Zwiegespräch

Carmen

Mitglied
"Wohin rennst du denn so schnell?"
"Ich renne weg."
"Weg?"
"Ja."
"Warum?"
"Weil ich sterben werde."
"Du wirst sterben?"
"Ja."
"Warum?"
"Es wird sich nicht vermeiden lassen."
"Woran wirst du sterben?"
"An Apathie."
"Apathie?"
"Ja."
"Das ist deine Krankheit?"
"Nein, nicht meine."
"Wessen dann?"
"Die der anderen."
"Also bist du gesund?"
"Nein."
"Nein?"
"Nein."
"Was ist deine Krankheit?"
"Ich leide an einer Psychose."
"Psychose?"
"Ja."
"Welche?"
"Egalhaltung."
"Egalhaltung?"
"Ja."
"Was ist dir egal?"
"Alles."
"Alles?"
"Ja."
"Wie meinst du das?"
"Ich bin mir nicht wichtig genug, um nur für mich zu leben. Und trotzdem bin ich ein Egoist."
"Dann sind dir doch auch die anderen und deren Apathie egal und du müsstest nicht deswegen sterben."
"Doch."
"Doch?"
"Ja."
"Warum?"
"Weil ich allein wegrenne."
"Vor der Apathie.?"
"Vor dem Leben."
"Dem Leben?"
"Vor dem Sterben."
"Wovor denn nun!?"
"Vor beidem."
"Vor beidem?"
"Beides ist eins."
"Leben und Sterben??"
"Ja."
"Warum?"
"Weil ich am Leben sterbe."
"Ach so. Hm..."
...
"Wir sehen uns dann morgen im Büro."
"Ja..."
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Carmen,

als Experiment sicher gut gelungen. Ich habe mir Gedanken machen müssen.
Diese Zwiegespräch käme bestimmt auch mit einer kleinen Rahmenhandlung gut rüber.

Gruss
Socke
 

Carmen

Mitglied
hallo socke,
ich danke für deine einschätzung.
ich habe von einer rahmenhandlung abgesehen (ist mir auch in den sinn gekommen) weil der text dann nicht mehr allgemeingültig wäre. ich müßte z.b. charaktere entwerfen, orte, eine zeit. das würde der aussage abträglich sein, denke ich.

würde mich interessieren, was so deine gedankengänge waren :)

salve, carmen
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ich fand den text auch gut und berührend. vor allem den unterschied zwischen apathie und egalhaltung. toll. *applaudiert*
ein bisschen leichter lesbar wäre der text vielleicht, wenn du eine der beiden stimmen kursiv setzt.


die k.
 

Carmen

Mitglied
vielen dank, k.
dieser "unterschied" ist der kernpunkt des textes und das eigentliche problem.
du hast recht, man sollte wirklich eine person kursiv sprechen lassen. kann man das irgendwie ändern?
liebe grüße, carmen
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ja du klickst unter deinem beitrag auf edit/delete und kannst das ändern.
wenn du was kursiv eingibst, gibst du immer vorher eckige klammer auf i eckige klammer zu
und danach eckige klammer auf schrägstrich i eckige klammer zu ein.
ist ein bisschen kompliziert.
 



 
Oben Unten