Zugvögel

3,00 Stern(e) 1 Stimme

karlkarl

Mitglied
Reise nach Süden


Tiefroter Himmel
die Luft erfüllt
vom rauhen Schrei der Kraniche
auf ihrem Zug nach Süden

Gern möcht ich mit ihnen gehen
über Berge und Meer
in die Wärme, ins Licht
fliehn aus dem tiefen Winter meiner Seele
fliehn vor der Nacht in meinem Herzen

Flieg, Kranich, flieg
nimm meine Gedanken
mit auf die Reise
und wenn du wiederkehrst
bring ein wenig mit
von der Wärme, dem Licht
damit ich nicht mehr frier​



Zugvögel, speziell Kraniche und Gänse am Abendhimmel sind für mich einer der anrührensten Momente. Ich wohne an einer Vogelflugroute und sehe und höre sie jedes Jahr. Es ist einfach zum Heulen schön.
 

Schakim

Mitglied
Hi, karl-karl!

Ich frage mich, wo bei Dir der Winter in der Seele steckt und die Nacht im Herz, wenn Du so ein Bilderbuch-Gedicht schreiben kannst??? Da muss doch irgendwo noch ein Sonnenstrahl sich versteckt haben und wenn er sich nur zaghaft als Blinzeln eines vowitzigen, neugierigen Strahles, hingeworfen über einen Bergkamm bemerkbar macht!

VG
Schakim
 



 
Oben Unten