Wir blicken nachdenklich

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Wir blicken nachdenklich

Auf die weißhäutigen Blüten
Des Schneeglöckchens
Das sich aufmacht
Den gefrorenen Boden
der im kalten Winterlicht
getauchten Kirchhöfe
so früh im Jahre
zu durchbohren

Auf die feingliedrigen Kelche
Des Sonnentaus
In denen die Nachtfalter
So berauscht
Dem letzten Weg entgegen
Versinken

Auf die flügelgeschwärzten Himmel
Über den einsamen Äckern
Des Spätherbstes
Wo sich die Schwärme sammeln
Um auf ein geheimes Signal hin
Das Land zu verlassen
 

revilo

Mitglied
Hallo Meister,
ein nachdenkliches Gedicht, das mich sehr an den Schreibstil von Perry erinnert.Es enthält m.E. zu viele Adjektive.
Beeindruckend ist das Spiel der Jahreszeiten, die durch Dein Werk huschen. Eine Trilogie von Winter Frühling und Herbst, in der der Sommer nur eine Aussenseiterrolle spielt. Sehr reizvoll. Aber bitte bei den Adjektiven n´bisken weniger Gas.
Tipp: Bei einem Glas Whiskey
ein wenig kürzen.......LG revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
Wir blicken nachdenklich

Auf die weißhäutigen Blüten
Des Schneeglöckchens
Das sich aufmacht
Den gefrorenen Boden
Der im kalten Winterlicht
Getauchten Kirchhöfe
So früh im Jahre
Zu durchbohren

Auf die feingliedrigen Kelche
Des Sonnentaus
In denen die Nachtfalter
So berauscht
Dem letzten Weg entgegen
Versinken

Auf die flügelgeschwärzten Himmel
Über den einsamen Äckern
Des Spätherbstes
Wo sich die Schwärme sammeln
Um auf ein geheimes Signal hin
Das Land zu verlassen
 

Rhea_Gift

Mitglied
Gekürzt wäre es ein anderes, wen auch sicher auch schönes Gedicht - die melancholisch anmutende Romantik ginge aber verloren... also bitte nur als neue Version einstellen, nicht an dieser Stelle ändern - mir gefällts, wie es ist, das ist ein tolles romantisches Seasons-Gemälde - reduziere es bitte HIER nicht zum Foto oder abstrakten Bild...! ;)

LG, Rhea
 

Hella

Mitglied
wird nicht eher der winter weggelassen? adjektive stören vor allem dann, wenn es die falschen sind, finde ich --- das hier sind aber die "richtigen", finde ich, habe es gerne gelesen! gruß, hella
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Hella, hallo strella

der Frühling fehlt und das ist auch Absicht.
Die Schneeglöckchen erscheinen noch im Winter.
Der Sonnetau blüht im Sommer, und die Vögel fliegen im Herbst.

Wir Menschen bleiben und stehen rätselnd vor der Natur.

vielen Dank für eure Kommentare
lg Ralf
 



 
Oben Unten