Zerschlage nicht das Porzellan (Kyrielle-Sonett)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
AabB, ccbB, ddbB, AB

Zerschlage nicht das Porzellan,
ziehst du im Laden deine Bahn,
steht da Geschirr an einer Wand,
bleib ruhig wie ein Elefant.

Schreibst du Gedichte hundertfach,
stößt auf Kritik, sie wären flach,
wirst du gescholten und verbannt
bleib ruhig wie ein Elefant.

Ist auch das Leben harsch und schwer,
siehst du auch keine Chance mehr,
selbst, kommt dein Todfeind angerannt,
bleib ruhig wie ein Elefant.

Zerschlage nicht das Porzellan,
bleib ruhig wie ein Elefant.
 
Hallo Bernd,
Es gibt ein Sprichwort, ist man tapsig,
-so sage ich mal hier ganz flapsig-
Dann ist man ja, es ist bekannt,
so ungeschickt, wie`n Elefant.
Wie dieser zwischen Porzellan,
der es zertrümmert, denk daran.

Ob er dann auch ganz ruhig ist
und seinen Gleichmut nicht vergisst?

Diese Gedanken kamen mir bei deinem Gedicht.

Es grüßt dich
Marie-Luise
 

Label

Mitglied
lieber Bernd

eine gelungene Analogie
zum einen ist ein Elefant tatsächlich nicht schnell reizbar, wahrscheinlich weil sie so groß und nicht leicht angreifbar sind (zoologisch betrachtet)
zweitens aber der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen, der Inbegriff des Zertrümmerns, wenn er sich bewegt.

bei diesem Vers bin ich hängen geblieben
"bleib ruhig wie ein Elefant"
dann aber fiel mir ein, dass du ja ru hig zweisilbig aussprichst, im Gegensatz zu mir.

gefällt mir gut

lieber Gruß
Label
 
C

cellllo

Gast
In Anbetracht des neusten "Kotzbrocken"-Gedichts sollte der Schluss vielleicht ergänzt werden :

" ...........................................
.............................................
sonst kehrt zurück als Bumerang,
was du den andern hast genannt. "

cellllo
 

Walther

Mitglied
In der tat,

lb orlando,

man beachte allerdings die wertung von cellllo unter meinem "verkappten" amphybrachischen sonett hier: http://www.leselupe.de/lw/titel-Der-Kotzbrocken-119384.htm

das gar nicht amüsant. vor allem, wenn der kommentar zur wertung hier steht. das nennt man dann off-topic und eigentlich nicht in ordnung.

aber wir sind ja elefantös und halten uns zurück. aber vielleicht setzen wir uns einfach auf das cellllo. :D

lg w.


lb Bernd,

klasse gemacht! es hat mich sehr amüsiert, das "sonett" zu lesen!

lg w.
 
O

orlando

Gast
Nee, nee, lieber Walther, ich meinte Bernds erläuternden Kontra-Kommentar (Abschweif-Sonett). ;)
 

poetix

Mitglied
Hallo Bernd,
was eine Kyrielle ist, musste ich erst nachsehen. Toll, wie du mit verschiedenen Formen experimentierst. Der Inhalt passt auch dazu: Ein Elefant bleibt ruhig, aber vergisst nie. Entsprechend kommt der Text immer wieder auf den Refrain zurück.
Viele Grüße
poetix
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Kommentare.
Die Formen habe ich nicht erfunden. Neuer Wein in alte Schläuche ---
 



 
Oben Unten