Wiedergeburt (Haiku)

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen
M

mako

Gast
Hallo Bernd,

ein tolles Haiku. Es ist für mich besonders der Titel, der die Bewegung in deinem Haiku ausmacht. Ich würde ihn daher als dritte Zeile übernehmen, da "Wiedergeburt" genau die Bilder entstehen lässt: Der Tod der erwachsenen Neunaugen nach der Laichzeit, die Geburt des Nachwuchses und die Gedanken weiter lenkt zum Werden und Vergehen in der Natur....

Denn da Haiku sonst keine Titel haben, würde dieser Gedanke vielleicht verloren gehen.

Eine mögliche Variante:

Das Bachneunauge
laicht am seichten Grund -
Wiedergeburt

Noch offener wäre es (da sowohl laichendes oder geschlüpftes Neunauge gemeint sein könnten:

Das Bachneunauge
schwimmt (steht) über der Laichgrube -
Wiedergeburt

Sind nur zwei noch nicht runde Vorschläge. :)

Lieben Gruß
Mako
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich weiß. Haiku haben keine Titel.

Es ist deshalb das Thema und sollte aus dem Haiku selbst hervorgehen. Wenn ich es richtig sehe, soll der Haiku sein Thema darstellen, aber nicht nennen. "Wiedergeburt" ist abstrakt. Ich will auch sehen, eine Serie zu diesem Thema zu bilden.

Ein weiteres Gedicht dazu:

Da hüpft so ein Floh,
um den Wasserkelch herum,
Schwertträger kommen.
 
M

mako

Gast
Hallo, Bernd,

du hast natürlich recht, Wiedergeburt als Thema muss nicht in den Zeilen stehen. Dennoch habe ich es erst durch den Titel für mich als Thema erkannt und dadurch mit dem Haiku eingehender beschäftigt.

Na ja, andere stehen vielleicht nicht auf einer so langen Leitung. ;)

Lieben Gruss
Mako
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Mako.

Eigentlich ist es das Thema für eine Reihe von Haiku.
Im vorliegenden Fall kann man das allerdings nicht erkennen.
Deshalb war wohl die Erklärung zum Text gut. Ich habe versucht, es in sich und für sich selbst sprechen zu lassen. Das Haiku enthält aber wohl noch mehr.

Grüße von Bernd
 
S

Samoth

Gast
Mit Interesse las ich dieses Haiku und eure Auseinandersetzung damit... Ich glaube eh, es ist ein ständiges Wiederkehren.

Ps.: ich mag den Bach mit seinen Geheimnissen :)


liebe Grüße schickt euch
Thomas
 



 
Oben Unten