Wieland der Schmied, Elfie – und natürlich Gnoom

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Wieland der Schmied, Elfie – und natürlich Gnoom
Vorsichtig schaut Gnoom aus dem Höhleneingang hervor.
„Die Luft ist rein, du kannst herauskommen“, ruft er in die Höhle zurück.
Elfie summt mit ihren Feenflügeln und setzt sich auf seine linke Schulter.
„Machst du weiter mit oder hast du es dir noch einmal überlegt?“ fragt Gnoom mit ernster Miene das kleine geflügelte Wesen.
„Natürlich bleibe ich dabei“, antwortet sie entrüstet. „Ich habe doch meinen Elfenstolz.“

Geschwind eilen sie über die Blumenwiese auf der leichten Anhöhe hinunter zum Meer.
Sie können bald die schönen Wasserkämme von OldScotlandSea, kurz Scotty genannt, sehen.
Elfie winkt hinunter zum Wasser. Scotty beantwortet ihren Gruß mit einer kleinen Gischt.
Elfie lacht wie eine bunte Glasperlenkette.
So schön ist das Zusammenleben mit ihren Naturfreunden. Scotty und Elfie sind nämlich dicke Freunde.

Unten am Ufer nähern die beiden sich vorsichtig Wielands Hütte. Schon hören sie sein bärenstarkes Hämmern: kling-kling-klong.
Bei jedem dritten Hammerschlag ändert Wieland die Stärke seines Schlages. Er sagt, dass die Drei eine besondere Zahl sei. Wenn Elfie und Gnoom größer sind, wird er es ihnen erklären. Bald darf Gnoom bei Wieland in die Lehre gehen.
Jetzt biegen die beiden um die Ecke, die zum Vordereingang der Schmiedehütte führt. Dort sehen sie den Schmied arbeiten.
Wieland ist bestimmt drei Meter groß. Er bildet einen sonderbaren Kontrast zu Gnoom und Elfie. Aber die beiden müssen keine Angst vor Wieland haben. Der Wieland ist lieb.
Da erblickt er sie. Er stellt den Hammer neben den Amboss und wischt sich mit einem Unterarm den Schweiß von der Stirn.
„Hallo, ihr beiden süßen Racker. Ich freue mich euch zu sehen“, begrüßt er sie mit einem breiten Grinsen. Dieses Grinsen haben sie schon einmal gesehen, bei Burt Lancaster. Burt ist Wielands Bruder; er ist Barde - drüben beim königlichen Theater in Dunfermline.

„Hallo Wieli, du Lieber“, begrüßen die beiden ihn im Chor. Dieses Begrüßen im Chor haben die zwei bestimmt tausendmal geübt. Alle Menschen und Tiere, sogar Scotty und seine Wellen lachen immer wieder darüber. Lachen ist gesund.
„Ihr seid bestimmt sehr, sehr neugierig, oder …“.
Wieland dehnt das `oder` lang aus, ganz lang, unerträglich lang.
„Immer musst du uns ärgern“, antwortet Elfie.
„Hast du den Flügelanzug fertig?“ platzt Gnoom heraus.
Wieland schaut ihn kurz an.
„Ja, mein kleiner Freund. Du kannst abheben, und zwar heute“, antwortet der Schmied mit dem freundlichsten Lächeln der schottischen Küste – oder des ganzen Erdenrundes.
Gnoom hüpft auf und ab, wie es nur Zwerge können. Elfie, die auf seiner Schulter sitzt, hat alle Mühe in seinem Hüpf-Rhythmus zu bleiben, ohne von der Schulter herunterzufallen.

Der Schmied winkt die beiden zu einem Anbau neben der Hütte. Vorsichtig öffnet er eine gut geölte Tür. Wieland ist in allen seinen Arbeiten überaus sorgfältig, sogar im Türenölen.
Und da steht es, das Fluggerät.
Gnoom geht ganz nahe heran; er untersucht jedes Teil. Wieland und Elfie schauen schweigend zu.
„Darf ich?“ fragt Gnoom schließlich, an den Schmied gewandt.
„Natürlich. Komm`, ich helfe dir beim Anlegen“, antwortet Wieland.
Sie treten vor den Anbau hinaus, dorthin, wo mehr Platz ist.
Die Armgurte, die Flügelelemente, Scharniere – gut geölt, das Lederwams, der Luftdynamo – alles wird sorgfältigst angepasst und verriemt.

Die drei traten nun auf den Strand hinaus. Gnoom schaut den Schmied an, der nickt. Elfie schwebt von Gnooms Schultern ein wenig zur Seite.
„Hallo Luftgeist, bist du bereit?“, fragt Gnoom in den Himmel hinauf.
Der Luftdynamo in seinem Anzug pfeift dreimal. Das heißt: alles roger.
Gnoom schwenkt nun die Flügel, wie es die Albatrosse beim Start tun.
Dann spricht er die magischen Worte:

„Luft und Meer,
Himmel und Erde -
sehet her,
dass ich fliegen werde.“​

Nun pfeift der Luftgeist mit aller Macht. Gnoom rennt ein paar Meter den Strand entlang, wippt mit den Flügeln auf und ab.
Da, der Abflug. Leicht erhebt sich Gnoom in dem Wingsuit vom Boden. In einer eleganten Kurve gleitet er zwanzig, dreißig Metern durch die Luft. Dann kehrt der Aviator zum Strand zurück, dicht über den Köpfen von Elfie und Wieland.
Die beiden winken zu ihm hoch. Er klappert kurz mit den Flügeln. Dies ist die abgesprochene Einladung an Elfie, zu ihm zu kommen.
Elfie fliegt zu ihm und strahlt Gnoom an. Wie der lacht!
Gnoom, mit Elfie im Schlepptau, fliegt nun auf das offene Meer hinaus.

Droben ruft er übermütig: „Hallo Scotty, wie geht’s?“. Jungs können ja so albern sein.
Scotty schickt ihm ein paar Seifenblasen hoch. Wo hat der denn die Seifenblasen her?
Gnoom schaut zu Elfie. Die verstaut gerade ein leeres Seifenetui in ihrem Gürtel. Die Kleine denkt aber auch an alles. Das sind echte Freunde, Elfie und Scotty - und natürlich Gnoom.
Ah, da ist jetzt auch Knickknack, die Meeresschildkröte. Sie zwinkert Gnoom mit einem Auge zu, wenn er das richtig erkannt hat. Winke, winke macht Gnoom mit den Flügeln. Die Schildkröte schüttelt nur den Kopf.

Er fliegt, und fliegt, und fliegt … und vergisst die Zeit.
Elfie lächelt zu ihm hinüber. Mensch, hat der einen Spaß …
 



 
Oben Unten