Zeitproblem

5,00 Stern(e) 1 Stimme

LuMen

Mitglied
Zeitproblem
(1991 – Fassung 2003)


Schon ist es wieder mal soweit:
diktiert wird uns die Sommerzeit!
Die Stund´, die wir an Schlaf verlieren,
soll nun den Feierabend zieren.

Einst glaubte man, so Strom zu sparen,
dann sah man, diese Mühen waren
umsonst – was abends schien gewonnen,
war nächsten Morgen schon zerronnen.

Trotzdem: Verwaltung ist bequem
und ließ es schlicht beim Alten steh´n.
Man denkt, das Volk hat sich gewöhnt,
obwohl manch einer morgens stöhnt!

Ist das der Weisheit letzter Schluß -
und nicht nur amtlicher Verdruß?
Der Zeiger wird nicht anders huppen,
Amtsvolk schläft eh´ bis in die Puppen!

Nur stört´s den Rhythmus ungemein,
man schläft des Nachts viel später ein
und hört dann noch im Dunkeln rasseln
den Wecker und die Kinder quasseln.

Auch mancher Arzt hat schon erklärt:
Gesundheit Schaden widerfährt!
Regierungschefs scheint´s nicht zu jucken -
einst wird auch sie die Zeit verschlucken!

(Nur Frankreich wollte darauf hören,
doch ließ sich die EU nicht stören!)
 
K

Klopfstock

Gast
Lieber Lutz,
ein wirklich weiser Schluß: "Regierungschefs scheint's nicht zu jucken - einst wird auch sie die Zeit verschlucken";);)
Allerdings halte ich Deine Behauptung "Amtsvolk schläft eh' bis in die Puppen" ziemlich antiquiert und somit nicht mehr zeitgerecht. Amtsvolk muß inzwischen ziemlich ran (was natürlich Ausnahmen bestätigt);)....ich kenne da das genaue Gegenteil und kann sagen:
In jeder Stunde (frühen/späten) wird mir im Amt in A..sch
getreten:D....
Alles in allem ein gelungenes Gedicht über diese sch...
Sommerzeit...

Dir einen schönen Tag
und liebe Grüße
Klopfstock
 

LuMen

Mitglied
cum grano salis

Hallo Klopfstock,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte, auch zum "Amtsvolk". Schön, daß Du mich so in Schutz nimmst;), ich gehöre oder gehörte ja auch dazu! Natürlich ist nur der mit dieser Zeitfrage befasste Amtsschimmel gemeint;). Aber Du hast Recht, die Zeiten haben sich geändert, das habe ich selbst noch mitbekommen.

Herzliche Grüße
LuMen
 



 
Oben Unten