Wortgerangel

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Dornrosis

Mitglied
Wortgerangel

Schillernde, wichtige Worte
purzeln durcheinander.
Wie aufgeregte Spatzenkinder
schwirren sie durch mein Gehirn,
möchten Platz nehmen in Sätzen.

Sie drängeln, fauchen und schubsen,
fallen einander ins Wort.
Jedes will das Erste sein.

„Seid still jetzt“ rufe ich laut „Ruhe!“
Sie wollen nicht hören.
„So geht das nicht,“
wüte ich, der Verzweiflung nah,
„da finde ich keine Form.“

Endlich Stille!

Gesittet nehmen sie Platz.
Fügen sich voller Stolz und warten,
auf mich,
die Dirigentin.

Dornrosis, 11.07.03
 
R

Ramona Linke

Gast
Hallo Dornrosis,

dieses Gedicht ist einfach
zauberhaft, es gefällt mir
ausgesprochen gut ...
man stelle sich dieses alles
einmal bildlich vor, herrlich ;)
Liebe Grüße zum Wochenende sendet
herzlich RL :)
 

coco

Mitglied
hallo Dornrosis,

in den foren gestöbert und fündig geworden. gefällt mir ausserordentlich gut dieses "durcheinander". mir geht es oft genauso, nur...auf mich hören die worte leider viel zu oft nicht, wenn ich "RUHE" schreie...

liebe grüsse von coco
 

Dornrosis

Mitglied
Liebe Ramona,
ich stelle mir dieses Gerangel auch bildlich vor. Es reizt mich zum Lachen. Man könnte es auch gut auf eine sich wichtig nehmende Gruppe von Menschen beziehen. Danke für deine Bewertung.

Liebe Coco,

es ist manchmal schon ein Kampf mit den Worten und bei mir sind sie auch oft wie ungehorsame Kinder, hören einfach nicht immer.Danke auch dir für deine Bewertung!

Gruß an euch beide DORNROSIS
 

Dornrosis

Mitglied
Hallo Melchior,
habe deine Kritik entgegengenommen:

1. Die Einordnung unter die Sparte Prosalyrik wurde nicht von mir sondern von LL im Rahmen der Poesieneuordnung vorgenommen.

2. Wer sagt denn, dass das "Ich" seine Worte nicht zu bändigen weis? Das steht gar nicht im Text! Im Gegenteil, sie werden ja gebändigt.

3. Und selbst wenn Worte manchmal nicht zu bändigen sind, heißt das ebenfalls nicht, dass es keine Techniken und Möglichkeiten gibt, sie zu bändigen.
Ist halt, wie mit Kindern, manchmal sind sie nicht zu bändigen und dann wieder sind sie nett, lieb und fügsam. Wer hat schon immer alles unter Kontrolle. Ich jedenfalls nicht. Trotzdem versinke ich nicht im Chaos und kann meine Ziele im Auge behalten.

DORNROSIS
 



 
Oben Unten