Wir werden tanzen

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir werden uns sicher
eines Tages begegnen,
einfach so auf der Straße.
Du warst beim Bäcker
und ich im Schallplattenladen.
Dann nehme ich dich zaghaft
bei den Händen
und wir tanzen noch einmal
zu dieser Melodie,
die nur wir beide hören.

Die Leute bleiben stehen
und sagen:
Seht die zwei.
Wenn wir Glück haben,
trägt uns ein Lachen.

Die Wahrheit
kennen nur wir.
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke! Zuerst dachte ich, es sei eine Schnulze! Aber mit dem letzten Satz hast Du es uns allen gezeigt!
Die Zeile " die nur wir beide hören " ließe ich weg, weil dadurch ( zu ) viel Botschaft transportiert wird. Dann knallt der Schluß noch viel mehr! LG revilo
 
Lieber Manfred,
bin diesmal anderer Meinung als revilo. Ich finde, die letzten beiden Zeilen können fehlen, weil aus dem ganzen Gedicht längst hervorgeht, dass die Beiden ein gemeinsames Geheimnis haben.
Außerdem würde ich in der fünften Zeile das "und" streichen, um ein wenig mehr Tempo in den Text zu bringen. Schließlich geht es um Tanz - und wie mir schein um keinen bersonders langsamen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Aber selbst danbn würde mich das "und" stören.
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
schöne Vorstellung, aber etwas unlogisch, denn wenn sie im gleichen (kleinen) Ort wohnen, dann ist ein Aufeinandertreffen nicht so unwahrscheinlich. Außerdem, wenn sie schon einmal miteinander getanzt haben, dann ist es ein Wiedersehen und kein erstmaliges Treffen wie man anfangs herausliest.
Die Leute und den Schluss würde ich weglassen.
LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr!

@revilo
Eine Schnulze soll es beileibe nicht sein, es ist ein sehr bitterer Tanz.

@Karl
Deinen Vorschlag mit dem "und" nehme ich gerne auf.

@Perry
Die beiden wohnen nicht am selben Ort und die Leute möchte ich gerne lassen, weil sie den Tanz ganz anders auffassen als die beiden.

Danke für eure Kommentare!
Insgesamt muss ich sagen, dass ich bei diesem Gedicht eine gewisse Hemmschwelle habe, große Veränderungen vorzunehmen.
Es ist eines meiner wenigen Texte, in dem persönliches mitschwingt und obwohl es schon Jahrzehnte her ist, höre ich die Melodie noch immer.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir werden uns sicher
eines Tages begegnen,
einfach so auf der Straße.
Du warst beim Bäcker,
ich im Schallplattenladen.
Dann nehme ich dich zaghaft
bei den Händen
und wir tanzen noch einmal
zu dieser Melodie,
die nur wir beide hören.

Die Leute bleiben stehen
und sagen:
Seht die zwei.
Wenn wir Glück haben,
trägt uns ein Lachen.

Die Wahrheit
kennen nur wir.
 

MarenS

Mitglied
Wehmütig. Sie wohnen an verschiedenen Orten, doch etwas wird sie wahrscheinlich in diesem Ort zusammenführen, irgendwann. Vergangenheit, Familie? Was auch immer.
Die Leute, ja, sie werden schauen...

Kein Wort zu wenig, keines zu viel.

Grüße von Maren

P.S.: Ein feines Gedicht!
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Meral!

Danke und viele liebe Grüße in die Schweiz

mehr sage ich nicht
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vivi!

Danke für deinen Kommentar und das Erkennen der Wichtigkeit der Wahrheit.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten