Wut

1,00 Stern(e) 1 Stimme
R

ralph raske

Gast
die wut ist wie schlamm, in dem man nur schwer vorwärtsschreiten kann

wut ist ein gewächs der menschlichen seele
die man zugern wie unkraut jätet
weil sie die beschaulichkeit und ordnung unserer
zivilisierten welt stört
aber wir müssen lernen mit der wut in uns
umzugehen
oder wenn wir der verbalen wut andersdenkender
gegenüberstehen
selbst wenn es um mord und totschlag geht, dürfen wir
nie denken: das sind die bösen und wir die guten
das kann fatale auswirkungen zeitigen
wir kennen die gewaltspirale, welche uns sehr schnell
zu barbarismus degeneriert
wut ist wichtig
und sie muß rausgelassen werden
aber sie muß auch verständlich gemacht werden, bevor
sie ausufert und zu den bekannten vorurteilen und
feindbildern führt
es ist verteufelt schwer
und wir alle müssen es mittragen, wenn jetzt amerika
aus wut reagiert
ich hoffe nur, daß unsere toleranz in sprachlicher und
dialektischer hinsicht in zukunft halbwegs ausreichen
wird, die zivilisierte welt wirklich zivilisiert
erscheinen zu lassen ...
ich plädiere für den aufgeklärten geist und für die
toleranz gegenüber jedweder minderheit
selbst wenn die minderheit der armut auf unserer welt
leider die masse ausmacht
wut
kann ich gut nachvollziehen
und oft bricht sie aus mir raus
wie ein ekliger schleim

ich liebe euch
ralph
 

Saphier

Mitglied
Hallo,
Wut ist für mich erst einmal etwas wunderschönes. Wer wütend werden kann lebt. Nur wer wütend werden kann, kann auch wirklich lieben. Wut ist pure Energie. Wütende Menschen können so schön sein. Sie strahlen wie die hellsten Sterne. Ich mag wütende Menschen. Allerdings gibt es immer einen Punkt, an dem diese Wut gezügelt werden muß, nämlich genau da, wo sie in wilde Agression umschlägt. Wut bedeutet nicht unbedingt Rache. Sie solte es nicht, denn dann wird sie wirklich gefählich.
Alle Menschen, die von dem Attentat betroffen sind haben das Recht wütend zu sein. Aber Staaten sollten sich jede Art von Emotionen verbieten. Weder eine zu große Liebe für das Vaterland, noch ein zu großer Hass auf andere Staaten, Religionen oder Gruppierungen kann für politische Ziele sinnvoll genutzt werden. Politik sollte besonnen und vernünftig sein und sich immer an den wirklichen längerfristigen Bedürfnissen seiner Mitglieder orientieren, nicht an momentanen Stimmungslagen.

Hoffen wir für Amerika (und uns alle) das Beste

Saphier
 
R

ralph raske

Gast
die wut ist eine naturgewalt

hallo saphier,
leider kann ich deiner idealisierten vorstellung der
wut nicht zustimmen
zugegeben, sie ist sehr schön
und die gradwanderung - also die regelhafte zügelung
die du dir wünschst
im konkreten beispiel bei den usa
aber auch bei den palästinensern und israeli
(können wir dort nicht schon eine ganze lange weile das
funktionieren von wut, rache, vergeltung, trauer ...
erleben?)
meiner meinung nach hat diese gradwanderung der mensch
ob als einzelwesen oder im politischen, gesellschaftlichen
gebäude in der menschheitsgeschichte selten geleistet
ehrenhafte versuche diesen weg der gezügelten
wut
zu gehen
waren im letzten jahrhundert menschen wie martin luther
king oder gandhi (sicher noch viele mehr)
der zivilisierte umgang mit der wut bedarf noch viel
kulturgeschichtliche arbeit aller zukünftigen menschen-
generationen
und ich glaube, wir müssen auch weiterhin mit den
rückschritten leben
und damit, daß wir uns in unserem leben am besten mit
uns selbst vergnügen, bevor wir großspurig die welt
verändern wollen
die wut ist pure energie
die wut ist schön wie eine katastrophe
für den, der in der katastrophe steckt allerdings -
ist die wut die
hölle auf erden

gruß
ralph
 

Saphier

Mitglied
Hey Ralph,
ich glaube, dass es schwer ist, aber nicht unmöglich. Was bleibt auch anderes übrig? Die Wut kann man nicht weg diskutieren und die Hilflosikkeit über ihre Kraft auch nicht. Aber ist es nicht auch so, dass die Wut die Menschheit in vielen Bereichen auch erst voran gebracht hat? Die Wut über das Elend, die Ungerechtigkeit, die Hilflosigkeit gegenüber Feudalherrschaft, die Wut über die Privilegien, über Besserwisserei, vermeintliche Überlegenheit u.s.w., haben nicht diese Emotionen auch ihr Gutes bewirkt? Doch, den genau diese Gefühle geben die Energie etwas zu tun, sich aufzulehnen. Ja, verflucht auch die arabischen Fundamentalisten haben ihre Wut. Dort kann man beobachten wohin es führt wenn man sie zu lange ignoriert. Es war übrigends meines Erachtens nicht diese heiße ungezügelte Wut, die zu diesem Unglück geführt hat, sondern dieses kam wohlgeplant aus dem kalten Hass, der keine Eile hat und der schon so lange Bestand hat. Kein Idealismus, ich weiß, wer Opfer wird hat keine Stimme mehr. Aber sind denn die Linien so streng getrennt? Wer will denn darüber urteilen?
Für mich bleibt es dabei, ohne Wut keine Entwicklung, keine Schönheit, kein Temperament, keine Einwände - nur Anpassung und Ungerechtigkeit. Wir müssen sie zulassen können und sie ernst nehmen, als Teil unseres Mensch-Seins, dann können wir auch lernen damit umzugehen.

Alles Liebe

Saphier
 
R

ralph raske

Gast
um wütend zu werden, brauchts nicht viel

saphier,
ich verteufle die wut nicht
genausowenig wie ich die naturgewalten und naturgesetze
verabscheuen kann
die wut als menschliche freigewordene energiequelle ist
wertfrei
wir habens hier mit den 2 seiten einer medaille zu tun
während haß nur noch negatives sät
und liebe positives gebiert
du hast recht damit, wenn du beispiele anführst, wie die
wut gutes in der geschichte bewirkte und auch noch
bewirkt
dann wurde sie vom menschen progressiv umgesetzt
viel zu oft wird so eine freie energie auch von diktatoren
oder anderen nutznießern in schlimme bahnen gelenkt
ich kann nicht sagen, wohin die waage kippt
wer könnte das sagen in seinem kurzen leben?
schön, daß du so positiv denkst
das sollten wir alle im wohlhabenden deutschland
manchmal bin ich richtig wütend auf uns
wegen unserer kleinmeierei und wenn wir uns mal wieder
über alles so fürchterlich beklagen
über die neuesten preissteigerungen und dieses hunds-
wetter ...
mann, gehts uns gut!
jetzt kann ich nur noch hoffen, daß ich meine wut
für ne gute sache einsetze -
so ne scheiß wut
...
ich leiste nun wutarbeit
bis demnächst

ralph
 



 
Oben Unten