Wucherer-Limericks

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

viktor

Mitglied
Wucherer-Limericks

Ein Sparkassenleiter aus Nossen
hat manch armen Schlucker verdrossen.
Er wucherte blind,
nahm Haus, Hof und Rind.
Er wurde (durch Zufall) erschossen.

Dem smarten Kredithai in Wehen
ist neulich ein Unheil geschehen.
Ein Träger - massiv! -
flog plötzlich ganz tief...
Er übt am Rollator das Gehen.

Ein Wucherer aus Finsterwalde
war gieriger als ein Alkalde.
Doch wer übertreibt
wird manchmal entleibt
und modert ganz still auf der Halde.

Ein cleverer Bluthund aus Franken
tat Gutes - im Sinne der Banken.
Ich sah ihn allein
bei edelstem Wein.
Er liegt im Spital - bei den Kranken.

Ein Darlehn-Designer aus Peine
verwechselte "meine" und "deine".
Nun treibt eine bleiche,
schwach lächelnde Leiche
im duldsamen Wasser der Leine.

Ich traf den Agenten in Hagen,
um einen Kredit zu erfragen.
Er nannte die Zinsen
mit teuflischem Grinsen.
Ich traf ihn - am Kinn und am Magen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Norbert,

insgesamt sind die Wucherer-Limericks gut, allerdings nicht sehr gut.

Das Hauptproblem:

Das Ende kommt oft zu erwartet.

Ein Sparkassenleiter aus Nossen
hat manch armen Schlucker verdrossen.
Er wucherte blind,
nahm Haus, Hof und Rind.
Er wurde (durch Zufall) erschossen.
Es wäre besser, wenn es entweder noch lapidarer oder unerwarteter käme. "Wuchern" passt nur teilweise, obwohl es mit dem Gesamttitel harmoniert. Aber wenn daraus etwas logisch folgt, ist es in Ordnung:

Ein Sparkassenleiter aus Nossen
hat manch armen Schlucker verdrossen.
Er wucherte blind,
nahm Haus, Hof und Rind
und wurde (mit Zinsen) erschossen.
Wie gesagt, die Limericks gefallen mir. Man kann aber noch daran arbeiten.
 

viktor

Mitglied
hallo bernd,
wie kann man jemanden "auf zinsen" erschießen? - das scheint mir dann doch etwas sehr weit hergeholt.
ich komme übrigens von einem anderen forum, wo vor ein paar monaten das limerick-fieber ausgebrochen war, wir haben uns dann zu zehnt zusammengeschlossen und ein buch draus gemacht, schau einmal unter
http://www.blattlaeuse-edition.de

hallo gurke,
danke gür deine nette beurteilung..
liebe grüße
norbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Norbert,

nicht "auf" sondern "mit" Zinsen. Er hat gewuchert und bekam es mit Zinsen zurück, vielleicht eine Kugel mehr. Es ist auch hier nur ein Beispiel. Das Problem: Der Limerick ist nicht komisch genug, um Spitze zu sein. Aber meine Lösung soll ja eigene Gedanken nicht wegnehmen.
 

viktor

Mitglied
...auch "mit zinsen" scheint mir - hm - etwas weit hergeholt, wäre aber evtl. noch so grade machbar...
lg
viktor
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Norbert,

es geht mir dabei nicht darum, dass Du meine Version übernimmst, auch nicht darum, überhaupt etwas zu ändern. Es geht darum, die Limericks so gut wie möglich zu gestalten. Und ich kann mich auch irren. Und ich gebe Hinweise, was mir aufgefallen ist.
Wenn sie mir nicht gefallen würden, würde ich nicht so viel dazu schreiben.

Viele Grüße von Bernd
 

viktor

Mitglied
...vielleicht:
"er wurde getilgt und erschossen"?
das wär vllt plausibler als "mit zinsen", denn ein schuss reicht ja für gewöhnlich, oder? warum dann noch einen zweiten am untauglichen objekt vergeuden...
liebe grüße
viktor
 



 
Oben Unten