Wut pur!!!

Snowy

Mitglied
Fünf Menschen: Vater, Mutter, Tochter Cindy 23J schwanger verheiratet einen Sohn 2J, Tochter Alex 22J zur Adoption freigegeben nach Geburt lebt in Californien, Tochter Becky 17J Ausbildung, Sohn Gordon 15J feier Fall, Eltern getrennt seit zwei Jahren. Thomas neuer Gefährte der Mutter total unbeliebt.

An meine liebe Mama...
Zu deiner SMS von Montag:
Guten Morgen Cindy, ich möchte mich für den Muttertagsgruß bedanken. Ich glaube wir brauchen uns garnicht mehr bei einander zu melden, dann können wir uns auch nicht immer enttäuschen. Ich liebe dich und wünsche dir alles Glück und Liebe in einer neuen Familie.

Also, ich war ja schon stinkig, als ich mit dir wegen Alex telefoniert habe. Aber mit der SMS hast du echt den Vogel abgeschossen. Jetzt bin ich echt stinksauer. Du hast ja wohl voll den Verstand verloren was? Du solltest nicht mehr zum Psychologen gehen, sondern dir gleich eine ganze Gehirnwäsche verpassen lassen.

Mal abgesehen davon, das ich Sonntag den ganzen Tag im Bett lag, weil mein Baby mir das Laufen erschwert und mir übel war, wollte ich persönlich vorbei kommen. Wir hatten eine Kleinigkeit für dich und ich wollte sie dir geben und nicht erst anrufen. Wir waren Montag bei Becky, und du kannst froh sein, das du nicht da warst. So schreibe ich dir meinen Ärger nur.

Es geht mir immer schlechter mit meinem Bauch und es tut mir höllisch leid, das ich nicht gesprungen bin, wie du erwartest hast. Aber du willst einen Muttertagsgruß haben, bitte hier bekommst du ihn...

Muttertag ist für ganz besondere Mütter ein Dankeschön, wenn ich das richtig verstanden habe...

- für eine Mutter, die in der Lage ist, mit ihren Kinder zu kuscheln,
- die in der Lage ist, ihrem Kind ohne weiteres zu sagen, das sie es liebt,
- die in der Lage ist, mit ihrem Kind zu spielen,
- die in der Lage ist, mit ihrem Kind Zeit zu verbringen,
- die in der Lage ist, mit ihrem Kind zu reden und zuzuhören,
- die in der Lage ist, Geheimnisse mit dem Kind auszutauschen,
- die in der Lage ist, dem Kind der beste Freund zu sein,
- die in der Lage ist, mit dem Kind zusammen zu Mittag zu essen,
- die in der Lage ist, mit dem Kind zusammen auf die Straße zu gehen...

Es würden mir noch so viele Dinge einfallen glaub ich... vergleichen wir mal...
Meine Mutter hat...

- immer alle weggeschickt, wenn man mit ihr kuscheln wollte,
- immer gesagt, das sie einen liebt, wenn sie getrunken hatte,
- kein Interesse an Spielen gehabt, also auch an keinen mit den Kindern,
- kein Interesse an Zeit mit den Kindern gehabt, es gab ja den Fernseher und Bücher, und Kinder nerven doch mit der Zeit,
- nicht zugehört, es liefen ja ihre Sendungen, und wichtig war es auch nicht wirklich,
- Geheimnisse nicht wissen dürfen, sonst hätte man Ärger bekommen,
- nicht der beste Freund sein können, dafür hätte sie dich um sich haben wollen müssen,
- nicht mit dir Mittag gegessen. Da war doch wieder diese Sache mit den Sendungen...
- sich nicht mit dir auf der Straße rumgetrieben um mit dir die Gegend unsicher zu machen. Sie wollte ja selbst nicht raus... Das machst du schon allein...

Hierzu würden mir auch noch mehr einfallen, aber ich glaube, das lasse ich lieber... Das sollte nur ein Hinweis sein...

Also, wenn ich uns Kinder mal mit den Haustieren vergleiche, die wir so hatten, dann muss ich sagen, können wir von Glück reden, dass man Kinder nicht einfach so wieder hergeben kann, wie einen Hund der einem nicht passt. Wir hatten zu fressen, wir hatten ein Klo, und ein Bett war auch da... Was brauchen glückliche Kinder mehr?

Aber das ist ja alles Vergangenheit. Ist ja alles nicht mehr vorzuwerfen. So bist du nun mal. Aber du änderst dich ja, nicht wahr?

Es ist allerdings noch eine Sache, die dich als Mutter ganz toll auszeichnet. Der einzige Grund, warum du Angst hattest, dass Becky und Gordon bei Papa bleiben, war, dass du Angst hattest allein zu wohnen. Sobald die Frau sich daran gewöhnt hatte ist es doch schön so ganz unabhängig zu sein, richtig? Jetzt brauchst du sie nicht mehr. Und dein Entsetzen in der Stimme, als ich dich fragte, ob Gordon zu dir zieht, wenn Papa die Wohnung aufgibt sagte mir ganz klar, das du das gar nicht mehr willst. Du würdest ja deine Unabhängigkeit wieder verlieren. Wie gut, das man sich für 18 Jahre für JEDES Kind verpflichtet das man auf die Welt bringt. Du scheinst da immer Ausnahmen zu machen. Es sind ja nur die Gefühle anderer die leiden, wenn die Mutter geht. Ist schon komisch, wie Gordon sich verändert hat, seit du doch noch mal über so etwas wie Muttergefühle gestolpert bist. Scheint ganz so, als hättet ihr uns doch nicht schnell genug erwachsen gemacht. Da scheint eines deiner Kinder dich tatsächlich noch zu brauchen. Ist nur traurig, das es so lange gedauert hat, bis ihr das gemerkt habt, und Gordon so viel abgebaut hat in der Zeit. Aber ich weiß, du bist noch in der Lernphase.

Weißt du, heute, wo ich sehe, das du auf dem Weg der Besserung bist, da könnte ich kotzen, das du nicht schon mal früher daran gedacht hast, an dir arbeiten zu lassen. Deine Charakterbesserung kommt für uns Kinder zu spät. Was hab ich schon tolles von meinem Familienleben zu berichten, wenn mich mal einer fragt? Garnichts. Nur das meine Mutter jetzt, wo sie weg ist, ihr Leben bessert und ein guter Mensch werden will... Für wen? Definitiv nicht für uns. Aber es ist schon gut auch mal an sich zu denken. Mir wirft man so etwas als Egoismus vor. Aber ist nicht wichtig. Jeder ist sich selbst der nächste und du machst das seit jeher ganz hervorragend.

Aber trotzdem hast du wohl einen Muttertagsgruß verdient... Sonst würdest du ja nicht immer einen bekommen. Sich drüber so aufzuregen, das du ja sooo enttäuscht bist weil ich mich einmal nicht sofort melde, wie es im Kalender steht, find ich eine Frechheit. Aber es wäre ja wieder Aufmerksamkeit für dich gewesen stimmt´s? Ich bereue, das ich ihn nicht echt vergessen habe...

Ich kann mich nicht erinnern, das Muttertag der einzige Tag ist, an dem man sich spricht. Ist nur traurig, das man DICH nie zu hören bekommt. Meldest du dich bei mir? Hast du mich mal freiwillig besucht? Rufst du mich mal freiwillig an? Einfach so? Ohne das du ein Lob von mir hören willst, wie toll das du deinen fünften Job so toll findest... Ohne das du auf eine Einladung von MIR einfach nur absagen möchtest, weil du WIEDER Bauchweh hast? Rufst du an, um zu fragen, wie es deinem Enkelkind geht? Rufst du an, um zu wissen, wie es deiner Tochter geht mit dem Bauch? Du hast nicht mal gefragt, als ich dich angerufen habe. Ich habe es dir erzählt, und das im Eilverfahren, weil du keine Zeit hattest... Wie stolz du doch sein musst... Rufst du an um mir zu sagen, das du mich vermisst oder dass du mich lieb hast? Der einzige Moment, wo ich dich höre ist, wenn ICH anrufe. Und wenn es bei dir zu Hause ist, dann ist auch kein langes Gespräch drin, weil Thomas da ist, und ihr ja jetzt was essen wollt... oder sonst was... Stimmt, du hast einen Muttertagsgruß verdient... Wie gut, das es so etwas für Kinder nicht gibt, sonst wärst du die erste die diesen Tag vergisst... Es gibt ja noch soviel andere wichtige Dinge die du dann zu erledigen hättest.

Ich frage mich, wer hat hier mehr recht enttäuscht zu sein????????

So, und nun zu Alex.
Du machst uns allen jahrelang vor, wie traurig du bist ein Kind abgegeben zu haben. Du hast mich mal gefragt, was ich tun würde, wenn sie vor der Tür steht. Ich sagte, ich würde sie reinbitten, sie ist meine SCHWESTER!!!!!!!!
Sie zahlt tausende von Dollars um ihre Mama kennen zu lernen. Sie ruft dich an, sie hat genauso Angst vor dir und mir und sie fragt JEDES GOTTVERDAMMTE MAL wenn ich sie treffe, was ist mit deiner Mutter????? Sie meldet sich nicht mehr bei mir. Ist sie verärgert? Mag sie mich nicht mehr kennen lernen? Was ist los... Ohh... meine tolle Mama hat anderes zu tun. Es fallen ihr leider keine zwei Zeilen ein, die dir sagen, das sie noch Interesse an dir hat. Eigentlich ist sie immer so. Wenn sie was neues kennen lernt ist alles ganz super. Doch wenn es länger dauert bis sie es haben kann, ist es uninteressant. Aber nein, so etwas kann ich Alex nicht schreiben, ich muss meine tolle Mama in Schutz nehmen und ihr erzählen, das du sooo unter Stress stehst. Und das du keine Möglichkeit hast ihr zu schreiben. Und das du dich meldest, sobald du wieder Luft hast. Nun, das ich so sehr gelogen habe, wusste ich auch nicht. Es war ja so gottverdammt schwer sich bei Oma oder Thomas hinzusetzen und ein Hallo an deine soooo lange vermisste und so lang ersehnte Tochter zu schicken. Stimmt. Wie konnte ich auch anders denken.
Es ist ja schon fast eine Frechheit, das Alex so scharf drauf war, dich zu treffen. Seit Dezember KEINE Nachricht mehr. Also, das find ich echt ein starkes Stück Scheiße was du da gebaut hast. Und vorher wolltest du noch so dringen nach Californien. Stimmt es hätte ja Urlaub, Sonne und Meer bedeutet. Alles wonach sich meine Mutter so sehnt. Heute glaub ich nicht mehr, das es Alex war, die du treffen wolltest, es wäre einfach ein Supertrip gewesen. Denn jetzt, wo ich dir seit ANFANG DES JAHRES sage, das sie diesen Sommer kommen will, heißt es auf einmal – JA MIR HAT SIE DAS JA GAR NICHT GESAGT! Was soll diese Scheiße? Das ist der bescheuertste Satz, den du bis jetzt aufgebracht hast. Wie SOLL sie dir was sagen, wenn DU dich nicht meldest? Und ICH HABE ES DIR GESAGT!! Mehr als einmal. Immer wieder, wenn ich sagte, das ich sie gesprochen habe, hab ich dir gesagt, sie fragt nach dir. Ja, ja... Sie möchte diesen Sommer kommen... Ja, ja... Jetzt kommt sie und du sagst, du hast so viel Angst, und hast ja gar nicht gewusst das sie jetzt kommt??? Tut mir leid, aber ich schäme mich für dich. Und hast du ihr deine letzte Mail noch mal zukommen lassen?? Ich glaube nicht. Lass mich raten, sie ist nicht mehr da. Aber egal, sie hat sie ja nur sehnsüchtig erwartet. Wie alles von dir was nicht kommt.

Sie sagte, das sie mittlerweile zweifelt, ob sie dich treffen möchte. Und weißt du was, ich kann sie verstehen. Du hast sie enttäuscht. Ein Mädchen das seit 14 verdammten langen Jahren weiß, das es dich gibt und dem du nicht mal den Kontakt per Email gönnst. Ein gutes Licht hast du nicht geworfen und ich weiß mehr als sie über dein Verhalten ihr gegenüber und ich muss sagen, ich schäme mich ganz gewaltig für dich. Aber es wäre ein Wunder wenn du mal jemanden nicht verletzen würdest. Sie hat den ganzen Sonntag zu Hause gesessen und auf deinen Anruf gewartet. Sie wollte nie über etwas anderes reden, bevor ich nicht über dich gesprochen habe. Du bist ihr wichtig. Und du gibst so wenig von dir rüber. Ja, du bist noch nicht soweit. Tut mir leid. Aber DU warst auch soweit sie auf die Welt zu bringen, oder?

Du hast uns alle auf die Welt gebracht und warst nicht fähig damit umzugehen. Aber deinen Muttertagsgruß, den hast du dir verdient. Du hast immerhin eines von deinen Kindern bis 18 im Haus gehabt. Das ist genug Zeit. Verantwortung ist ein Wort, das du genau wie Mutter und Liebe mal im Duden nachschlagen solltest. Dann kannst du mir auch vorwerfen, das ICH dich enttäuscht habe, und nicht DU uns anderen.

Du wirst mir verzeihen, das du diesen Brief erst so spät bekommst, aber es geht mir nach wie vor nicht gut und ich liege die letzten Tage nur noch im Bett und mag mich nicht bewegen, da ich Schmerzen habe. Aber die Sache mit den Bauchweh und zu Hause bleiben kennst du ja zu genüge, ich glaube das wirst du schon verstehen.

Ich hatte ganz bestimmt nicht vor, mit dir Streit anzufangen, und ich habe mich echt zurückgehalten, mit dem was ich über dein Verhalten gegenüber Alex denke. Aber mit deiner SMS hast du echt den Vogel abgeschossen und du kannst froh sein, das du meine Mutter bist und du mir nicht egal bist, sonst würde ich dich abschießen. Das Schicksal, das ich als deine Tochter leider zu tragen habe. Ich muss die Hiebe ertragen, die du mir immer wieder verpasst. Ich hab dich nämlich trotz allem lieb. Aber am enttäuschensten bin hier wohl ich, weil du mir so eine unverschämte SMS geschickt hast und in keinster Weise eine Mutter bist, die ich vorführen möchte, solange dir andere Menschen und deren Gefühle so unwichtig sind.

Denk mal drüber nach, bevor du anderen noch mal so Vorwürfe machst. Und das mit dem nicht mehr beieinander melden... Es würde mir wohl eh nicht auffallen, da du eh nie anrufst... Aber wenn du willst, kannst du das von meiner Seite aus auch so haben... DIR wird es vielleicht irgendwann auffallen...

Cindy


Ach ja, und den Gruß, das du mir alles Gute und Liebe in meiner neuen Familie wünscht... Das ist sehr nett von dir... Und ich glaube, das ich hier mehr Gutes und Liebes bekommen werde, als in den letzten 23 Jahren woanders... ICH werde eine Familie haben, und nicht nur eine WG in der fünf Menschen nebeneinander her wohnen. Ich werde es besser machen... Ich habe gelernt wie es nicht geht...
 
Q

Quidam

Gast
Liebe Cindy,

meine Ex-Freundin hatte eine ähnliche 'Art von Mutter'. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Man will diesen Raben verteufeln, geht aber nicht, weil das gleiche Blut durch die Adern sickert.

Jedenfalls wünsche ich dir Kraft und Liebe für deine Kinder, und dass du das in deiner neuen Familie findest, was dir in deiner alten vorenthalten wurde - von ganzem Herzen!

Grüße
Quidam
 
M

Melusine

Gast
Hallo Cindy,
also ich kann zwar deine Wut nachempfinden, aber mir ist dein Text bei weitem zu kunstlos und privat und persönlich. Sowas würde ich nie, nie, niemals in ein Literaturforum stellen. Auch wenn die Rubrik hier "Tagebuch" heißt.
Im übrigen verursacht mir dein Text Magenschmerzen (eben gerade weil ich es total nachempfinden kann) - aber das ist nicht mein Kritikpunkt. Es ist einfach kein TEXT, verstehst du?
Nicht bös sein.

LG Mel
 



 
Oben Unten