Zeichen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Pax Nemesis

Mitglied
Für die Schule musste ich am Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung teilnehmen. Zusammen mit meiner Freundin Biny habe ich mich dann zwei lange Tage lang hingesetzt und das folgende Gedicht geschrieben. Gestern kam mir dann der Gedanke, wir könnten es ja eigentlich in die Leselupe stellen - gesagt, getan.


[ 8]Zeichen

Es naht der Tag, an dem alles endet
Und die Schöpfung vor dem Abgrund steht.
[ 8]Ihr Grab - vom Menschen selbst geschaufelt.
[ 8]Hat er denn vergessen, dass er mit ihr untergeht?

Seit langer Zeit schon steht geschrieben,
Im Buch der Bücher: “Die Zeit ist nah!”
[ 8]Ist die Offenbarung denn wirlich wahr?
[ 8]Erfüllt sich schon, was Johannes damals sah?

Die Erde wird ausgebeutet, die Wälder verbrannt,
Zurück bleibt nur Asche und ödes Land.
[ 8]Ist das der Feuerhagel aus Johannes’ Geschichte.
[ 8]Das erste Zeiche, das die Erde vernichtet?

Auch der Ursprung des Lebens, die Merresflut,
Birgt nicht mehr das Leben, sondern den Tod.
[ 8]Bei Johannes wurde das Wasser zu Blut.
[ 8]Das zweite Zeichen, dass das Ende droht?

Verseuchtes Wasser bringt großes Verderben,
In der dritten Welt müssen deshalb Tausende sterben.
[ 8]Kann dies das dritte Zeichen bedeuten?
[ 8]Hören wir in der Ferne die Todesglocken läuten?

“Und der Sonne ward die Macht gegeben
Die Menschen mit Glut zu verbrennen!”
[ 8]Verlieren wir die Ozonschicht gibt es kein Leben,
[ 8]Können wir darin nicht das vierte Zeichen erkennen?

Aida und Krebs sind die Pest der Neuzeit.
Sie töten den Menschen weit und breit.
[ 8]Johannes sah den Brunnen des Abgrunds sich öffnen,
[ 8]Das fünfte Zeichen - was kann uns jezt noch trösten?

Am Euphrat erhält der Mensch die drei Plagen,
Bei denen die Lebenden den Toten weichen.
[ 8]Genannt werden Feuer, Rauch und Schwefel - habt ihr noch Fragen?
[ 8]Zu dem sechsten der sieben himmlischen Zeichen?

Es fehlt nur noch ein großer Krieg, der der Letzte wäre.
Die Menschheit löscht sich dann selber aus - was für ein Sieg!
[ 8]Prohezeit ist die Vergiftung der Atmosphäre.
[ 8]Es ist das letzte Zeichen - Atombombenkrieg!

Viele mögen jezt sagen: “Es ist noch nicht soweit!
Die Bibel hat unrecht - wir haben noch Zeit!”
[ 8]Doch ob man dran glaubt oder nicht,
[ 8]Am Ende fällt dies nicht schwer ins Gewicht.

Letztendlich liegt es in unserem Willen,
Ob wir das siebte Zeichen erfüllen!
In diesem Moment stehen wir an des Abgrunds Rand,
Doch liegt es nicht mehr lange in unserer Hand!
Wenn wir diese Chance jetzt vergeben,
Ist es das Letzte, was wir tun im Leben!
 
H

hoover

Gast
Hallo Irene,

sehr philosophisch finde ich. Auch wenn nicht jeder Reim stimmig klingt, finde ich es interessant, vielleicht weil es ganz anders geschrieben ist, als die meisten anderen Gedichte. Teilweise ist es aber etwas stockend zu lesen, die Reime passen teilweise (finde ich) nicht so gut zusammen. Nichtsdestotrotz hat's mir ganz gut gefallen.

Liebe Grüße
Patrick

P.S. Wusste gar nicht, dass du in Ba-Wü wohnst ...
 

Biny

Mitglied
Hi Irene!

Ou man, war das ein Drama, bis wir endlich ein Thema gefunden hatten:)!!
Es is schon schwierig ein Gedicht zu schreiben, dass sich reimt aber trotzdem nicht kindisch oder so klingt...
(Aber is ja nur für den H. Neumann:))
Ciao& Grüßle Binyyy
 

Pax Nemesis

Mitglied
Hallo hoover,

hier geht es in erster Linie gar nicht darum, dass es sich reimt, sondern das die Botschaft rüber kommt und ihr die Realität vor euren Augen seht! *übertrieben ernst*

Aber für den Kommentar, dass es anders als andere geschrieben ist, danke ich ganz herzlich. Obwohl ich nicht weiß, was so anders daran sein soll?

Trotz, deiner Meinung nach, manchen nicht stimmigen Reimen habe ich dafür 15 Punkte bekommen. Bätsch! :p Also war es ganz in Ordnung.

Gruß
Pax Nemesis

PS: Tja, was soll ich sagen? Nur die besten wohnen in Ba-Wü. *ggg*
 
H

hoover

Gast
du hast keine 15 punkte bekommen. du hast im schnitt 6,5 Punkte, von 2 bewertungen, vermutlich weil ich dich übertrieben hoch bewertet hab, weil ich MITLEID mit dir hatte, weil der erste bewertet dir so gut wie keine punkte geben wollte ... glaub ich. ich bin nämlich tierlieb. manchmal sogar lieb mit frauen und GAAAAAAAANZ selten auch zu dir. *frechgrins*

hoover (geht schon mal in Deckung)
 
H

hoover

Gast
ach so, du meinst 15 punkte in der schule ... okay ...

hoover (ist "leider" nur ein kerl)
 
E

ElsaLaska

Gast
Liebe Pax Nemesis,

ich will Dir jetzt nicht die Freude an Deinem Werk nehmen, aber es holpert doch ziemlich vor sich hin. Ferner habe ich mich gefragt, was die Offenbarung des Johannes mit politischer Bildung zu tun hat, aber gut, Du hast Gesellschaftskritik halt mit einem alten Bibeltext verknüpft, der durchaus seine Reize hat, ich will mal nicht so sein...

Übrigens gibt es auch noch ein interessantes Zeichen dort, da ist die Rede von einem Wermutsstern, der in die Wasser fallen wird und alle Wasser bitter macht.

Nun heißt Tschernobyl auf deutsch: Wermut.
Wie gesagt, der Johannes Text hat seine Reize.

Ja und bei Viele mögen jetzt sagen würde ich das JETZT noch korrigieren.

LG
Elsa
 

Pax Nemesis

Mitglied
Hi hoover & ElsaLaska

Oh Mann hoover! Nur ein Vorschlag: Erst denken dann schreiben! Aber keine Sorge: auch ein Trottel findet mal einen richtigen Gedanken! *g*

Was verlangst du ElsaLaska? Nur unser erstes Gedicht ist es doch ganz annehmbar. Natürlich können Biny und ich uns nicht mit Goethe oder Schiller vergleichen. Aber das Holpern hat auch seine Vorteile: dann bleibt man eher dran hängen und rutscht nicht einfach drüber. Immer alles positiv sehe...

Das mit dem Wermutstropfen hatten wir auch gelesen, wussten aber nicht, wie wir es interpretieren sollten. Das Tschernobyl Wermut heißt, wusste ich nicht. Danke, jetzt weiß ich's. Warum hast du das uns das nicht damals gesagt? *g*. Aber wir haben genügend andere Zeichen gefunden. Es gibt ja in der Offenbarung 7 Siegel, 7 Schalen und 7 irgendwas.

Grüße
Pax Nemesis
 



 
Oben Unten