Witze (über 11.9.01)

Anamida

Mitglied
Diese schrieb ich wegen Zeitschriften wie Titanic, Mad usw.

Witze

So ein Unglück
Unfaßbar
Grausam
Und fern
Wie ein Film

Hat uns fühlen lassen
Wir sind alle ein Volk
Hat uns Angst gebracht
In unsre ach so heile Welt

Menschen vieler Länder
Trauerten gemeinsam
Um den großen Verlust
Nicht nur von Leben
Sondern auch von
Illusorischer Sicherheit

Und nun
Nach dem großen Schock
Nehmen wir Phrasen
In den Mund
Um unsre Ohnmacht zu vertuschen
Um unsre Nacktheit zu bedecken

Und holen uns die Illusion mit faden Witzen zurück
 

Paul

Mitglied
und jetzt geht es hübsch weiter im irak -
was soll man den tun ausser blöde witze machen?
bush eins in die fresse, ich wär dabei!
das ist doch der große illusionator, mach die augen auf und gib fein acht - geheuchelt ist mir eher diese solidarische trauer mit dem großen verkünder der freiheit! angst ist das,
angst vor machtverlust!
so, kann ich jetzt in ruhe weiter wettrüsten?
 

Paul

Mitglied
hm, hat hier keiner was dazu zu senfen? alle schweigend betroffen? kein witz? nichts? hmhmhm - hätt ja sein können -
ab dafür...
 
F

fiomi

Gast
hallo ihr beide,

innerlich ist es mir auch aufgestoßen, dass über den
11.sept. schneller die witze in umlauf waren als die
wichtigen nachrichten. bin aber u.a. der ansicht, dass
über etwas witze zu machen auch eine form von bewältigung
der sachen sein kann. was man außer blöde witze machen kann?
vielleicht gute witze? oder gute texte darüber schreiben?
so wie du, animada, es getan hast... an besten gefällt mir
deine 'pointe' "Und holen uns die Illusion mit faden Witzen
zurück"

da ist was wahres dran findet fiomi
und das lachen blieb ungelacht in hals stecken
 

Omar Chajjam

Mitglied
Auffallend ist, daß die Suche nach Bin Laden keine Bedeutung mehr hat.
Wars denn nicht so, daß die Suche nach seiner Person die Rechtfertigung für einen gerechten Krieg gewesen ist, wahrscheinlich für einen notwendigen Krieg.

Aber warum wurden denn die Taliban von den USA finanziert, warum wurden sie so fallen gelassen, als sie sich weigerten, eine Gas Pipeline durch Afghanistan bauen zu lassen.

War der Grund für diesen Krieg das eine oder das andere. Welche Gründe wird es geben für die anderen Kriege in dieser Region und welche Hintergründe.

Auf groteske undurchschaubare Situationen antwortet man mit Grotesken. Der Witz ist die pointierteste Form der Groteske.

Gruß
Omar
 

Paul

Mitglied
schön, omar, das ist doch was - lässt dir auch nicht alles auftischen, was serviert wird - lebt man in einer sog. zivilisierten welt, frei und wasweißichwas - aber lässt sich noch das essen vorkauen - könnt ich kotzen... - hab dank für deinen beitrag - bin laden derweil in florida seinen cocktail schlürft...
 

Anamida

Mitglied
allo fiomi

ich meine damit nicht nur einfach witze, ich meine geschmacklose veralberung eines tiefbetroffenmachendem ereignis; und das schon eine woche danach!!!

allo paul,
gründe für einen krieg lassen sich immer finden, die sind eigentlich nicht so wichtig. wichtiger wäre die vermeidung eines krieges unter dem unschuldige leiden.
lg
yasmin
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo anamida,
wenn menschen nicht SELBST betroffen sind..
dann spricht nach ein paar monaten kaum noch einer drüber..
wenn ein eigener verwandter stirbt, dann trauern sie jahrelang..
als eine woche später jemand hier darüber was schrieb..leider sehr oberflächlich und ein anderer user in seinem profil..
den komiker Mr.Bean, verkleidet als Bin Laden, rein stellte..war ich ziemlich geschockt und sauer.
wochen danach gab es die ersten geschmacklosen witze (über die ich genauso wenig wie die judenwitze lachen kann..)comics etc..
Ich staune immer wieder auch über das phänomen..
wenn ein kind ermordet wird, es jeden tag durch die presse geht, in allen einzelheiten aufgebauscht wird..wie da die menschen mittrauern, und zu hunderten auf den friedhof gehen.
für MICH sind das genau die, die am unfallort stehen bleiben und gaffen..
sie wollen die hinterbliebenen trauern sehen..
weiss der teufel wieso..was es ist.
für mich ist das keine richtige anteilnahme..sie wollen nur hautnah dabei sein, bei dem über das sie viel in der presse lasen und im TV sahen.
mal ausgenommen freunde,bekannte und schulkameraden des kindes.
es muss irgendein schlechtes gewissen sein.
sorry..bin abgedriftet vom thema, aber irgendwie hängt das zusammen.
denke, den menschen geht es zu gut.

lG
sane
 

Omar Chajjam

Mitglied
Es ist ein literarischer Trick das Unverständliche, Entsetzliche noch komisch zu überzeichnen, um die Situation zu pointieren. Sieht man nur die erste Ebene ist man empört. Es ist aber manchmal der zweite Blick notwendig. Da das Beispiel populär ist, schaue man sich doch mal "Das Leben des Brian " an. Wenn man diesen zweiten Blick nicht hat, versteht man diesen Film nur als Plasphemie.

In diesem Sinn mit Blick auf die USA "folget der Flasche und haltet die Sandalen hoch".
Gruß
Omar
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo omar,
du magst bestimmt recht haben..hast du gut gesagt..
aber meinst du nicht auch, das ein streng gläubiger mensch es IMMER für blasphmie halten wird und über so etwas niemals lachen wird..geschweige denn es sich überhaupt ansehen wird, während jemand wie ich, der nicht an die jesusgeschichte und dem lieben gott im himmel (an den,so wie er dargestellt) glaubt..
über das "leben des brian" köstlich lachen kann?
(ist einer der besten filme für mich,dieser art)

lG
sanne
 

Omar Chajjam

Mitglied
Ja Du hast recht Sanne, so wird es sein. Für den ausschließlich Gläubigen wird alles zur Blasphemie, was seinen Glauben herabsetzt und in Frage stellt. Das läßt Dich auch die Haltung Bin Ladens verstehen, dem die westliche Welt zur Blasphemie wurde.

Man hüte sich aber gerade daher vor den Gläubigen, die nur noch ihr Kreuz(Halbmond, Fahne ....) hoch halten und den Flaschen folgen, gleich durch welche Straßen sie rennen. Sie rufen schnell Blasphemie und steinigen die Gegner.

Und weil wir schon mal dabei sind, hier ein alter Witz dazu
(es gibt sicher bessere)

Die Antwort Deutschlands auf Bin Laden war Bin Baden.
 
S

Sanne Benz

Gast
ja..das ist einer dieser witze..die wie du es im ersten kommentar beschrieben hast..einen zweiten blick braucht.. einen lacher hervor ruft,dann aber man erkennt..SO ISSES.
ansonsten gebe ich dir recht. gefallen mir deine kommentare,sehr verständlich..
danke für die auseinandersetzung
schönen tag
lG
sanne
 

Anamida

Mitglied
allo sanne,

die gaffer gaffen um sich zu vergewissern, das es andren schlechter geht als ihnen. das ist die traurige wahrheit, denn jeder ist sich selbst der nächste...
lg
yasmin
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe anamida,
da könntest du recht haben.
Vieleicht fühlen sie erst durch den schmerz des anderen ..sich selbst?
wer weiss?
lG
schönen abend
Sanne
 



 
Oben Unten