Winterspaziergang, nachts. (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther, da gäbe es eine Menge zu verbessern.

Läuft eine Gasheizung auch nachts, so dass Rauch zu sehen ist? Bezweifle ich.

Der Wind ist still.
Es ist also windstill. Wie kann der Wind sonst still sein? Der Satz passt irgendwie nicht.

Auch der Boden, auf dem wir gehen, wird dünner. Alles Eis, ganz dünnes Eis.
Der Satz ist ja sicher im übertragenen Sinne gemeint. Er passt aber nicht zum übrigen Text, welcher eher Realistisches beschreibt.

Der Schlüssel klirrt. Dann senkt er den Kopf und geht zur Haustüre.
Falscher Bezug, denn der Schlüssel senkt nicht den Kopf, sondern der Prot.

Der Wind kommt ein wenig auf und zerfasert die Rauchfahne über dem Kamin in fluffige Bäusche
Sorry, unter fluffigen Bäuschen kann ich mir nichts vorstellen!

färbt die Finger erst rot und dann lila ein, wenn man nicht aufpasst und Handschuhe trägt.
..wenn man nicht aufpasst und KEINE Handschuhe trägt...

muss es heißen.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

LG Doc
 

Walther

Mitglied
Hi Doc,

danke für die vielen Hinweise. Ich war wohl doch zu schnell mit dem Posten. ;) Oben eine weitgehende Bearbeitung, die Deine Hinweise aufgreift. Jetzt sollten die gröbsten Schnitzer weg sein, hoffe ich.

lg w.
 

Walther

Mitglied
lb. doc,

das sehe ich anders. ich werde deine punkte in kürze im detail beantworten. die kritischen punkte, also da, wo deine hinweise richtig sind, sind draußen. bei den anderen anmerkungen liegst du falsch. ;)

danke für deine geduld!

lg w.
 
D

Dnreb

Gast
den Ofen anzünden

Lieber Walther

Gerne gelesen und den Ofen angezündet...

Herzlich "fluffige" Grüße
Bernd Sommer

P.S.

Sind noch zwei Kommafehler drin.

"...rote, fast runde Flecke..."
"Jetzt flaut der Wind, kommt ein wenig auf..."
 

Walther

Mitglied
hallo dnreb,

deine hinweise waren sehr hilfreich. sie gaben den anstoß, den text nochmals zu bearbeiten und einiges etwas anders zu formulieren. ich hoffe, so ist besser.

in der tat benötigt der protagonist dringend einen kuscheligen platz am kaminofen, wo das feuer wärmt, das holz knarzt, knackt und pfeift beim verbrennen, am besten noch einen glühwein und eine decke.

lg w.
 

Val Sidal

Mitglied
Walther,

der text gefällt mir sehr gut.
anmerken möchte ich nur, dass eine ruhigere hand bei der kameraführung, die atmosphäre sich besser entfalten ließe.
ich habe den film mal versuchsweise anders geschnitten:
prot nähert sich dem haus, bleibt stehen, schaut in den himmel:
[blue]
Er sieht den Rauch über dem Schornstein. Gasheizung. Der Rauch steigt wie eine weiße Fahne in den Nachthimmel auf. Gleichmäßig. Es ist windstill und klirrend kalt.

Es wird Zeit, ins Haus zu gehen, sinniert er.
[/blue]
kamera schwenkt auf prot:
[blue]
Er zieht den rechten Handschuh aus und greift in die Anoraktasche. Der Schlüssel klirrt. Dann senkt er den Kopf, schaut auf den glitzernden Asphalt vor sich und geht zur Haustüre.
[/blue]
prot sieht sich in der glasschiebe der tür:
[blue]
Die Nase tropft vom Spaziergang. Die Wangen brennen. Rote, fast runde Flecke sind zu erkennen. Im Alter wird die Haut dünner, denkt er. Auch der Boden, auf dem wir gehen, wird dünner. Alles nur Eis, ganz dünnes Eis.

Die Kälte ist sehr trocken. Sie macht spröde Lippen und eine blaue Triefnase, färbt die Finger erst rot und dann lila ein, wenn man nicht aufpasst und keine guten Handschuhe trägt.
[/blue]
kamera zoomt in die totale:
[blue]
Jetzt flaut der Wind kommt ein wenig auf und zerfasert die Rauchfahne über dem Kamin in fluffige Bäusche.
[/blue]
... was meinst du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Walther,

für mich hat dein Text durch die Überarbeitung sehr gewonnen.

LG Franka
 

Walther

Mitglied
hi val,

das ist eine gute überlegung, die du da anstellst, die allerdings den text recht stark ändert: er mutiert von der kontemplation hin zur aktion. daher muß ich das etwas länger auf mich wirken lassen. es wäre zu erwägen, einen weiteren beitrag einzustellen, der in deine richtung geht.

vielen dank für diesen tollen vorschlag. ich bitte um ein wenig geduld. :)

lg w.


lb. Franka,

das freut mich. hier bin ich auf neuem terrain unterwegs. daher ist jeder hinweis ein guter.

danke für deine unterstützung dabei!

lg w.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten