Zwei Abgeordnete aus Brüssel (Klapphornvers)

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Bernd,

passt sehr gut zum Thema meines Gedichtes über die Abgeordneten von Straßburg und Brüssel.

Für den zweiten Vers schlage ich aus grammatikalischen Gründen eine kleine Korrektur vor, so dass das Gedicht so klingen würde:

Zwei Abgeordnete aus Brüssel
vergaßen zum Büro die Schlüssel,
in Straßburg sprach der eine dann:
"Ich lauf zurück, so schnell ich kann!"

Meines Empfindens nach liest dieses sich flüssiger.

l.g.
Helmut
 

Carlo Ihde

Mitglied
Interessant wäre dann aber noch, ob er die Schlüssel wirklich noch gefunden hat. Bitte diese zweite Strophe nachreichen.

Grüße
 

Walther

Mitglied
Nee, Carlo,

der hat die Schlüssel zum Loch nicht gefunden, in das er uns hineingewurstelt hat. ;)

Hallo Helmut,

das ist jetzt ein Gedicht, das ich liebe. Es trifft den Kern, ohne einen Schwall unnötiger Wörter zu benötigen. Und es ist noch lustig. Also eben doppelt gut.

Hi Bernd,

laß es so, wie es ist. Das paßt auch metrisch.

LG an alle

W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Carlo Ihde schrieb:
Interessant wäre dann aber noch, ob er die Schlüssel wirklich noch gefunden hat. Bitte diese zweite Strophe nachreichen.

Grüße
Ich bin hier an die Form gebunden.

Ein Klapphornvers hat nur eine Strophe.
Aus diesem Grund kann ich keine zweite Strophe nachreichen.
Allerdings könnte man eine neue unabhängige Strophe schreiben, die das dann beinhaltet. Sie muss aber auch allein wirken können.

---


Lieber Bernd,

...
Für den zweiten Vers schlage ich aus grammatikalischen Gründen eine kleine Korrektur vor, so dass das Gedicht so klingen würde:

...
vergaßen zum Büro die Schlüssel,
...

Meines Empfindens nach liest dieses sich flüssiger.

l.g.
Helmut

Ich denke, das funktioniert. Leider verliert sich der Kland von dreimal "i" in "ließen liegen ihre ..."

Aber Du kannst es so verwenden.

Grüße von Bernd
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Bernd,

du hast recht, deine Version ist klanglich besser.
Die Grammatik bzw. der Satzbau sind hier unterzuordnen.

Ich nehme an dass unsere Abgeordneten schon wieder zurück in Brüssel sein werden.

l.g.
Helmut
 



 
Oben Unten