Wintermorgen

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Walther

Mitglied
Wintermorgen


Es war einmal ein Morgen, auf dem Dorfe,
War’s nicht die Stadt, nun ja, das war egal;
Der Horizont war wie ein Lineal
Und schnitt den Wintertag frisch aus dem Torfe

Der langen Nacht, der kalten, ganz banal:
Die Wunde, die noch leckte an dem Schorfe,
Die Sonne kam so rot, und das Amorphe,
Selbst dieses schmeckte irgendwie normal.

Das, was sie trennte, jenes Hell und Dunkel,
Das band sie auch zur Reihe: Stundenglas,
So zart, so filigran! Und das Gemunkel

Des frühen Tages zitterte als Baß
Im Ohr des Schläfers, swingend wie’s Geschunkel
Des Feierns eines Anfangs: Auf! Habt Spaß!
 
H

Heidrun D.

Gast
Das ist ein Sonett, das bei mir Wohlgefallen auslöst . :), obwohl einer Liebhaberin des Swing(s) die kombinierende Erwähnung mit dem Schunkeln nicht so mundet ... :D

Nun ja.

Ansonsten scheinst du aber deinen Ärger überwunden und mir wieder ganz der Alte zu sein.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

mir geht es gut - und mir ging es gut. Den Rest sollten wir hier lieber nicht debattieren, sonst krieg ich wieder einen auf den Hut, und der hat schon genug Beulen. :)

Ernsthaft: Ich bastele so ein paar Dingen gerade herum. Und dann mache ich nebenbei noch meine Arbeit. Und ab und zu kommt was Gutes raus und ab zu nicht.

Das Sonett, das Dir gefällt, ist mal wieder ein neuer Versuch, dieser Form junge Beine zu machen. Danke für Deinen lobenden Eintrag.

Grüße W.
 

HerbertH

Mitglied
Die Wunde, die noch leckte an dem Schorfe,
Die Sonne kam so rot, und das Amorphe,
Selbst dieses schmeckte irgendwie normal.
Lieber Walther,

diese Bilder verstehe ich nicht ganz: Ist die Sonne die Wunde?
Die sich selbst leckende Wunde ist zwar eine interessante Vorstellung, aber passt für mich nicht so richtig zum Thema des Gedichts, soweit sich mir das erschließt. Und das Amorphe, ist damit etwas (aber was?) im Gegensatz zum Lineal-graden Horizont gemeint?

Liebe Grüße

Herbert
 

Walther

Mitglied
Hallo Herbert,

die Wunde ist der Horizont. Das "Amorphe" bezieht sich auf den "Torf der Nacht". Die Strukturen sind, wenn es dunkel ist, weder sichtbar noch regelmäßig. Nun ist das, nämlich das unregelmäßig Aufgebaute unserer Umwelt, in der Tat "normal", im Sinne von "alltäglich".

Wird so ein Schuh draus?

Danke und Gruß W.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

so erklärt wird es stimmig, ja. Die Bezüge sind im Text aber schwierig zu erkennen, zumindest beim Lesen ohne Erklärung ;).

Liebe Grüße

Herbert
 

Walther

Mitglied
Hallo Herbert,

dann habe ich es mit der Verschlüsselung der Bilder vielleicht übertrieben. Hm. Nun denn.

Gruß W.
 



 
Oben Unten