Zum Teufel

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Magus

Mitglied
Jüngst kam ich an der Höll’ vorbei,
vernahm Gezeter und Geschrei,
dazu ein teuflisch wildes Toben,
zu hören bis zur Erde oben.

Ein Engel dort in Flammen stand,
welch hatt’ sich in die Höll’ verrannt,
woselbst er schließlich Feuer fing,
wie’s manchem vor ihm schon erging.

Die Teufel tanzten froh im Kreis,
erheitert über den Beweis,
dass auch ein Engel brennen kann,
kommt er zu nah ans Feuer dran.

Womit ein Nachweis schnell erbracht:
Wenn Teufel Feuer angefacht,
dann sollte man im Himmel bleiben,
sich lieber dort die Zeit vertreiben.
 

Mandelbaum

Mitglied
Lieber Magus,
ein lustiges Gedicht, dessen Inhalt froh macht und zum Singen und Tanzen einlädt. Der Rhythmus ist wundervoll.
Eigentlich ist der Anlass ja ein trauriger, aber irgendwie nicht wirklich - das Engelwesen, das da brennt, verwandelt sich nur.
Es wird vielleicht ein Phönix aus der Asche steigen :)

Liebe Grüße,
Mandelbaum
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Magnus

Nettes Gedicht mit gutem Rhythmus aber noch etwas Verbesserungspotential. In V2Z2 empfinde ich die Formulierung als wenig elegant und der letzte Vers ist mir zu fade. Hier gehört eine ordentliche Pointe hin, sonst war der ganze Esprit, den Du bis dahin durchaus hattest, vollkommen für die Katz.

So, genug gemeckert. Insgesamt finde ich das Gedicht ja gelungen und hab's gern gelesen.

Gruss

Jürgen
 

Magus

Mitglied
Ich bedanke mich für das Feedback.

@ Mandelbaum
Deine Überlegung hat was! Da es offensichtlich Engel ohne Zahl gibt, mag es durchaus sein, dass sie - wie einst Phönix - sich neu gebären. Zumindest erscheint mir das als eine Hoffnung, die die Menschheit durchaus pflegen könnte.

@ Jürgen
Ich habe zwar selbst keine Katzen, jedoch eine liebe Nachbarin. Warum sollte ich nicht einmal für selbige ein Gedicht schreiben? Ich hab's ihnen vorgelesen, und sie haben danach lauthals miaut (... wobei ich mal davon ausgehe, dass dies eine katzenspezifische Beifallsbekundung gewesen sein sollte).

Gruß,
Magus
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Magus,
ja, auch Engel können schnell mal Feuer fangen und dann müssen sie teuflich aufpassen, nicht schneller als gewollt im siebenten Himmel zu landen.
Aber zu JoteS: Ja es stimmt, dieses Gedicht hätte nicht nur diesen GUTEN sondern einen SEHR GUTEN Abschluss verdient - mit (vielleicht unerwartetem) Pfiff!
 
T

Twity-Autor

Gast
Hallöchen,

ein sehr humorvolles Werk. Eine sehr originelle Idee, gefällt mir gut. Die Idee ist prima umgesetzt. Das Gedicht liest sich fließend und leicht. :) Ich habe es sehr gerne gelesen.

Lieben Gruß an dich
Twity-Autor
 

Magus

Mitglied
Herzlichen Dank, Twity-Autor, für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass Dir mein Wortspiel gefallen hat.
Magus
 



 
Oben Unten