Zuinnerst

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Zuinnerst

Du bist dir selbst ein Garten
mein Baum
lädst mich zum Gelage
von Sonnenlicht
deine Blattwimpern zwinkern
tausendäugiges Lächeln
verheißungsvoll neigst du dich
die Früchte nur noch
lose in den Zweigen

und ich erwarte
diesen einen Windhauch
der mir den Granatapfel
zuwirft

Du süße Frucht
bist mir mein Baum jetzt
und ich wachse
in dich hinein
kerne mich ein,
wurzle mich ein
verzweige mich
in den Himmel
mit dir
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
bis zum letzten Vers lese ich es als ein "paradisisch" schönes Liebesgedicht. Das folgende Hineinwachsen des lyrischen Ichs in die Frucht, um selbst zum Baum zu werden, ist zwar ein schönes Bild, wo aber bleibt da die Liebeserfüllung (lächel)?
LG
Manfred
PS: Ich weiß, etwas zu real gedacht.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

was im physischen Breich geschieht, davon wird hier auf direkte Weise nicht berichtet. Bei einem tiefen Empfinden gehen das physische und das geistige bzw psychische Erleben Hand in Hand. Und wenn das Lyrische Ich imstande ist,sich vermittels der Frucht in den Baum hineinzuverschmelzen, dann bringt diese Nähe die Erfüllung.
Es geht also weniger darum, selbst auch ein Baum zu werden, als vielmehr darum, für Augenblicke sich mit dem Baum ganz und gar eins zu fühlen.

So habe ich mir das gedacht.

Danke für Deine Antwort!
Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich,

ja Granatäpfel sind ganz etwas Feines! :D

"Liebe geht durch den Magen", sicherlich! Daran hatte ich nun gar nicht gedacht. ;) Danke für den Hinweis und die virtuelle NEUN!

Dir noch einen genüsslichen Tag!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

Dein Baumgedicht, oder soll ich es besser sagen Dein
Gartengedicht ist einfach wunderbar! Von mir auch eine
glatte 9; die ich leider auch nur virtuell geben kann. Denn
da ich Gedichte die mir nicht gefallen einfach nicht be-
werte, deshalb sinkt der Wert meiner Bewertung ständig...

...und damit möchte ich Dein Gedicht nicht belasten.

"Wer den Bäumen lauschen kann", so schreibt Hesse,
"ohne zu begehren selber ein Baum zu sein; der begehrt
nichts zu sein, als was er ist. Das ist Heimat. Das ist Glück."

Dieser Gedanke, der da zutiefst aus Deinem Inneren klingt,
der ist in meinen Ohren, meiner Seele eine wunderbare Melo-
die.

So zu (er)leben zeugt von wurzeln können. In sich und somit
wird aus dem dir mehr als ein ich; nämlich es läßt Freiheit in
sich zu, die dann zu einem wir gedeiht. Einem wir, das sowohl
Eins sein mit einem Baum, einem Menschen oder was auch
immer in unseren Herzen ist, nicht nur zuläßt sondern ein Stück
größere Heimat in unserem Garten des Lebens bedeutet.

Zuinnerst wie Du es beschreibst empfinde ich als das, was man
versucht mit dem Wort Liebe zu erfassen. Toll!

Dir von Herzen;))

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sonnenkreis,

danke!!!

Ja, Du hast alles herausgelesen, was ich mit diesem Text meine.

Diese tiefe Liebe, die deshalb nichts vom anderen verlangt, weil da immer schon von vornherein so viel Nähe ist, die sich dem anderen immer verbunden weiß, die nur ein Körnchen vom anderen braucht und schon ist wieder die vollständige Verbindung da.

Danke auch für das Zitat von Hermann Hesse! Das kannte ich nicht. Ja, das mag so sein, dass man sich selbst Heimat ist, wenn man immer derartig immateriell mit allem verbunden ist und deshalb keine Wünsche mehr haben muss.

Das Bewertungsdilemma ist mir durchaus gegenwärtig und ich weiß auch noch nicht, wie lange ich es noch schaffen werde, Texte zu bewerten. Ich lege aber auch Deine 9 voller Freude in mein virtuelles Schatzkästchen.

Dir noch einen schönen Sonntag! :)

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten