Winterabend

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen
M

Mara K.

Gast
Liebe Inge Anna ...

jaaa, Erinnerungen, wir wissen doch - Großmütter sind ganz besondere und feine Menschen ...
lässt auch mich in Erinnerungen schwelgen und ich rieche den Bratapfelduft, spüre die Wärme des alten Kachelofens und sehe meine Omma verschmitzt durch die Wolken blinzeln.
Sie fehlt mir sehr ... Ich danke Dir.
Herzlich, mit lieben Grüßen ins Saarland, Mara K.
 

Inge Anna

Mitglied
Winterabende

Liebe Mara,
Winterabende liebe ich über alles und damals, als meine Oma noch die ganz besondere Atmosphäre schuf, war ich sehr sehr glücklich. Ich kann eigentlich nur in dem Gedanken leben, dass sie mich nie wirklich verlassen hat. Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort und sende Dir abendliche Grüße
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
verblüffend

Liebe Inge Anna,

das ist verblüffend, wie wenig Worte notwendig sind, um ganze Welten erstehen zu lassen. Ich musste mir immer meine eigenen Träume erfüllen, denn es gab keine Oma oder sonst jemanden, der das für mich getan hätte. Aber ich konnte es dann für andere tun, und das war das beste daran. Wenn ich die Bratäpfel aus dem Ofen holte und alle waren verzückt und empfanden es als etwas Besonderes, dann war ich immer glücklich. Danke, dass Du mich daran erinnert hast.

Ja, der Winter steht schon vor der Tür und alle Freuden, die er mit sich bringt auch.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.:)))))
Ganz liebe Grüsse Vera-Lena
 

Vivi

Mitglied
Worte bei denen man in Erinnerung schwelgen kann. Wir haben immer das Licht gelöscht, das Radio eingestellt und im Dunkeln die Musik, sowie den Duft der Bratäpfel genossen.
Gruß Viola
 
M

mako

Gast
Hallo, Inge Anna,

auch ich erinnere mich an meine Oma und die Zeit der Bratäpfel, direkt aus der "Bratapfelröhre" des Kachelofens.

Heute nun muß ich zwar keine Kohlen mehr schleppen, doch so leckere Bratäpfel gibt es dafür auch nicht mehr. ;)

Danke für so schöne Erinnerungen.

Gruß
Mako
der oft seinen Rücken an den wohligwarmen Kacheln des Kachelofens bei seiner Oma wärmte und es noch heute manchmal vermisst
 

Inge Anna

Mitglied
Guten Abend zusammen,
ganz herzlich danke ich Euch für Eure lieben Antwortzeilen. Der Genuss leckerer Bratäpfel an langen Winterabenden ist für mich ein Muss. Im Dörfchen meiner Kinderjahre - heute Großgemeinde - lebt noch eine liebe Tante. Sie ist stolze 83 und noch im Besitz eines Kachelofens aus alter Zeit. Da lade ich mich jetzt ganz schnell mal ein. Schade, dass Ihr alle so weit weg wohnt. Die Bratapfel-Tante ist eine Perle und riesig gastfreundlich.
Wünsche Euch viele schöne Winterabende und grüße herzlich in die Ferne
Inge Anna
 



 
Oben Unten