Zaghaft

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen

george

Mitglied
Da hast Du aber wieder mal ein gar nicht zaghaftes Wortstück hingezaubert, liebe Vera-Lena. Vor allem die Wahl des Titels und das "Fluchtfell" sind meisterlich.
Herzliche Grüsse
 

Vera-Lena

Mitglied
Herzklopfen

Lieber george,

da habe ich mal wieder mit Herzklopfen diese Seite aufgemacht, und was sehe ich......
Auf den ersten Schrecken könnte ich ja jetzt selbst direkt in mein Bärenfell flüchten... Allerdings ist das nicht so sehr mein Naturell.

Ich danke Dir ganz herzlich.:))))

Eine gute Nacht wünsche ich Dir.
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Bärenzauber

Hallo Vera-Lena,

ich nenn´s mal eine typisch veralenische Baerenlese: Süß und gehaltvoll!

Hab´s gern gelesen.

Gut´s Nächtle im Bergischen!
LG
B.Wahr
 

Nachtigall

Mitglied
Fluchtfell mißbraucht

Liebe Vera-Lena,

ich wünschte mir manchmal solch ein Bärenfell und wenn es nur dazu dient hin und wieder einmal darauf auszuruhen. :)

Dein Text ist sehr kreativ und inspirierend. Gefällt mir.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
allerliebst

Lieber B.Wahr,

wenn die Baeren lange genug in der Sonne gereift sind, dann werden sie so süss. Ich danke Dir für diesen allerliebsten Vergleich.:)))))

Ich wünsche Dir einen vollmundigen, Gehaltvollen süssen Tag.
Ganz liebe Grüsse in den beerenreichen Schwatzwald!
Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

die beiden ersten Strophen kommen doch sehr prosaisch daher, die erste sogar recht ausführlich erklärend, das mindert mir Dein Werk.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Der Bär

Lieber lapsi,

es ist keinesfalls so, wie Du wahrscheinlich vermutest, dass sich jemand einen Mantel aus Bärenfell angezogen hat.
Vielmehr habe ich das Motiv verwendet, dass Du auch ähnlich in "Das Phantom der Oper" findest, in "Die Schöne und das Biest" und in "Scheeweißchen und Rosenrot": Jemand ist in einen Bären verwandelt worden, oder, wie in meinem Text, hat sich selbst als Folge eines schlimmen Erlebnisses in einen Bären verwandelt. Gefragt wird ja: Welche Macht konnte Dir das antun, also was hast Du Schlimmes erlebt?
Und er hofft, dass ihm sein Gegenüber dazu verhilft, wieder ein Mensch zu werden. Das Blitzen der Diamanten macht deutlich, dass er eigentlich kein Bär ist.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

ich war auch bei Schneeweißchen und Rosenrot gelandet.

Nur kritisiere ich nicht den Inhalt, sondern den Stil.
Die erste Strophe ist mir zu erklärend und mit der zweiten dazu auch zu kompakt prosaisch. Damit wird mir der Text zu abgeklärt, zu aufgesetzt.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
schade

Lieber lapsi,

leider kann ich mir diesmal nicht vorstellen, was Du meinst und wie es aussähe, wenn es aus Deiner Sicht gut gelungen wäre. Schade.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

Du hast recht.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und mir versucht, deutlicher zu machen, warum mich die beiden ersten Strophen nicht begeistern.
Folgende Version der beiden Strophen soll Dir das etwas besser vermitteln:

Blitzen Diamanten
in deinem rissigen Fell,
Getarnter?

Welche Macht
zwang dir
dein Fluchtfell
auf?

Aber ist ja nicht weiter schlimm, es ist Dein Werk und mir muss ja nicht alles gefallen.

:)

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Beispiel

Lieber lapsi,

das war jetzt sehr lieb von Dir. Jetzt kann ich mir vorstellen, was Du meinst. Das Gestraffte ist ja oft ausdrucksstärker. Jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen gehen ohne grübel, grübel, Fragezeichen, Fragezeichen die ganze Nacht wach zu liegen. Danke!!!:)

N8i:)
Vera-Lena
 



 
Oben Unten