Wissenschaft am Würstelstand

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Tomatto

Mitglied
Gerd: Ach Scheisse, jetzt fällt mir die verdammte Wurst glatt auf den Boden…naja, soll nichts Schlimmeres passieren…

Eva: Gerd! Die kannst du doch nicht einfach essen,…denk an die Bazillen!

Gerd: Ich halt schon was aus…außerdem glaub ich nicht an Bazillen.

Eva: Naja, wenn du meinst…aber wein mir ja nichts vor wenn du dann im Bett liegst und nicht mehr hochkommst!

Typ: Tut mir leid dass ich mich einmische, aber ich bin Genetiker und kann ihnen bestätigen dass die Existenz von Bazillen längst bewiesene Tatsache geworden ist. Ihre Frau meint´ s nur gut (sie sollten auf sie hören).

Gerd: Und wie kommen sie darauf dass ich ihnen einfach glaube? Ich kenn sie nicht mal!

Eva: Gerd!

Typ: …schon in Ordnung, also, ich arbeite in einem Labor und kann mir die Dinger täglich durchs Mikroskop ansehen. Und wenn sie ein wenig Interesse für die Wissenschaft aufbringen können gibt’s sogar massenweise Aufnahmen und Berichte für Leute wie sie!

Gerd: Bilden sie sich nichts ein…Die könnten genauso gut Manipulationen oder computeranimierte Staubkörnchen sein..

Eva: Ich war selbst schon mal in so einem Labor…damals in der Schule…

Gerd: Und hast du dort auch nur eine einzige Bazille gesehen?

Typ: Sie sind ja verrückt! Die Dinger kann man doch nicht sehen sie Ignorant! Die sind winzig klein und fliegen durch die Luft! …Überall!! Die leben davon sie krank zu machen während sie behaupten die gäb´ s nicht. Sowas Dummes hab ich ja noch nie gehört! Warten sie gefälligst damit solchen Unsinn zu verzapfen bis ich weg bin sonst wird mir noch schlecht!

Gerd: Und der will mir erklären ich sei verrückt?

Eva: Wahrscheinlich ist es schlimm für ihn dass du seinen Beruf anzweifelst?!

Typ: Schlimm ist nur dass immer noch Leute mit Ideen wie vor hundert Jahren rumlaufen. Normal ist ihr Freund bestimmt nicht.

Eva: Jetzt mal langsam! Außerdem sind sie Genetiker und kein Psychoanalytiker dass sie etwas über den Geisteszustand meines Freundes aussagen könnten.

Typ: Tut mir leid, …ich war wohl etwas zu leidenschaftlich bei der Sache, aber…

Gerd: Leidenschaftlich bin ich auch gleich! Dann wird’s dir aber erst recht leid tun!

Typ: Halten sie ihn zurück!

Eva: Sie werden ja keine Angst vor ihm haben? Jetzt wo er die verseuchte Wurst gegessen hat?!

Typ: Verdammt noch mal…ihr seid ja beide verrückt! Ich hab echt genug von der Scheiße hier! Ersticken hätte er dran sollen! (er geht)

Gerd: Hm…

Würstelstandbesitzer: De G´studiertn san a nimma wos amoi woan…

Gerd: Na dass du auch noch deinen Senf dazugibst war ja klar…

Eva: Gerd!

Würstelstandbesitzer: Is hoid amoi mei job…

Gerd: Na! ...Wird schon recht sein. Wiederschaun!

Würstelstandbesitzer: Griaß eich!

Eva: Tschüß!
 
Ansatz finde ich gut, allerdings muss ich nörgeln:

- Offensichtlich findet das in Wien (oder irgendwo im sonstigen südlichen deutschen Sprachraum statt). Da sind die "gespreizt" klingenden hochdeutschen Sätze der Protagonisten zu wenig blumenreich. Gerade das Wienerische - wie man am dialektsprechenden "Würschteldompteur" erkennt - würde da viel mehr Farbenvielfalt in der Ausdrucksweise erlauben. Beispiel ist z.B. die Eva: "aus dem Bett hochkommen" klingt zu piefkeneserisch, gerade wo alle scheinbar (aufgrund der sonstigen gewählten Worte) aus dem Süden kommen. Nachdem ich zuerst auch noch ob der Doppeldeutigkeit verschämt errötet bin und einige Zeit dreckig vor mich hingekichert habe, würde ich doch eine Wortwahl wie z.B. "aus der Hapfen hupfen" versuchen.

- Der Typ: wenn oberlehrerhaft, dann würde ich ihn auch ein bisserl reinfallen lassen, also überzeichnen (z.B. als schrulligen Wissenschaftler)

Ansonsten: "Hut auf" (ja, geb's zu: von Waldbrunn gestohlen)

Marius
 

Tomatto

Mitglied
Erstmal Danke für die Kritik..In der Sprache des Würstelstandlers wird wohl nicht viel zu ändern sein weil es ja schon fast ein Wunder erscheint dass ein solcher überhaupt den Mund aufmacht. Dass die beiden Hauptfiguren manchmal ein wenig geschwollen klingen sollen trifft mich ein wenig und war nicht beabsichtigt. Jedoch möchte ich sie nicht in Dialekt sprechen lassen da sonst der Kontrast zum letzteren verloren gehen würde.

lg Tom
 



 
Oben Unten