Zuflucht

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Zuflucht

Frau Lederwisch mit ihrer Strenge
bringt dich schon manchmal ins Gedränge,
man hört im Klassenraum es krachen,
ein Donnerwetter muss sie machen.

Hat dich der Wind hart durchgerüttelt,
der Himmel Hagel hingeschüttelt
auf deine blaugefrorne Haut,
dein Herz ist noch nicht aufgetaut,

dann lass dich von mir fest umarmen,
bis in den Seelengrund erwarmen,
mein Engelskind, mein Enkelkind,
es war doch nur der Winterwind.

Und nach den harten Jahreszeiten,
die jetzt dich auf dem Weg begleiten,
kommt wieder eine helle Zeit.
Sieh, draußen hat es grad geschneit!
 
K

Klopfstock

Gast
Trost Oma......ein Juwel.....

Liebe Vera-Lena,
es ist wunderbar eine solche Großmutter zu haben.
Da es im Tagebuch steht, ist es wohl ein persönliches
Gedicht. Wie ich die Kleine beneide. Wenn ich daran
denke, wie oft ich als Kind eine solche liebe Oma
gebraucht hätte, die mir die Einsamkeit genommen
und den Alltag erleichtert hätte.....Du siehst
ich komme regelrecht ins Schwärmen;):)

Es ist enorm wichtig, wenn ein Kind etwas Negatives
erlebt hat, daß man es nicht überspielt - aber man muß
auch etwas Positives dagegen setzen (hier ist es der
erste Schnee;))
Kinder vergessen Negatives gottseidank schnell
und gehen meistens sofort ins Positive über.
Man muß es ihnen nur als einen kleinen Trost anbieten.

Ein sehr schönes Gedicht.....

Dir einen schönen Abend und
ganz lieben Gruß
(das Büchlein habe ich heute abgeschickt)
Irene:);)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,

das freut mich wirklich, dass Du Dich so tief in mein Enkelkind hineinversetzen kannst. Den Problemlöser kann ich leider nicht abgeben, da sind dann doch eher die Eltern gefragt, die sich auch wirklich um alles kümmern, ich kann nur ein wenig Wärme geben.

Danke für Deine begeisterte und verständnisvolle Antwort!:)
Dir auch einen schönen Abend!
Ganz liebe Grüße!
(Auf die Post bin ich schon gespannt;)
Vera-Lena
 

Stern

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

in seiner Oma-Liebe so schön, dein Gedicht, dass ich es mögen müßte, auch wenn es ungereimter daherkäme. Und traurig macht es ein wenig, eingedenk der zu Jahresbeginn gestorbenen Omas meiner Kinder... Ich geb dir eine 11 für dein Oma-Sein, jedenfalls für diesen Ausschnitt, in den du mir Einblick gewährt hast!

Liebe Grüsse,

Stern *

PS: Das mit der Textarbeit ist eine kleine Lüge, mal sehen, ob sie durchgeht ;)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Stern,

das tut mir leid, dass Eure Oma schon heim gegangen ist.

Ich glaube, dass die Texte,die im "Tagebuch" stehen häufig beim Leser an eigene Erlebnisse rühren, und wenn Du hier beweist, dass es Dir damit so geht, dann handelt es sich um Textarbeit, denn daraus wird ja deutlich, dass der Text eine Qualität besitzt,andere berühren zu können. Und solche Aussagen sind für den Autor von Bedeutung,damit er sich überlegen kann, ob er in dieser Weise mit seiner Schreibe fortfahren möchte, oder ob er etwas ändern will. Insofern ist eine solche Bestätigung auch Textarbeit nach meinem bescheidenen Verständnis dieser Angelegenheit.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass Du diesen Text magst!:)
Danke für Deine Antwort!
und Dir noch einen schönen Tag!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Meral Vurgun

Mitglied
"dann lass dich von mir fest umarmen,
bis in den Seelengrund erwarmen,
mein Engelskind, mein Enkelkind,
es war doch nur der Winterwind."

Sagte Dichterin Vera Lena..

Der Frühling kommt wieder.

Und sehr schön gesagt.



Liebe Vera Lena,


ich gratuliere dich für dein schönes Gedicht von meinem ganzen Herzen...

Liebe Grüsse...
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Meral,

ja, alle schlimmen Dinge verschwinden auch wieder und dann kommen wieder die guten Dinge, so wie sich der Winter wieder mit dem Frühling abwechselt, das gefällt mir, dass Du dieses Gedicht auch so lesen kannst.

Danke für Deine Antwort und Dein Lob!

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Rolf-Peter,

charmant, dass Du mir mein jugendliches Herz bescheinigst! Ja, die Zahl der Jahre macht nicht das eigentliche Alter eines Menschen aus.

Dass Du die Psychologie einer Großmutter in diesem Text findest, das freut mich auch sehr.

Danke für Deine Antwort!
Dir noch einen schönen Tag.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten