Woschtfett (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bunzla

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

bunzla

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ein bissiges Gedicht auf die Wohlstandsgesellschaft der Reichen und Schönen.
Besonders spricht mich als Franke natürlich der fränkische Titel an!
Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 
B

Beba

Gast
Da prescht der Franke wieder vor. Der Titel könnte doch auch Hessisch sein, gell? Sag ich mal so als Zugereister aus NRW. ;)

Manch ein Mensch hat vielleicht wirklich Hunger.
Sich das klarzumachen, kann nicht schaden. Der Text ist ein interessanter Ansatz, mal auf Missverhältnisse in der Wohlstandsgesellschaft aufmerksam zu machen.

Ciao,
Bernd
 

bunzla

Mitglied
Danke für eure Kommentare, freut mich, dass euch der Text gefällt :)

Zum Titel: ich bin weder gebürtiger Hesse noch Franke, bin mir aber recht sicher, dass ich "woschtfett" zum ersten Male aus dem Munde eines Hessen vernahm. (woher dieser den Begriff aber kannte, kann ich nicht sagen... womöglich war´s gar doch ein Franke? ist schon lang her...)

Lg,
b.
 
L

label

Gast
genau jenes flammarion

da ich 25 Jahre meines Lebens in Franken verbracht habe,
verstehe ich den Dialekt immer noch ;)

vergnügtverschmitzt
label
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank für die freundliche aufklärung. da ich jeden dialekt liebe, bin ich immer erfreut über neue worte. woschtfett klingt kraftvoll, aber das gedicht verstehe ich nicht so richtig. werd erst mal ne nacht drüber schlafen.
lg
 
L

label

Gast
liebe flammarion

Woschtfett werden aber auch die Speckröllchen, Rettungsringe, Lovehandels genannt
zumindest in Unter- und Oberfranken

LG
label
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh!

da tut sich gleich die frage auf: was sind lovehandels?
aber auch die mehrdeutigkeit des begriffes woschtfett erschließt mir das gedicht nicht. selbst ausgeschlafen weiß ich nichts damit anzufangen. den löffel abgeben - zeitweilig? wie soll das gehen? oder ist das dreimal um die ecke gedacht?
fragend guckt
 

bunzla

Mitglied
"den Löffel abgeben" ist hier wörtlich gemeint und nicht im Sinne von "sterben".

dann klar??

LG und danke für´s Interesse!

b.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

das missverständnis hättest du doch leicht umschiffen können mit "den Löffel weiterreichen". so ist dein werk für mich ne luftnummer, ein muster ohne wert.
lg
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich versteh die Aufregung über den abgegebenen Löffel überhaupt nicht und habe da überhaupt keine Interpretationsprobleme.
Problem ist eher, dass hier in der Lupe Gedichte oft viel zu wörtlich genommen werden. Bei Lyrik muss man zwischen den Zeilen lesen.

Liebe Grüße
Manfred
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun,

ich hab nur an meiner norm gemessen. außerdem stört mich nicht nur der zeitweise abgegebene löffel, sondern auch die beiden ersten zeilen. aber wie schon gelesen - wenn ein werk nicht verstanden wird, muss das nicht immer am autor liegen.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten