Zukunft als Verkaufsschlager?

dazone

Mitglied
EXPOseh

Ok, ok, ich denke das Thema ist schon abgegriffen und alt, aber weil es gerade vor ein paar Tagen veraltet ist, ist es auch schon wieder aktuell.

Ja, ich war auch auf der Expo. Nicht weil ich unbedingt hinwollte, sondern, weil ich mir dachte, man müsse einfach dagewesen sein. Nunja, es hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte echt den Eindruck, mir von einigen Ländern hinterher einen kleinen Eindruck machen zu können. Es hat mir also was gebracht, diese Sache mit den Länderpavillions und so. Natürlich gab es da Unterschiede. Holland zum Beispiel oder Frankreich. Da habe ich nichts gelernt, da war ich schon oft genug, aber Länder wie Jordanien oder Lettland oder so, habe mir ihr Land echt ein Stück näher gebracht.
Es gab allerdings auch viel, was mich gelangweilt oder genervt hat. Nach dem fünften Pavillon hatte ich es endgültig satt, von Großleinwänden, Video-Beamern, auf denen mit schnellen Schnitten, grellen Farben und unidentifizierbaren Bildern irgendetwas dargestellt werden sollte. Es war einfach (fast) überall das gleiche Konzept, umgesetzt mit den gleichen Mitteln. Die Messehallen mit dem Thema Zukunft haben mir dann den Rest gegeben. Nach zwei Tage EXPO hatte ich den Eindruck, ich müsste der Zukunft geradezu hinterher rennen, und mit mir die ganze Menschheit. Überall war die Zukunft: wie bewegen wir uns fort, wie arbeiten wir, wie sieht die Umwelt aus.... klar, alles sind wichtige Themen. Ich habe eine Auseinandersetzung mit der Gegenwart vermisst. Ich dachte, eine Ausstellung würde sich eher damit auseinandersetzen, was ist, und nicht, wie man heute denkt, dass es morgen sein könnte. Ich war also echt genervt und habe mich entschieden, mich im Moment mehr damit zu beschäftigen, was heute ist, und welche Probleme wir heute haben.

Sollte nur mal ein kurzes Brainstorming’ zum Thema EXPO sein, jetzt, wo sie vorbei ist – dann hat die dort ausgestellte Zukunft ja quasi schon begonnen...


David
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, Dazone,

die Zukunft ist schon vorbei.

Überbelichtet und vorbei.

Das Fixierbad war altersschwach.

So dunkelte sie nach.
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo dazone,
ich wär auch gern dort gewesen..
aber ich denke, es hätte mir wieder mal etwas angst gemacht..denn diese ausstellungen zeigen einem das technisierte MORGEN. und irgendwie will ich das nicht.
mich nervt heute schon das handy meines freundes,das auch beim essengehen oft nicht ausgeschaltet ist,weil er denkt,er könnte wa verpassen..
Manchmal wünschte ich mir in einem häusle zu leben,wo ich das wasser am brunnen hole,in den stall gehe, um mir das frühstücksei zu holen,das leute uns nur erreichen,wenn wir daheim sind..etc..
aber: auf den PC will ich doch nicht verzichten und das internet, aus dem ich mir viele infos hole und gute kontakte knüpfe..:)
hat mir sehr gefallen dein gedanke..
lG
sanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dieses Jahr ist wieder Expo.

Im Sommer, in der Schweiz.

Es wird sicher ganz lustig, ich werde hinfahren.



(Bei der deutschen EXPO war ich nicht. Den Ausschlag gaben die Preise für die Bratwürste. Ich habe das dann mal hochgerechnet, und dann verzichtet. Auch war schon bald klar, dass sie dort "Bauernfängerei" betrieben haben.
In den Angeboten stand geschrieben: xxx Mark Eintritt sind im Fahrpreis inbegriffen.
Jeder verstand das so: Der Eintritt ist bezahlt. Mitnichten, an der Kasse musste man nachzahlen. (Die Differenz zum realen Preis.)
Viele Leute wurden eingestellt und nach wenigen Wochen entlassen. Dank Birgit Breuel. In der Treuhand hatte sie ja schon Managementerfahrungen gesammelt ...)
 
S

Sanne Benz

Gast
Ja berdn..hab einiges gelesen..
ist n echtes trauerspiel gewesen..
wünsch dir bei der exo viel spass..
und neue inspirationen :)
lG
schönes wochenende
Sanne
 

dazone

Mitglied
Hallo!

Hallo!

Schön, Euch nochmal zu sehen/lesen!

Hätte nicht gedacht, dass über diesen Zukunftsartikel aus der Vergangenheit gegenwärtig noch jemand antwortet...


Ich habe leider nicht mehr soviel Zeit zum SChreiben, was ich sehr schade finde, aber das Studium beansprucht meine Zeit doch sehr und knallt meinen Kopf voll mit Logischen Schaltungen und nur ganz selten mit ein paar kreativen Impulsen...

Ja, genau, Sanne, diese technisierte Welt hat mir auch ein wenig Angst gemacht, bzw. hab ich mich gefragt, ob das echt alles so erstrebenswert ist. Nun ja, ich studiere ja selbst ein Fach, das das Ziel hat, multimediale Anwendungen zu gestalten, aber es gibt es soviele unnütze technische/computer-Dinge, die man doch nicht braucht! Dieses ganze Video-gebeame für die Unterhaltungselektronik .... bäh!

Naja, wer weiß, wohin's führt ....


Andererseits fand ich die Expo ganz interessant, wenn man den eigentlichen Sinn bedenkt, nicht dass man der Zukunft "nachrennt", sondern, dass die WELT ausgestellt wird (hmm... der Begriff EXPO drängt aber diese Intention auch sehr ab ...). Einige Länder-Pavillions (ohh... wie schreibt man pavill... ich hoffe, ich blamier mich nicht. Also wenn's falsch ist, ist'sein tippfehler!! :) Also einen ausgestellte Länder (die, die nicht nur aus Videos bestanden, kann man sich jetzt ein wenig besser vorstellen. Jordanien z.B. fand ich ganz interessant, auch Lettland glaube ich ...
man konnte danach nochmal in einen Atlas schauen und sich alles nochmal vor Augen führen ...
nur 'bertelsmann' hab ich nicht gefunden, kann mir mal jemand sagen, wo das liegt ...?



Viele Grüße
David
 
S

Sanne Benz

Gast
hm..na z.B. in münchen liegt es..hamburg,berlin..
vieleicht heisst deutschland bald:
bertelsland?
wer weiss..
lG
alles gute für dein studium
Sanne
 



 
Oben Unten