Worte, ach (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paloma

Mitglied
Hallo Herziblatti,

diese Kurzprosa würde ich noch mal überarbeiten. Das sind mir zu viele Unstimmigkeiten drin. Angefangen von den Zeitbrüchen im ersten Abschnitt, bis zur Kleinschreibung nach dem Doppelpunkt – obwohl dort vollständige Aussagesätze folgen.

Die zwei Leute, die mit ihr auf den Bus gewartet hatten, waren vor ihr eingestiegen. So geht eine Gelegenheit vorbei, sich angemessen von irgendwo zu verabschieden.
Muss das nicht [red]aus[/red]gestiegen heißen? Sonst wären sie ja noch im Bus. Und wenn sie ausgestiegen sind, dann ging die Gelegenheit vorbei. Und wenn sie in dem Bus, der früher fuhr, eingestiegen sind, dann wird das mMn nicht richtig klar, denn dann hätten sie nicht mit ihr auf den Bus gewartet.

Weil es überflüssig wäre, die Gegend zu beleidigen, ebenso überflüssig, wie es viele Drohungen sind. Schluck es runter!
Ein "überflüssig" würde ich durch ein anderes Wort ersetzen. In der Kurzprosa sollte jedes Wort genau sitzen. Wortwiederholungen braucht es da nicht und es macht in diesem Fall die Szene auch nicht intensiver.

Klick, klick, die Kofferschlösser einschnappen und den Spruch ablassen: brauchst du sonst noch was aus der Wohnung?
Sicher kann man auf Anführungszeichen verzichten, ich finde es dennoch besser, wenn sie hier benutzt werden.

Inhaltlich verstehe ich, dass die Protagonistin darüber nachdenkt, was sie alles hätte besser machen können - und nicht getan hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du das so gemeint hast.

Der letzte Satz gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Paloma
 
U

USch

Gast
Hallo Herziblatti,
heftiger Inhalt (Trennung) steht gegen deine rührend-ernsthafte Darstellung. Das hat was, so als wenn du jedes ernste Thema in die Tasten streichels. Bist halt ein wirkliches Herziblatti :)
LG USch
 

herziblatti

Mitglied
Hallo Paloma, danke fürs Durcharbeiten; es stimmt, der Text fällt irgendwie auseinander, ist nicht stimmig. Ich werde ihn gründlich überarbeiten müssen. LG - herziblatti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten