Ziel

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Ein sehr schönes Gedicht über das Altern, den Wegwurf (oder Tod) von unaufdringlicher Melancholie ...

Liebe Grüße
Heidrun
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Heidrun,
danke für deinen freundlichen Kommentar. Es ist ein Gedicht über das altern und letztlich auf über den Tod.

lg
Duisburger

Hallo Franzi,
verstehe leider deinen Kommentar nicht. Was willst du mir sagen?

lg
Duisburger
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Duisburger,

ich wollte wissen, ob ich halbwegs richtig liege, wenn ich meine, dass es sich um ein Trauergedicht handelt (also vom Tod handelt, über den Tod ist, sich damit beschäftigt) und sagen, dass es unkitschig ist ( ich finde es angenehm unkitschig, das sollte so etwas ähnliches wie ein Lob sein, naja, schade, dass du es nicht verstanden hast ...)
Es muss ja vom Tod handeln, wenn das Lyri am Schluss sagt: jetzt bist du angekommen ganz am Anfang, Leb wohl ... oder?
Franzi
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Franzi,

leider kenne ich dich hier noch nicht so lange und kann deinen Kommentarstil noch nicht einschätzen. Hier was ich mir nicht sicher, wie es gemeint hat. Entschuldige bitte.
Ich bin durch meine langen Jahre hier ein gebranntes Kind und entsprechend misstrauisch geworden.

Es ist ein Gedicht über das Altern und letztlich auch über den Tod. Trauer gehört sicherlich dazu, auch wenn das hier nicht meine Intention war.
Wenn du es nicht als kitschig empfindest, so habe ich ein Ziel erreicht. Im Moment habe ich eine spröde und leise Schreibphase, die dann oft melancholisch beim Leser ankommt.

Danke für deinen Kommentar und deine freundliche Reaktion.

lg
Duisburger
 

MarenS

Mitglied
Sehr schön warm und nah, wie du den Betrachter an dieses Gesicht des Sterbenden führst, ihm (dem Betrachter) die Zeichen des Lebens in diesem Gesicht nahe bringst und dann den Abschied, das Ende in einen Anfang überleitest.
Man scheint zu sehen und man fühlt.

Grüße von Maren
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Maren,
danke für deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich, dass dir diese kleine Text gefällt. Ich versuche mal wieder, leise zu sein.
Das "Lebe wohl" habe ich nun gestrichen, da der Text auch zeigt, dass es hier um einen Abschied geht.

lg
Duisburger
 

Duisburger

Mitglied
Jede Falte eine Erinnerung
die Speichen des Krähenfußes
Schlagzeile für Schlagzeile
viele sinds geworden
die sich da am Auge tummeln
intensives Leben
der Mundwinkel
neigt sich nicht
warum auch
deine gegerbte Haut
erzählt die Geschichten
deiner eigenen Wege
nun
du bist angekommen
am Anfang
 

erbsenrot

Mitglied
Lebe wohl

Hallo Duisburger,

ein leiser, behutsamer Text, der mir sehr gut gefällt. So wünscht man sich, sterben und irgendwie weiter existieren zu dürfen.

"[blue]Das "Lebe wohl" habe ich nun gestrichen, da der Text auch zeigt, dass es hier um einen Abschied geht.[/blue]"

Das Streichen des letzten Satzes finde ich schade, denn mit dem "Lebe wohl" ist dir ein wunderbarer Abschluß für einen Neuanfang gelungen. Hoffnungsvoll und friedsam. Ich könnte mir auch "Gute Reise" vorstellen. Aber das ist nur mein Empfinden ;)

Jede Falte eine Erinnerung
die Speichen des Krähenfußes
Schlagzeile für Schlagzeile
viele sinds geworden
die sich da am Auge tummeln
intensives Leben
der Mundwinkel
neigt sich nicht
warum auch
deine gegerbte Haut
erzählt die Geschichten
deiner eigenen Wege
nun
du bist angekommen
am Anfang
Gute Reise

Viele Grüße
erbsenrot
 

Duisburger

Mitglied
Mensch erbsenrot, du machst mich ganz wuschig. :D
Ich werde drüber nachdenken (Lebe wohl).
Entscheidungen, Entscheidungen, ...

lg
Duisburger
 

Duisburger

Mitglied
Auf Wunsch von Maren, erbsenrot, dem Papst, Fidel Castro, Dolly Buster, Daniel Düsentrieb und vielen anderen kehrt das "Lebe wohl" zurück.

euch
duisburger
 

Duisburger

Mitglied
Jede Falte eine Erinnerung
die Speichen des Krähenfußes
Schlagzeile für Schlagzeile
viele sinds geworden
die sich da am Auge tummeln
intensives Leben
der Mundwinkel
neigt sich nicht
warum auch
deine gegerbte Haut
erzählt die Geschichten
deiner eigenen Wege
nun
du bist angekommen
am Anfang
Lebe wohl.
 

MarenS

Mitglied
Îch weiß, es gehört nicht zum Thema...
aber besonders imponiert mir der Wunsch von Daniel Düsentrieb ;-)
Es lebe der Erfindergeist!

Maren
 
B

Beba

Gast
Du schriebst etwas von Melancholie, die bei deinen momentanen Texten beim Leser ankommt. So ist es. Ein wunderschöner Text nach meinem Empfinden, besonders diesen Beginn finde ich sehr gelungen und stark:

Jede Falte eine Erinnerung
die Speichen des Krähenfußes
Schlagzeile für Schlagzeile
viele sinds geworden
die sich da am Auge tummeln
Für mich lässt der Text danach etwas nach, verliert ein wenig an Intensität, bis er ans Ende kommt, das wieder sehr eindrucksvoll ist.

Ciao,
Bernd
 



 
Oben Unten