Zur Zeit bin ich Chamäleon

4,80 Stern(e) 5 Bewertungen
F

Fitzberry

Gast
Hallo Mara,

sehr gelungen, gute Metaphern, gefährlich schöner Klang!

Grüße
Robert
 
S

Stoffel

Gast
Hi Mara,

mir persönlich erschliesst sich der Titel nicht zum Text.
Anyway.
Dann hast Du einen zweiten Titel (?)
"Schon bin ich still"
Zeugt der von einer Unterwürfigkeit?
Nur spontaner Gedanke.

Ist für DICH "Blut"=laut?
Meines Empfindens nach drückt ROT...Blut...Stille aus.
So unterschiedlich ist das menschliche Empfinden.
Ok, es sei denn in Rage, Sex, Liebe und Lust.

Was bedeuten die "Schnitte"? Ich muss willkürlich an "Ritzer" denken. Menschen, die sich schneiden, so dass bei ihnen das Blut läuft und sie eine gewisse Genugtuung darin und dabei empfinden.

"so still..wie ein leiser See."
Wäre nach meinem Geschmack.

Es ist auch hier für mich schwer was auszumachen. Sicher spiegelt es eine Gemütsschwankung wider. Kein Thema.

Und ich denke, ich kann dem Bild nicht folgen, von dem "gefangenen Orkan" der da "charmant" sein soll.

Nur meine Gedanken dazu.
lG
Sanne
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Stoffel,


der Titel wird schlüssig, sobald man sich klar macht, dass ein [red]Chamäleon[/red] sich seiner ( farblich) Umgebung [red]anpaßt.[/red]
Ich hätte natürlich den Titel nocheinmal eingeben müssen, hier in der LL ist das so... das hole ich gleich nach.


[blue]Unterwürfig?[/blue]Nein, nicht unterwürfig, aber [red]situativ angepaßt.[/red] Das ist ein großer Unterschied. Und der Titel heißt [red]" Zur Zeit"[/red] bin ich Chamäleon, d.h. diese Angepaßtheit wird zu einem passenden Zeitpunkt aufgehoben, denn der Protagonistin ist klar, dass sie angepaßt ist und das nicht so bleiben wird.

[red]"Schon bin ich still"[/red]denn sonst verliert die Prot. z.B.ihren Job, wenn sie dort ihre Gefühle im großen Stil herauspurzeln läßt, egal, ob ihr Schmerz sie wütend oder traurig macht, denn ja, um [red]Schmerz [/red]geht es hier.

Da bin ich auch schon beim [red]Blut.[/red]Wenn etwas innen oder außen blutet ( hier ist es innen)
dann hat das eine Geschichte, die [red]Wunden hinterlassen [/red]hat ( drücke ich hier mit [red]Schnitten[/red] aus) und so eine Geschichte ist in der Prot.[red] LAUT,[/red] in ihr kann es schreien, obwohl sie
natürlich z.B.ihre Kunden/ Klienten nicht anschreien wird, sie ist still und wenn der Schmerz in ihr tobt,und sie ihn nicht herauslassen kann, weil es situativ nicht geht, dann ist es, wie einen [red]gefangenen Orkan zu halten.[/red]

Im schlimmsten Fall endet so eine Situation, die sich nicht auflöst, in einem Amoklauf...
obwohl die Protagonistin gestern noch [red]charmant [/red]z.B. etwas verkaufte...

Ich hoffe ich habe Dir meine Wortwahl so etwas näher bringen können.
Ich mag mich mit diesen Metaphern gern ausdrücken, weil ich finde, das der "genaue" Wortlaut selten all das trifft, was sich dazwischen noch abspielt, ich finde das Wort "Schmerz" z.B. viel abgedroschener als "lautes Blut"
und "verzweifelt" weniger aussagefähig als [red]zerschmerzt[/red] hier finde ich die Möglchkeit viele Zwischentöne einzufangen, die dazu gehören, um den Schmerz näher und umfassender zu definieren.
Dass Du nun Blut mit still assoziierst, ist eine sehr subjektive Sache. Ich kann natürlich nur mit meinen Assoziationen schreiben und lebe damit, dass es eine Menge Menschen gibt, die das ganz anders betrachten.

Aber wir schreiben ja in erster Linie aus uns heraus um unsere Gefühle und Erfahrungen dichterisch mitzuteilen.
Dass es dabei diese unterschiedlichen Einstellungen und Wege gibt dies zu tun ist meiner Meinung nach das Spannende an solchen Einrichtungen wie der LL. Solange dies weitgehend friedlich geschieht, kann es nur bereichern.

Deshalb finde ich es schön, wenn Du immer so frei heraus schreibst, was Du denkst :)
Einen guten Rutsch ins nächste Jahr wünsche ich Dir und liebe GRüße
von

Mara
 
S

Stoffel

Gast
Hi Ramona,

es ist lieb, aber mein Hirn ist von einfacher Struktur und kann dem nicht folgen.
Tut mir leid, aber es ist sicher sehr aufschlussreich für all die anderen Leser:)

Und: JA...es ist schön für uns, diese Plattform zu haben *freu*

lG
ein glückliches Neues Jahr Dir
Sanne;)
 



 
Oben Unten