Wir und der Ball

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Wir und der Ball

Ich liebe Fußball, kann ich sagen,
wenn Männer einem Ball nachjagen,
für Geld und sicher auch zur Freude
von zig-Millionen braver Leute.

Doch wenn dann nach den Mannschaftssiegen,
die so genannten Fans sich kriegen
und grölend durch die Straßen wanken,
gibt`s keinen Grund sich zu bedanken.

Der Fußball kommt dann ohne Frage
ganz schnell in die prekäre Lage,
dass er, wenn Bess`res nicht passiert,
zum Grölsport hin sich exponiert.

Heidenau, den 28. 06. 2010
 
R

Rose

Gast
Hallo Helmut,

sehr gut getroffen. Genau das Bild, das ich gestern erlebte ...

Blumige Grüße
Rose
 
Lieber Helmut,

passt echt gut, auch ich erlebte dieses Bild gestern. :)

Na, mal schauen, ob wir es am Samstag noch einmal erleben dürfen?

Lieben Gruß,
Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Rose,

vielen dank für deine Zustimmung.
Ich bin mit meinen Empfindungen doch nicht allein.

Herzliche Grüße

Helmut
 

Lena Luna

Mitglied
lieber Helmut, ja man kann so seine Studien machen über die Begeisterung der Massen, leider erschöpft sie sich in unseren Breiten oft nur in der Reduktion aufs Saufen und Grölen. Ist das in anderen Ländern anders? Wird da vielleicht getanzt und gesungen , anstatt zu Grölen? Ich weiß es nicht ...
nachdenklich
Lena
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

mit Sicherheit werden wir am Sonnabend wieder Brot und Spiele erleben, ganz so, wie sich die Politiker es sich erträumen.

Liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Lens,

ich glaube, es ist überall das gleiche an ungezügelter, patriotischer Extase, um sich mit den Gewinnern des Spieles auf eine Stufe zu erheben in dieser freudlosen Zeit.

Liebe Grüße

Helmut
 
M

Marlene M.

Gast
mahnende Zeilen, lieber helmut, die jeder sich zu Herzen nehmen sollte.
Ein Alltagsgedicht in normaler Sprache ohne Schnörkel.
LG von Marlene
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Helmut,

Gedichte mit erhobenem Zeigefinger - jenseits komischer Lyrik - finde ich ziemlich schlecht.

Schlechtes kann ich andererseits nicht darin finden, wenn Menschen sich freuen. Gern auch mal laut.

Freundliche Grüße
Heidrun
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Marlene,

vielen Dank für deine zustimmenden Worte zu meinem kleinen Exkurs in die Welt des Fußballs. Die Begleitmusik ist es, was verstört.

Liebe Grüße

Helmut
 
M

Marlene M.

Gast
ja, lächel. manchml sind die Töne schräg. Aber das Fiss gehört irgendwie auch zur Musik ( zum Menschen).
LG von Marlene
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe presque_rien,

ja, das kann passieren im Eifer der Reimerei, wenn man nur auf Lautmalerei achtet. Aber zugegeben, es klingt gut?

Liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Heidrun,

ich glaube, dass man auch einmal den Mut aufbringen muss, gegen den Mainstream zu schwimmen, wenn zuviel des Guten passiert. Wir werden es in Bälde wieder erleben.

Sportliche Grüße

Helmut
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Helmut,

ich bin durchaus kein ängstlicher Typ, im Gegenteil! Extra für dich stelle ich jetzt "Majdanek" unter den Festen Formen ein, damit du siehst, dass auch ich manche Dinge an Volksbelustigungen kritisch sehe ..

Aber ich bin der Meinung, dass ritualisierte Saufereien & einhergehende Schreiereien bei solchen Gelegenheiten nicht schädlich sind. Eigentlich finden alle Ethnien dieser Welt Gelegenheiten, sich zu berauschen.

Wenn dies nur zu bestimmten Gelgenheiten und aus Freude oder aus spirituellen Gründen geschieht, ist das für mich ok.

Dein Gedicht ist nicht schlecht gereimt, nur der erhobene Zeigefinger, wie gesagt ...

Das nächste gefällt mir bestimmt wieder besser.

:)

Liebe Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Tschuldigung, dauert doch noch einen Moment. Ist noch nicht gut genug ...

LG
Heidrun
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Heidrun,

so ist es nun mal mit der Begeisterung, was gestern den deutschen Fans nicht mehr möglich war, haben die Spanier nach ihrem Sieg über Deutschland wahr genommen, wie berichtet wurde. Dagegen ist man machtlos. Da hat sich eine bestimmte Art zu Feiern etabliert, eben nicht für jeden.

Ich bin gespannt auf deinen angekündigten Beitrag.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten