogen? Du weißt, daß es dich zerstört irgendwie, trotzdem tust du's, denn vielleicht erscheint dir die "andere Welt" tausend mal süßer .... Mein Wissen darum, sogar meine Teilnahme an etwas heißt noch lange nicht, daß ich es bin!

2) Licht und Film sind absolut kein Widerspruch, kein Gegensatz. Ohne Licht gäbe es keinen Film. Aber der "Film", den dieser Vers meint, spielt sich ja nur im Kopf ab - in Wirklichkeit sind es nur Lichter und Geräusche ...
Und das soll keine Begründung sein.

Danke für deine Meinung ...
& Grüße
 



 
Oben Unten