Zaubervogel

Vera-Lena

Mitglied
Zaubervogel

Das Papier mühsam gefaltet
hältst du in der Kinderhand,
einen Vogel schön gestaltet.
Einen Schweif aus rotem Band
hast du ihm noch angeklebt,
und ich weiß, du glaubst, er lebt.

Wäre ich unachtsam und ließ ihm
einen Riss nur widerfahren,
würde ihn am Schwanze ziehn,
könnte ich an dir gewahren
eine Träne hilflos blitzen
in dem klaren Augenkranz.

Sieh, ich lass das Vöglein sitzen,
weiß, es lebt, ist heil und ganz.
Kunstvoll hat dein Seelengrund
dieses Wesen sich erfunden,
und verrät mir leicht und bunt,
wer du bist, sagt’s unumwunden.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
dieses schöne Gedicht erinnert mich so an meine eigene
Kindheit, war ich doch auch ein so verträumtes Kind -
meine Phantasie kannte keine Grenzen und in meiner Welt
gabe es jeden nur erdenklichen Zauber.
In dieser Phase erscheint einem die Welt wie ein Paradies
und das Leben ist ein einziges schönes und aufregendes
Abenteuer. Als Erwachsener muß man sehr behutsam mit solch einer Seele umgehen, leider kann das nicht jeder - aber
ein ubedachtes Wort, eine falsche Bemerkung und Vieles ist ungewollt kaputtgemacht.
Ich hatte das Glück, daß man mich hat träumen lassen, nicht weil man vor Träumen eine besondere Achtung hätte, nein,
weil man keine Zeit für mich hatte. Also blieben mir
meine Träume, und ich möchte sie bis heute nicht missen.
Ein sehr schönes und zartes und einfühlsames Gedicht,
liebe Vera-Lena und Deiner Tochter zu Ehren:))))

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende ganz liebe Grüße:)))
 

Vera-Lena

Mitglied
Kindheit

Liebe Irene,

was Du mir geschrieben hast, geht mir jetzt sehr nahe.
An die guten Dinge in der Kindheit erinnert zu werden, ist sicher eine große Sache, und es freut mich, wenn mir das bei Dir gelungen ist.
Aber alles, was Du mir über Dich schreibst, bestätigt mir wieder, daß der Mensch von Anfang an phantasiebegabt ist. Dir ist es ein Leben lang zur Freude für Dich selbst und zur Freude für andere erhalten geblieben. Da kann man doch wirklich nur dankbar sein.
Und daß niemand Zeit hatte, Deine Kinderseele zu verletzen, hat sicher seine zwei Seiten, aber auf jeden Fall auch eine gute.
Es macht mich immer wieder glücklich, wie gut Du meine Texte verstehst.:)))))

Auch Dir ein strahlend schönes Wochenende!:))))

Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 
Liebe Vera-Lena!

Ein wunderschönes Gedicht!
Mein erster Gedanke war: Was kann Dein Kind(oder Kinder?)
sich glücklich schätzen, so eine sensible Mutter zu haben. Du scheinst wirklich in der Lage zu sein, Dich in kleine vewundbare Kinderseelen hinein zu versetzen.
Wunderschön geschrieben. Ich hatte beim Lesen eine Gänsehaut.

Schönes Wochenende!

Gerda
 

Vera-Lena

Mitglied
Kinderseele

Liebe Gerda,

ganz herzlich danke ich Dir für Deinen Kommentar.:))))
Das Geheimnis ist vielleicht, daß ich mir viel von meiner Kindlichkeit in mein Erwachsenendasein hinüber retten konnte, und deshalb habe ich auch immer viel und gern mit meinen Kindern gespielt.

Auch Dir ein schönes Wochenende! :)))
Liebe Grüße Vera-Lena
 
R

Ramona Linke

Gast
Liebe Vera-Lena, es ist ein so wunderschönes
Gedicht, geht mir sehr nahe . . .
wenn man tief in sich selbst noch Kind ist und
es sein darf, dann tut das dem eigenen Kind (-ern)
sehr gut.
Resultierend aus meiner nicht so glücklichen
Kindheit habe ich immer versucht meinem Sohn
nicht nur Mutter sondern auch Freundin zu sein.
Und ich bin froh, heute wo er schon 20 ist, dass
ich noch immer beides für ihn bin.
Es würde manchem Erwachsenen gut tun auch ein
wenig Kind sein zu dürfen . . .
ich persönlich möchte nie so erwachsen werden,
wie mancher in meinem Alter es schon lange ist.
Herzlich Ramona Linke
 

Vera-Lena

Mitglied
eine Saite schwingen lassen

Liebe Ramona,

was kann ich mir mehr wünschen, als in einem Leser(erin) mit meinem Text eine Saite schwingen zu lassen.
Ich danke Dir sehr für Deine liebe Antwort. :))))

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Sabine

Mitglied
Liebe Vera-Lena!
Ein wirklich sehr schönes, berührendes Gedicht, das mich auch fühlen läßt, wie achtsam und einfühlsam Du mit einer Kinderseele umgehst.
Ich habe selbst ein Kind von 4 1/2 Jahren, und kenne dieses Lebendigsein von allen Dingen, die leider allzu oft für uns Erwachsene nur ein Stück Papier oder dergleichen sind.
Aus Deinem Gedicht lese und spüre ich so die Verwundbarkeit der kindlichen Seele, als auch die Hoffnung auf Verständnis und die Freude an der Anteilnahme der phantastischen Kinderwelt.
Wirklich sehr schön, Dein Gedicht hat meine Seele berührt.
Liebe Grüße
Sabine
 

Vera-Lena

Mitglied
Lebendigsein

Liebe Sabine,

danke für Deine herzliche Antwort! Das Leben wird immer wieder von neuem schön, wenn man es auch durch die Augen eines Kindes betrachten kann. Welcher Reichtum liegt darin! Ich bin schon glücklich, wenn ich die Nachbarskinder von meinem Balkon aus spielen sehe, wie phantasievoll und vor allem wie begeistert sie immer sind.
Ich wünsche Dir alles Glück mit Deiner Tochter.:))))
Liebe Grüße Vera-Lena
 
M

Melody

Gast
*schluck*

Hallo Vera.

Ich habe keine Worte um dir zu sagen wie zauberhaft ich das Gedicht finde.
Es erinnert mich an vieles.

Melody
 

Vera-Lena

Mitglied
*schluck*?

Liebe Melody,

danke für Deine Antwort!:))))
Dir heute noch einen schönen sonnigen Pfingsttag.
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Wer jemand ist

Lieber Thomas,

schön, daß das Gedicht Dir etwas sagt! Danke für Deine Antwort. Herauszufinden, wer jemand ist, paßt schon zu Pfingsten, denn in diesem ausgegossenen Pfingstlicht, wurden die entscheidenden Dinge deutlich.

Wünsche auch Dir noch einen schönen Pfingsttag.:)))
Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten