Wie schnell dreht sich eine Welt mit einem Einwohner?

2,70 Stern(e) 7 Bewertungen

moon-child

Mitglied
Wie schnell dreht sich eine Welt mit einem Einwohner?

In der Welt die ich gefunden habe,
lebst nur du ganz alleine.
Wie in einer Festung verschanzt,
versuchst du dort sicher zu sein.

Sehe dich und
frage mich:
Dreht sich eine Welt
mit nur einem Einwohner?

Um dich herum hast du
aus einstigen Gefühlen und
großen Wortzweigen
einen Wall gebaut.

Sehe dich und
frage mich:
Wie schnell dreht sich eine Welt
mit nur einem Einwohner?

Doch mich schrecken weder
die ungewollt kalten Wortzweige,
noch die alten, sterbenden Gefühle
von einst.

Sehe dich und
frage mich:
Steht eine Welt still
mit nur einem Einwohner?

Werfe blicke durch
die Lücken und
suche nach einem Spalt
in deiner Festung.

Sehe dich und
frage mich:
Wohin dreht sich eine Welt
mit nur einem Einwohner?

Schleich mich ein,
ganz unbemerkt,
in deine kleine Welt.

Mache Löcher in
dein Meer aus Zweigen,
flechte meine mit hinein.

Baue Fenster und
Türen ohne Schloss.
Lasse die Sonne herein
und die Schatten
langsam weichen.

Sehe dich
und weiß:
Eine Welt mit
einem Einwohner dreht sich,
wenn Besucher
dort verweilen.
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo moon-child,

deinem Text würde eine Verdichtung gut tun. Auch die vielen Wiederholungen wirken eher ermüdend. Von der Grundidee her ist es nicht uninteressant, aber an der Umsetzung solltest du meiner Meinung nach noch arbeiten.

lg,
kalei
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Inhalt erinnert mich an den kleinen Prinzen. Er hat auf so einem Planeten gelebt, ehe er auf die Erde kam.

Ich finde die Struktur mit Kehrreim gut, weicht sie doch ab von dem heutigen Standard und nähert sich dem Gesungenen an.

Vielleicht ist leichtes Straffen gut, aber nicht zu sehr. Wiederholte Texte sind nicht mehr dieselben. Wegen der Erinnerung.

Ich sehe auch keine echte Stelle.
 
B

Beba

Gast
"Der kleine Prinz" kam mir ebenso wie Bernd gleich beim ersten Lesen in den Sinn. Der Text ist für mich voller Gefühl und tiefsinnig. OK, man kann an der einen oder anderen Stelle noch etwas feilen. Aber Kürzen sollte hier nicht die Parole sein. Nein, es sind nur Kleinigkeiten, woran noch gearbeitet werden sollte (oder besser: könnte!).

In meinen Augen kann der Text den Leser mitnehmen in seine ganz eigene Welt, wenn der das zulässt.

LG
Beba
 



 
Oben Unten