Zeitfern

pilgrim969

Mitglied
Zeitfern

Ich gebe offen zu
mein Blick auf dich kommt nicht zur Ruh.
Und schließe ich die Augen
dann kommen meine Gefühle nicht dazu.

Was würden andere
zu uns beiden wohl sagen?
Und wie weit beeinflusst uns dann
irgendeine all ihrer Fragen?

Warum zerbreche ich in mir
was andere versuchen an uns zu zerstören,
gibt es doch keinen Grund
auf irgendeines ihrer Argumente zu hören.

Doch manchmal, so denke ich,
da höre ich auf meine Zweifel zu viel,
und dann höre ich auf zu erkennen,
all das was du bist an Gefühl.
 

TC

Mitglied
Hallo!

Hör nicht auf zu zweifeln!
Eins, was mich stört an deinem Text: deine Worte fügen sich den Versen - es sollte andersherum sein! Darum klingt es ein wenig holprig.
Vergiß das Versmaß! Vergiß alle Regeln, dann gehts manchmal besser!


Grüße
 

Chrissie

Mitglied
Anhang zur Bemerkung von TC

Und vergiß, dass ein Gedicht sich reimen muss. Bevor Du mit Gewalt und auf Kosten des Inhalts zwanghaft reimst.
 

pilgrim969

Mitglied
Ich weiss, dass ich immer wieder meine Gedanken in zu pathetische Worte fasse, dass ich sie aufblaehe so dass man die zugrunde liegenden Gedanken sicher nur schwer erkennen kann.
Ich weiss auch, dass sich ein Gedicht nicht reimen muss - trotzdem bin ich immer wieder versucht gerade das zu tun.
Aber Kritiken wie die eure helfen mir sicher mich aus diesen Stricken zu befreien.

Danke fuer eure Kritik,
Bernhard
 

Feder

Mitglied
Ich denke, der Inhalt ist wichtiger als die Verpackung. Auch bei einem Gedicht. Man kann viel deuten, viel interpretieren, es regt zum Nachdenken an. Dies ist die Kernaussage. So betrachte ich es.

Manche Form der Liebe stellt die Gesellschaft in Frage bzw. das Umfeld. Dies sollte aber nicht wichtig sein für die Personen um die es geht, weil es das (zer-)stören könnte, was ihnen wichtig ist.

Gruß,
Feder
 

pilgrim969

Mitglied
Verstehen kann einen Text - wenn überhaupt - nur derjenige oder diejenige, der/die ihn geschrieben hat.
Berühren kann, darf und soll er aus meiner Sicht auch andere ...
Und seine Gefühle sollte man Leben unabhängig davon was andere dazu sagen werden.
Ausserdem, wenn man seine Gefühle auslebt und jedem zu verstehen gibt, dass man daran nicht zweifelt
wird auch jede noch so kritische Stimme ziemlich schnell an Lautstärke verlieren ...
 

Feder

Mitglied
Das sehe ich auch so. Außerdem: Was nützt es, sich dem zu beugen, was andere wollen, damit sie ruhiger schlafen können und man selbst nicht mehr in den Schlaf findet, weil man seine Seele dem Ansehen verkauft hat?

Nachdenkliche Grüße,
Feder
 



 
Oben Unten