Wohnheim

J

Jasmin

Gast
Wohnheim

Schlüsselgerassel Türenknallen
Klingeln Tassenklappern
schlurfe über den dunklen Gang
dräng mich an der Wand entlang
hallo grüß dich
Blick durch die Glastür
die Treppe hinunter
einer geht hinaus
vorbei am Telefon
eine redet laut
vorbei zum Klo
kalter Gestank
schmutzige Reste kleben
spüle meinen Unmut hinunter
heißes Duschen neue Kraft
eine fönt sich die Haare
zwei putzen sich die Zähne
hallo – hallo
Wasseraufsetzen wo ist
das verdammte Feuerzeug
Zettel reden mit mir
von der Wand
suche die Zeitung af dem Boden
Blick aus dem Fenster
in fünfzig andere Fenster
gegenüber
ist dort mein Traummann
Mülleimer erstickt im eigenen Dreck
kein Mitleid
trinkst du einen Kaffee mit?
 
F

fangor

Gast
furchtbar realistisch,
grauenvoll,
Gut geschrieben aber irgendwie fehlt n bisschen Pointe...
 
J

Jasmin

Gast
Pointe?

Pointe?? Das sollte eigentlich kein Witz sein, sondern ein Gedicht...:)
 
J

Jasmin

Gast
:))

Also, wie du das schaffst, mich so zum Lachen zu bringen, ist mir ein Raetsel!:)Gleiche Wellenlaenge?? Eigentlich nicht. Was dann? Zuviel Rotwein? Vielleicht...
 
J

Jasmin

Gast
Aber ich!!!

Aber ich!!!!!! Jetzt muss ich wieder (Traenen) lachen...:)))

Dein Sternzeichen, bitte??
 

Tanshee

Mitglied
Hallo, Jasmin!

A u t s c h , ist das echt -
das zu lesen war die reinste Zeitreise!
Aber nur deprimierend ist es doch selbst im Wohnheim auch wieder nicht, oder?
Ohnehin habe ich das beim Lesen Deiner Gedichte den Eindruck,
daß Du zur Zeit ziemlich traurig bist?!
Kopf hoch, spuck' der Welt ins Gesicht, es kommen (banal, aber wahr) wieder bessere Zeiten!
*ein kilo lebensfreude überreich*

Viele liebe Grüße!
Tanshee
 
J

Jasmin

Gast
Nicht nur deprimierend

Hallo Tanshee! (Interessanter/s Name/Pseudonym!)

Nein, natuerlich war es nicht nur deprimierend im Wohnheim. Aber fuer mich persoenlich doch ziemlich oft.
Die Texte, die ich hier "poste", sind alle ziemlich alt, aus meiner Studentenzeit. Aber auch die aktuellen Texte sind in puncto Lebensfreude nicht viel besser. Ich kann ja gleich einmal einen aktuelleren Text senden, und du kannst mir dann vielleicht sagen, welcher deprimierender ist.:)

Liebe Gruesse
 

Druidencurt

Mitglied
Könnte fast ins Fach Herzschmerz passen, weil,
sehr nüchtern geschrieben, ohne Übertreibungen.
Ich bekomme fast den Eindruck, dass Du es selbst erlebt hast

Gruß

Druidencurt
 
J

Jasmin

Gast
Alles selbst erlebt

Lieber Druidencurt!

Ich habe alles selbst erlebt. (Fast)alles.;-)Aber Herzschmerz? Wie das?

Gruss
 

Druidencurt

Mitglied
wenn Du es selbst erlebt hast,
drückst Du es in einer gewissen
Melancholie aus, kaum spürbar.
Denk man nicht automatisch
schmerzlich an diese Zeit zurück ??

Meine Mutter hat immer zu mir gesagt
"alles Schlechte ist zu etwas gut"

und von dieser Ansicht her kann es
durchaus in dem Fach Poesie stehen bleiben.

Einen schönen Tag noch

Druidencurt
 

Chrissie

Mitglied
Und wieder bin ich froh, nicht studiert zu haben...

...da musste ich wenigstens nicht in so einem Menschenstall hausen. Wobei es in gewissen Szene-WGs auch nicht immer ganz... na ja, lassen wir das lieber. Ich muss mich ja hier nicht outen.
Das Gedicht gefällt mir und fangor, nicht jedes Gedicht hat eine Pointe. das solltest Du nach der Psycho-Show bei den Poetisten doch wissen (was macht der Rock'n Roll?).

Liebe Grüße
Chrissie
 
J

Jasmin

Gast
Mail

Hallo Chrissie!

Ich weiss auch nicht was schlimmer ist - WGs oder Wohnheime. Habe beides erlebt und fand beides unangenehm. Liegt auch daran, dass ich ein Einzelgaenger bin.:)
Vielen Dank auch fuer die Mail. Ich antworte spaeter darauf, weil ich jetzt keine Zeit habe.

Ganz liebe Gruesse
 

Tanshee

Mitglied
Hallo, Jasmin!

Ja einverstanden, schick' mir was Neues und ich äußere mich zum Lebensfreudegehalt!
Wenn ich mich nicht mehr melde, wirst Du wissen, daß ich mich deprimiert mit einer Flasche Rotwein* zurückgezogen habe und erst wieder zum Vorschein komme wenn wirklich alle Neil Young-Platten abgespielt sind...
* Warum verbindet man eigentlich ausgerechnet Rotwein so gerne mit melancholischer Stimmung?

Was das Wohnen in Wohnheimen oder WGs betrifft: Eher noch als deprimierend fand ich es oft einfach nervig (und hab's trotzdem genossen. Bin ich pervers?) Ein Haufen Leute kann einem aber auch so was von auf den Senkel gehen...
Zumal für Einzelgänger ohne Rückzugmöglichkeit sicherlich stressig - da gibt es nur noch die Möglichkeit sein Leben konsequent auf die Nacht zu verlegen, damit man mal (einigermaßen) seine Ruhe hat!
Andrerseits ist so ein Menschenzoo ja eine interessante Veranstaltung mit teilweise hohem Unterhaltungswert. Möglicherweise hatte ich aber einfach nur Glück mit den Mitbewohnern...

Freue mich schon darauf, von Dir zu hören, Jasmin!
Alles Liebe!

Ganz herzliche Grüße,
Tanshee
 
J

Jasmin

Gast
Lebensfreude

Hallo Tanshee!

In einer Anwandlung von absurdem Zynismus habe ich heute "Wolkenrot" gepostet, aber das uebertifft alles andere an Lebensueberdruss... ich musste sogar lachen, so abgedreht finde ich es inzwischen. Als ich es aber geschrieben habe, war es durchaus real.

Nun zum Rotwein. Woher weisst du, dass ich gestern eine Flasche Rotwein getrunken habe?

Zu Wohngemeinschaften. Du bist sicher ein sehr umgaenglicher Mensch. Ich nicht. Ich hasse Kompromisse, Laerm, Gestank, Gesehenwerden, wenn man morgens ins Bad geht, Gehoertwerden, wenn man Sex hat... Aber OK, es war auch oft sehr schoen, wenn jemand an die Tuer geklopft hat, wenn man gerade den Teppich vollgekotzt hatte...;-))

Liebe, liebe Gruesse



P.S. Bist du ein Mann oder eine Frau?

P.P.S. Gleich poste ich "Lebensfreude". Extra fuer dich.
 

Tanshee

Mitglied
Nun komme ich endlich zum Antworten...

Hallo, Jasmin!

habe gerade Deinen roten Lebensüberdruss gelesen, jesses, da war's gerade schlimm, oder?
Schön, daß Du jetzt drüber lachen kannst! Zur Sicherheit überreiche ich ein weiße Wolke in Seepferdchenform auf blauem Himmel - für Notfälle, wenn's mal wieder ganz dick kommt...

Ein gefälliger Anschluß an das Thema rot ist jetzt schwierig,
also eher unvermittelt zum Thema Rot-Wein:

Tja, das muß wohl eine Ahnung gewesen sein -
andererseits war ich gestern sooo durstig, es könnte auch daran gelegen haben ;) !
Neineinein, es war doch Intuition!

Zu Wohngemeinschaften:
Na klar bin ich ein umgänglicher Mensch :p !
Das Gesehenwerden hat mich damals nicht mal so gestört, aber Du hast recht, die papierdünnen Knäckebrotwände solcher Behausungen sind einem unbefangenen Privatleben nicht sehr förderlich...
Was den Teppich betrifft: Nana, wer wird denn!
Meistens hab' ich's noch bis zum Papierkorb geschafft (so gerade eben) :D !

Bin weiblich. Bis jetzt.
Wer weiß schon, was sie uns noch alles ins Essen mischen werden und mit welchen Konsequenzen ?

Und jetzt muß ich ganz schnell die "Lebensfreude" lesen -
bin schon sehr gespannt und freu' mich!

Viele liebe Grüße,
Tanshee
 
J

Jasmin

Gast
Re: Nun komme ich endlich zum Antworten...

Ursprünglich veröffentlicht von Tanshee
Hallo, Jasmin!

habe gerade Deinen roten Lebensüberdruss gelesen, jesses, da war's gerade schlimm, oder?

Ja, wie immer.;-)


Schön, daß Du jetzt drüber lachen kannst! Zur Sicherheit überreiche ich ein weiße Wolke in Seepferdchenform auf blauem Himmel - für Notfälle, wenn's mal wieder ganz dick kommt...

Danke! Wo ist sie?


Ein gefälliger Anschluß an das Thema rot ist jetzt schwierig,
also eher unvermittelt zum Thema Rot-Wein:

Tja, das muß wohl eine Ahnung gewesen sein -
andererseits war ich gestern sooo durstig, es könnte auch daran gelegen haben ;) !
Neineinein, es war doch Intuition!

Eben. Intuition kommt gut. Und mit Rotwein Durst loeschen?? Also bitte. Nach einer Flasche bin ich total dehydriert und lechze nach Wasser.:)


Zu Wohngemeinschaften:
Na klar bin ich ein umgänglicher Mensch :p !

Dacht ich's mir doch.:)


Das Gesehenwerden hat mich damals nicht mal so gestört, aber Du hast recht, die papierdünnen Knäckebrotwände solcher Behausungen sind einem unbefangenen Privatleben nicht sehr förderlich...

Knaeckebrotwaende. Sehr gute Wortwahl. 10 Punkte.


Was den Teppich betrifft: Nana, wer wird denn!
Meistens hab' ich's noch bis zum Papierkorb geschafft (so gerade eben) :D !

;-) Ich meistens auch. Aber einmal nicht und just da klopfte es an der Tuer und mein Ex-Freund kam herein. War aber ein Typ mit Helfersyndrom, also nicht weiter schlimm.;-)

Bin weiblich. Bis jetzt.
Wer weiß schon, was sie uns noch alles ins Essen mischen werden und mit welchen Konsequenzen ?

Stimmt. Mein Busen wird auch immer groesser.;-)



Und jetzt muß ich ganz schnell die "Lebensfreude" lesen -
bin schon sehr gespannt und freu' mich!


Hoffentlich gefaellt sie dir. Habe sie gestern beim Autofahren und waehrend des Unterrichts komponiert.


Viele liebe Grüße,
Tanshee

Noch mehr liebe Gruesse
 

Tanshee

Mitglied
Ja, wie immer.;-(
got the same ol' blues again... :)


Danke! Wo ist sie?
Hinten links natürlich!


Eben. Intuition kommt gut. Und mit Rotwein Durst loeschen?? Also bitte.
War ja auch kein Durst-Durst (erinnere mich jemand daran, dieses Wort der Werbung oder Vadis Wörtergrab zu spenden), sondern ein ausgesprochener Rotwein-weil's-so-schön-ist-Durst

Nach einer Flasche bin ich total dehydriert und lechze nach Wasser.:)
Innerlich oder äußerlich ;) ?

Zu Wohngemeinschaften:
Na klar bin ich ein umgänglicher Mensch :p !

Dacht ich's mir doch.:)
Frag mal meine ehemaligen Mitbewohner :D !
Ich schäme mich wirklich noch heute für das Werfen roher Eier in die Duschkabine, wenn sie wieder mal dauerbelegt war...


Knaeckebrotwaende. Sehr gute Wortwahl. 10 Punkte.
Dank mit Knicks!

;-) Ich meistens auch. Aber einmal nicht und just da klopfte es an der Tuer und mein Ex-Freund kam herein. War aber ein Typ mit Helfersyndrom, also nicht weiter schlimm.;-)
Das würde mir in der Situation gerade noch fehlen... :rolleyes: !


Stimmt. Mein Busen wird auch immer groesser.;-)
Na und? Auf diese Weise bildet unsereiner doch einen hübschen Kontrast zu all jenen, die mit der Mode gehen und keinen mehr haben :p


Hoffentlich gefaellt sie dir. Habe sie gestern beim Autofahren und waehrend des Unterrichts komponiert.
Ist das nicht gefährlich - beim Autofahren?
Paß auf Dich auf!


Viele liebe Grüße,
Tanshee
 
J

Jasmin

Gast
[

[War ja auch kein Durst-Durst (erinnere mich jemand daran, dieses Wort der Werbung oder Vadis Wörtergrab zu spenden), sondern ein ausgesprochener Rotwein-weil's-so-schön-ist-Durst

Aha. Ich trinke aber auch ab und zu einen ueber den Durst.;-)

Nach einer Flasche bin ich total dehydriert und lechze nach Wasser.:)
Innerlich oder äußerlich ;) ?

Ich denke, innerlich. Aber das Gesicht leidet auch mit.




Dacht ich's mir doch.:)
Frag mal meine ehemaligen Mitbewohner :D !
Ich schäme mich wirklich noch heute für das Werfen roher Eier in die Duschkabine, wenn sie wieder mal dauerbelegt war...

Oje, jetzt weiss ich, warum es dir Spass gemacht mit anderen zusammenzuwohnen...




Stimmt. Mein Busen wird auch immer groesser.;-)
Na und? Auf diese Weise bildet unsereiner doch einen hübschen Kontrast zu all jenen, die mit der Mode gehen und keinen mehr haben :p

Mit der Mode gehen? Ich denke, Silikon ist in oder ist das schon wieder out?


Hoffentlich gefaellt sie dir. Habe sie gestern beim Autofahren und waehrend des Unterrichts komponiert.
Ist das nicht gefährlich - beim Autofahren?
Paß auf Dich auf!

Im Kopf komponiert.;-)


Liebe Gruesse
 



 
Oben Unten