Zaungasts Adventskalender

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Zaunkönig

Mitglied
Zaungasts Adventskalender



Erstes Kläppchen.

Kommissar Zaungast ist Polizist. Kriminaler. Ein Bulle von Statur und Gemütsart. Unsentimental, verwegen und schlagkräftig.

Nur zur Weihnachts- und Adventszeit, wenn die Reklamecirce sich am schändlichsten prostituiert, dann überkommt den Kommissar so ein Bedürfnis nach kontemplativer Verinnerlichung. Denn ... laut Kommissar Zaungast spricht aus den Lichterketten, die in der Adventszeit unsere Städte, Dörfer und Häuser schmücken, wohl der Geist von Las Vegas, aber beileibe nicht der Geist von Bethlehem.

Wenn also draußen der Konsumwind rauscht, wenn die Furie der Begierden und frommen Wünsche erbarmungslos an den Knöpfen, Klett- und Reißverschlüssen unserer Geldbörsen zerrt, dann durchweht Zaungasts Innenleben ein sanftes Zephirgesäusel der Lindigkeit. Dann gestattet er sich sogar die Sentimentalität eines Devotionalien- beziehungsweise Adventskalenders, vor dessen vierundzwanzig Kläppchen er Tag für Tag in stummer Andacht meditieren kann, das erste Mal am ersten Dezember, das letzte Mal am vierundzwanzigsten des Monats.

Heute schreiben wir den ersten Dezember. Zaungast öffnet das erste Kläppchen. Es enthält ein Kondom, Sinnbild von Sicherheit, Freiheit und unbefleckter Reinheit, nicht zuletzt auch Sinnbild für die uneingeschränkte Freiheit der Liebe, und das bevorstehende Weihnachtsfest gilt ja nun mal als das Fest der Liebe.

Da außerdem das Logistik-Zentrum des großen Geschenk-Empyreums schon seit vielen Jahren an den Grenzen seiner Kapazität fährt, da der rotnasige Rudolph und seine zahlreichen Kollegen mit ihren Schlitten die vorgegebenen Ruhezeiten nicht mehr einhalten können, um dem steigenden Bedarf ihrer rotznäsigen Klientel gerecht zu werden, so erfüllt das Kondom neben seiner medizinisch-hygienischen auch noch eine sozial-hygienische Funktion. Es hilft durch den mit seinem Gebrauch verbundenen Geburtenrückgang entscheidend mit, auch für die Zukunft eine sozial verträgliche, gerechte Verteilung der Geschenke zu gewährleisten.

‚Da ist die Zentrale dort oben ihrer römischen Dependance hier auf Erden in Sachen Fortschrittlichkeit doch noch um einiges voraus’, denkt sich Kommissar Zaungast.

Ob es weiter geht? Na klar doch, morgen öffnet Zaungast hier an dieser Stelle sein zweites Kläppchen. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Advent!


WERNER FLETCHER
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Zaunkönig,

eine sehr interessante Idee zur Weihnachtszeit. Auch die sprachliche Umsetzung finde ich gelungen. Eine Ausnahme bilden für mich hier jedoch die Fremdwörter. Ich finde, dieser kurze Text verträgt nicht so viele davon. Auch kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Leser die Übersetzung gleich parat hat. Es wäre schade, müsste man sich ein Fremdwörterbuch daneben legen.
Ansonsten macht das erste Türchen Lust auf mehr.

LG Franka
 

Zaunkönig

Mitglied
Hallo Franka

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es stimmt schon, der kurze Text ist etwas überladen mit Fremdwörtern. Aber ich dachte da an die künstliche Aufgeblasenheit des Weihnachtsfestes, wollte die Worte also quasi auch als Mittel der Karikatur einsetzen. Und nebenbei erweitert jeder, der diesen Text liest und die Worte, die ihm nicht so geläufig sind nachschlägt, ja auch seinen Wortschatz, was für alle, die sich mit dem Schreiben befassen, ebenfalls von Vorteil ist. Aber grundsätzlich gilt natürlich: Was sich in unserer Sprache ausdrücken läßt, das sollte man auch darin ausdrücken. Nebenbei bemerkt, mein Adventskalender wäre unter der Rubrik Humor und Satire besser aufgehoben. Ist es möglich und zulässig, daß ich ihn in beiden Foren platziere?

Einen herzlichen Gruß
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Geht leider nicht. Ich könnte ihn dir aber verschieben. Oder du fragst bei Flammarion an, ob sie ihn zu sich holt.

LG Franka
(Die schon neugierig auf das dritte Fenster wartet.)
 



 
Oben Unten