Zeit - gut bist du noch nicht käuflich

Haget

Mitglied
MoinMoin Joestu,
lieber ,,sorglose[red]n[/red] Mut''?
Und ,,gut bist du noch nicht käuflich'' da fehlt mir ein Wort?
 

joestu

Mitglied
Salü Haget

Danke für Deine Kritik, bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher bei Deiner Korrektur, eher sorglosen Mutes - Mut ist doch männlich...werde mal den Duden kontaktieren.

Das fehlende Wort ist auf der oberen Zeile ersichtlich.
 

Haget

Mitglied
...ich spreche/denke villeicht anders. Aber Du willst doch ausdrücken:
,,Zeit - gut, dass du noch nicht käuflich bist."
Dafür fehlt mir etwas - EINZELmeinung!!
 

joestu

Mitglied
EINZELmeinung...

Erhabenes Gut
lasse mich von dir blenden.

(...Kindesalter, wie sorglos und schön sie doch war, Zeit nur am Rande ein Thema...)

Sorgloser Mut
bist du bereit zu spenden.

(...Jugendalter "sorgloser Mut", die Schule beginnt, Zeit ist zum ersten mal nicht unendlich vorhanden, doch vergeht Sie hier nur im Schneckentempo....bist Du bereit die Zeit zu teilen?)

Aufkeimende Wut
zerrinnst in meinen Händen.

(...Erwachsenenalter - die Zeit vergeht wie im Wind, Du wirst immer zuwenig davon haben, wo Du auch bist, was Dich auch antreibt - Sie wird Dir immer Grenzen setzten...)
 

joestu

Mitglied
EINZELmeinung II

Zeit -
gut bist du noch nicht käuflich, jeder ist unter deinem Antlitz gleich.

(...die Betonung liegt auf noch evtl. wäre besser gewesen : Zeit - noch bist du nicht käuflich, jeder ist unter deinem Antlitz gleich. Ich glaube in der Zukunft wird die ewige Konstante aufgelöst, gebrochen - was dies wohl bringen mag...ich schaudere daran zu denken)

Danke nochmals Haget...cheers
 

Haget

Mitglied
...vielleicht auch:
>>Zeit -
gut (Gut), du bist noch nicht käuflich, jeder ist unter deinem Antlitz gleich.<<
Klein gut= es ist gut...
Groß Gut = Das Gut Zeit ist noch nicht...

Bei den vorherigen Strophen möchtest Du den Begriff ,,Zeit'' unsichtbar dabei stehen haben? Dann solltest Du aber den Titel deutlich auch zum Gedicht schreiben.
 



 
Oben Unten