Zukunftsgedicht

brutha

Mitglied
1)

Was war das für eine Erde Anno 2002
sie kam nur knapp an einer Katastrophe vorbei.
Die Umwelt vergiftet, die Ozonschicht zerstört,
man glaubte das sie nur den Reichen gehört.

2)
Was war das für ein Haß Anno 2002
Religionen und Rassen brachten die Menschheit zum hassen.
Die Hautfarbe oder die Religion,
die reichte für einen Massenmord schon.

3)
Was waren das für Menschen Anno 2002
es gab viele Arme und nur wenige waren Reich
das machte die Menschen nun wirklich nicht gleich.
Nur eins das zählte überall auf der Welt,
und das was zählte das war ihr scheiß Geld.

4)
Heute ist es anders als Anno 2002
Es gibt keine Grenzen es gibt keine Rassen
die Menschheit hat aufgehört sich selber zu hassen,
das ganze Elend ist lange vorbei, heut schreiben wir Anno 3002.
 
L

Lyra

Gast
ich fürchte nur, das es eher noch schlimmer wird, aber hoffen tu ich natürlich was anderes.
 
Hallo brutha,

du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist wirklich schlimm, wie wir mit unserer guten Mutter Erde umgehen; so als hätten wir noch eine in Reserve. Aber auch wozu Menschen fähig sind, lässt mich immer wieder erschaudern. Hier mal ein altes Gedicht (1979) von mir, es ist das zweite, dass ich überhaupt geschrieben habe und es entstand eben aus dieser Sorge heraus.


Ein Traum

Eine Welt aus Liebe und aus Frieden
Wo niemand Not und Elend kennt
Da sich alle Menschen lieben
Und keine Grenze je sie trennt

Wo man reine Luft noch atmen kann
Flüsse klar sind wie Kristall
Die Natur uns zieht in ihren Bann
Hier und überall

Doch die Menschen führen Kriege
Gerechtigkeit, die kennen sie kaum
Wo bleibt nur all die Liebe
Ist er aus, der Traum

Liebe Grüße
Walter
 

brutha

Mitglied
@ Lyra
Ich fürchte du hast Recht mit deiner Vermutung das alles nur noch schlimmer wird,
mein Gedicht beruht auf Wunsch Denken von mir.

Viele Grüße
Friedhelm
 

brutha

Mitglied
@ Walter

Es ist mir eine besondere Ehre, wenn sich gerade ein offensichtlich so alter Hase wie du sich für mein kleines Gedicht interessiert. Ich schreibe leider erst seit kurzem. Habe dein Gedicht gelesen und fand es sehr schön, ich glaube wir sind beide einer Meinung was die Erde und die Menschheit angeht.

Viele Grüße
Friedhelm
 



 
Oben Unten