Zwergenkönig Kaarim (gelöscht)

Tante Oma

Mitglied
Ich habe den Text überarbeitet
und zwei Geschichten daraus gemacht!

1. Zwergenkönig Kaarim
2. Der Zauberer und der Papagei

Liebe Grüße
Tante Oma
 
D

Donkys Freund

Gast
Ich muss mich erst ein wenig "eingrooven" in die Geschichte, da mein jetziger Kontakt zu Kindern erst ab 7-8 Jahre beginnt. Mein Sohn (9) hat keinen Bezug mehr zu solchen Geschichten.

Die Sprache ist sehr einfach und dadurch natürlich besonders (fast möchte ich sagen: ausschließlich) für das Vorschulalter/1. Klasse geeignet. Manchmal empfinde ich sie sogar als zu einfach (Beispiel: "Dort ist (liegt) eine Insel" oder "...fertig gesungen hat..." Eher vielleicht: "...Lied beendet hat...")

Die Geschichte ist eher ein Snapshot im Leben König Kaarims mit ein paar (beliebigen) Visiten. Deshalb fehlt mir etwas die Linie und der Abschluss im Sinne einer Kurzgeschichte. Es plätschert etwas dahin, obwohl besonders das Esel-Thema Potenzial hätte. Der letzte Abschnitt wirkt auf mich deshalb auch irritierend, da er noch einmal eine neue Situation anreißt.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass kleine Kinder hier trotzdem gut abtauchen können. Sie ist wirklich liebevoll geschrieben.
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Donkys Freund!

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Ja, diese und alle meine Geschichten sind für Kinder ab 4 Jahre bis 1.Klasse gedacht.
In diesem Alter haben die Geschichten meinen Enkelkindern besonders gut gefallen!
Das ist die erste Geschichte vom Zwergenkönig Kaarim.
Sie war ursprünglich so umfangreich, so dass ich zwei Geschichten daraus gemacht habe.
Ich habe viel vereinfacht und auch gestrichen.
Die zweite Geschichte, die aus der ersten Geschichte entstanden ist: Der Zauberer und der Papagei werde
ich auch noch auf die Leselupe stellen.
Es existieren schon mehrere Geschichten aus dem Zwergenland, die ich jedoch noch überarbeiten werde.
Ja, Du hast recht mit dem letzten Abschnitt – ich werde das nochmals überdenken!

Danke und liebe Grüße
Tante Oma
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

es ist nach wie vor schokolade mit zuckerguss. keinerlei konfliktbewältigung, nur nette fotos. ein bilderbuch mit zuviel text und zu wenig absätzen.
ein guter autor macht vor jedem neuen gedanken einen absatz, dann liest sich das ganze besser.
wenn deine prots wenigstens was finden würden, das sie dem besitzer zurückbringen, dann wäre ein bisschen handlung drin.
lg
 
D

Donkys Freund

Gast
Hallo Tante Oma,

Ich bleibe dabei:
Ich finde die Geschichte hat Potenzial, das allerdings nicht gehoben wird. Auch eine Kindergeschichte gehorcht den Gesetzen der Kurzgeschichte und freut sich über einen Höhepunkt.
Dieser fehlt immernoch. Vielleicht solltest Du Dir zuerst einen Kurzplot zurechtlegen, dem Du folgst.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und für 4-5 (max.6) Jahre angemessen und Deine Welt ist wirklich bunt. Schade nur, wenn die Farben nicht zu einem wirklichen Bild komponiert werden.

Liebe Grüße!
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Donkys Freund!

Danke für Dein positives Feedback!
Ja, diese Geschichten sind für 4 bis 6-jährige Kinder geschrieben!
So soll es auch bleiben!
Ich werde die Geschichte nochmals überdenken!

Herzliche Grüße
Tante Oma
 



 
Oben Unten