Willi und sein Auto

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Wolfsbane

Mitglied
Hallo,


weil ich es nicht mehr aushalten konnte, auf Mignons nächste "Willi Ruffel"-Geschichte zu warten, habe ich mal versucht, mir selber eine zu schreiben.



Willi Ruffel fuhr immer mit dem Auto, das er von seinem Opa geerbt hatte. Es war ein holländischer Kleinwagen mit Automatik. Viele Leute hielten den Wagen für einen Trabbi. Das Getriebe funktionierte wie bei kleinen Rollern mit Keilriemen.
Willi fuhr gern damit. Es war schön schmal. Damit kam man überall durch. Wenn man damit in eine kleine Parklücke fuhr, bekam man auch trotzdem noch die Türen auf.
Am besten gefiel Will, daß er immer eine Hand frei hatte. So konnte er immer leicht das alte Radio bedienen, wo er alle hundert Meter den Sender nachstellen mußte, oder das Schiebedach aufmachen, oder sich irgendwo kratzen.
Vor allem konnte er unterwegs jedesmal locker seine vielen Bekannten grüßen.
Seine Bekannten mochten Willi Ruffel alle gern. Aber trotzdem schimpften sie immer wieder mit ihm, weil er einen Wagen mit Automatik fuhr. Sie sagten, das wäre nur gut für alte oder behinderte Leute, aber Willi hätte doch gesunde Hände und Füße.
Dann passierte es, daß Willis Auto keinen neuen TÜV-Stempel bekam. Er verkaufte es an einen Oldtimer-Sammler. Dann wollte er es den ganzen Nervensägen mal so richtig zeigen und suchte etwas ganz Besonderes, bis er einen großen Geländewagen fand, der einen zuschaltbaren Allrad-Antrieb und zwei Schaltknüppel hatte. Den kaufte er sofort.

Jetzt war es mit dem gemütlichen Fahren vorbei. Willi wollte es jetzt wirklich wissen. Seine Mutter bekam es bald zu hören.
"Willi fährt wie eine wilde Sau", erzählte man ihr, "und wenn es ihm nicht schnell genug geht, fährt er einfach mit Allrad-Antrieb quer durch die Rabatten."
Das machte Willis Mama Sorgen. Aber noch schlimmer fand sie etwas anderes.
"Willi grüßt keinen mehr!", klagte alle seine Bekannten.
"Ihr hättet ihn nicht immer damit ärgern sollen, daß er früher nur mit Automatik fuhr", sagte sie dann.
Irgendwann besuchte sie ihn. Er war sehr gut gelaunt und sagte nur Gutes über seine Bekannten. Als sie ihn fragte, warum er niemanden mehr grüßte, sagte er: "Aber ich grüße doch immer- wenn ich kann!"
"Kannst du mich denn jetzt mal zu deiner Tante fahren?", fragte sie.
"Klar", sagte er.
Zuerst fand sie den Geländewagen schön. Sonst mußte sie sich bei modernen Autos immer bücken, um einzusteigen, aber hier brauchte sie bloß ein bischen hochsteigen.
Unterwegs fand sie es aber nicht mehr schön.
Will war ständig am Schalten oder Hupen. Er hatte fast nie die rechte Hand frei. Wenn er jemanden grüßen wollte, nickte er bloß noch mit dem Kopf. Weil er ständig Bekannte sah und ständig nickte, dachten alle, er hätte bloß laute Musik an.
Willis Mama hielt sich die ganze Zeit am Sitz fest. Als sie bei ihrer Schwester ankam, war sie ganz blaß.
"Was ist mit dir?", fragte Willi besorgt.

Willis Mama dachte nach. Wenn sie schwindeln mußte, damit Willi seine Freunde behielt, war das doch nur eine Notlüge, oder?
"Du bist andauernd am Schalten und Beschleunigen. Immer diese starken Rucke! Als Du noch den Wagen mit Automatik hattest, war das Fahren viel schöner! Ohne Ruckeln und so! Mein armer alter Magen kann das garnicht gut verkraften..."
Nun wurde Will Ruffel genauso blaß. Noch am selben Tag gab er den Wagen zurück und kaufte sich wieder ein Fahrzeug mit Automatik. Von da an grüßte er auch wieder alle seine Bekannten. Und seine Bekannten waren damit so zufrieden, daß sie auch nicht mehr darüber schimpften, daß er Automatik fuhr.


ENDE


© "Willi Ruffel" by Mignon
 

Mignon

Mitglied
Der Wagen mit Automatik

Hallo Wolfsbane!

Ich hab gerade deine Geschichte im Netz entdeckt, und sie mir gleich durchgelesen. Da ich ja erst 12 bin, und mich nicht so mit Autos auskenne, habe ich alles nicht ganz verstanden. Aber so denn Hauptsinn glaube ich schon.
Was ist denn ein Wagen mit Automatik?

Die Geschichte finde ich lustig, ist auch nicht schlimm, wenn du Willi Ruffel dir mal ausgeliehen hast. *ggg*
Was war das denn für ein Auto?
Sharan? oder Zafira?
Vielleicht auch ein Astra?
;)))))))))))))))))))))))))))))))))))

Mignon
 

Wolfsbane

Mitglied
Autos

Hallo Mignon,



ein Wagen mit Automatik ist ein Wagen, in dem man nicht schalten muß- das macht er selbst.
"Automatisch" eben.

Das Auto, von dem ich erzählt habe, wird schon lange nicht mehr gebaut. Darum habe ich auch geschrieben, daß Willi es geerbt hat und später als "Oldtimer" verkauft.
Die Firma, die diese Autos baute, gibt es immer noch. Sie heißt DAF. Aber seit langer Zeit baut man da nur noch (gute) LKW´s.

Ich hatte selber mal einen uralten Kleinwagen von DAF. Ich bin sehr gern damit gefahren.

Wenn man keine Automatik hat, muß man immer selbst schalten. Erst nimmt man das Gas weg, tritt die Kupplung und schaltet... und dann nimmt man den Fuß wieder von der Kupplung und gibt neu Gas.
Wenn man das Gaspedal losläßt und schaltet, wird der Wagen meistens ein bischen langsamer, und wenn man dann fertig ist und neu Gas gibt, fährt er wieder schneller.
Das ist ein ziemliches Hin und Her. Das kann ganz schön ruckeln. Und wenn der Wagen sehr viel PS/KW hat, ruckt es manchmal besonders heftig. Junge Leute finden das meistens echt klasse, aber ältere Leute fühlen sich dabei nicht so glücklich. Ältere Leute gehen ja auch nicht mehr in Karussels oder so...
;)

Mit Autos kenne ich mich ganz gut aus. Aber ich hatte noch nie Kaninchen und war auch noch nie in Pisa.
;)
 

Zefira

Mitglied
Willi Ruffel zieht Kreise!!!!

Hah!
KREISCH!!!
Also, das finde ich ja wirklich super, daß Willi Ruffel schon zu einer klassischen Figur wird. Ich wette, er wird mal genauso allgemeingültig wie Faust oder Don Juan.

Denn, Wolfsbane, ich weiß nicht, ob Du es schon gesehen hast: den Ruffel teilen Mignon und ich uns. Ich habe auch schon vier Geschichten über Ruffel geschrieben. Die letzte, "Weit weg", steht sogar im Best of-Forum.
Bei mir heißt er nicht Willi, aber ich konnte ihm auch keinen anderen Vornamen geben; deshalb ist er recht einsam, denn wenn er liebe Freunde hätte, bräuchte er einen Vornamen.

Die Geschichten um Ruffel denken wir uns oft gemeinsam aus, dann schreibt entweder Mignon die Geschichte oder ich.

Und daß Du jetzt auch eine schreibst, ist absolut o.k., zumal die Geschichte genau zu dem Ruffel paßt, den wir kennen.
Dieser Satz hier
>...fährt er einfach mit Allrad-Antrieb quer durch die Rabatten<
ist preiswürdig.
Willi, wie er leibt und lebt.

Herzigs Grüßle aus der Rhön
Zefira (nicht Zafira)
 

Mignon

Mitglied
Aber Mama! Ich habe dir doch schon eintausendundfünfzig-mal gesagt, dass Willi doch eine Freundin haben kann, die ihn ruffelchen nennt!

@Wolfsbane: Du kannst ruhig noch mehr Willi - Geschichten schreiben. :)
Ich schreib als nächstes...hmm...vielleicht Willi und sein Hund...oder einer dieser Ideen. ;)

Mignon
 

Wolfsbane

Mitglied
Danke

Hallo Zefira,
hallo Mignon,


vielen Dank für Eure nette Reaktion.

Im Moment habe ich Computerprobleme und kann nur mit meinem Notebook online gehen. Leider ist die Tastatur eines Notebooks ist etwas mickrig, und außerdem habe ich hier andere Programme drauf...
:rolleyes:

Ich denke schon über meine nächste "Willi Ruffel"-Story nach. Es wird aber nichts mit Tieren oder Reisen sein, denn damit kennt Ihr Euch besser aus. Ich glaube, ich schreibe mal darüber, wie Willi mit Aktien spekulieren wollte...

Ich habe aber noch ein bischen Zeit dafür, oder? Wer ist denn jetzt als nächstes dran, sich etwas für Willi auszudenken?
Ich war schon zuletzt dran...
;)


:)


P.S. @ Zefira: Figuren wie "Sherlock Holmes", "Winnetou" und "Tarzan", die unverwechselbare Markenzeichen sind, nennt man auch ARCHETYPEN. Ich finde, der gutmütige Willi Ruffel ist genauso gut.
:)
 



 
Oben Unten