Zwiegespräch mit Gott

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Lyrischa

Mitglied
Zwiegespräch mit Gott

Ja Herr, ich wars. Ich gebs zu. Ich habe den Apfel genommen.-

Nein Herr, es tut mir nicht leid. Ich bereue es nicht. Ich würde es wieder tun.
Bis zu meiner letzten Stunde, in der du mich für ewig rufst, werde ich versuchen, Früchte von diesem Baum zu holen. -

Wozu, Herr, hast du den Baum der Erkenntnis gepflanzt?
Warum soll er reiche Früchte tragen, wenn keiner davon Nutzen haben darf? -

Ohne die Frucht der Erkenntnis, wie sollten wir die Bedeutung, die Pracht deiner Welt schätzen?
Deine göttliche Schöpfung bliebe ohne Nutzen:
Ein glänzendes, aber starres Bild, das ewig gleich bleibt, nie etwas Neues zeigt! -

Herr, das würde dich langweilen, würde dich wütend machen, bis du schließlich fragst: "Wozu nützt du mir eigentlich, Schöpfung?", und mit einem Handstreich würdest du diese schöne Welt ins Nichts befördern. Das kannst du nicht wollen, Herr! -

Nichts in deinem All, Herr, ist ohne Sinn, ohne Nutzen! Ich preise deine Schöpfung!-

Mit jedem Apfel von deinem Baum, Herr, muss ich dich preisen: Du bist der Allmächtige!
Wäre ich dazu fähig ohne die Frucht der Erkenntnis? Ohne sie würde ich das nicht sehen, nicht spüren, nicht verstehen. -

Den Apfel? Ja, den musste ich pflücken; er kam nicht von selbst zu mir. -

Herr, vergib deinen geliebten, ungehorsamen Kindern, und lass uns immer wieder vom Baum der Erkenntnis kosten! Nur so wird deine Schöpfung sich stetig erneuern, wird ewig leben...

Zu deinem Ruhme, Herr!
 

noel

Mitglied
du fragst diese fragen
& es scheint,
als solle er nicht sagen:
DEM IST NICHT SO.
ist es die erkenntnis
die uns die erde offenbart?
also erKENNTnis?
kann man fluente dinge kennen?
ist es nicht nur ein entzaubern,
wenn man mit dem wissen die sinnlichen dinge versachlicht?
was sind worte die fixieren?
was ist ein verstehen, kapieren... gegen
fühlen & erfahren?

bedürfen wir der erkenntnis?
& wo bringt sie uns hin?
steigert sich nicht auch mit der erkenntnis die entwurzelung?
& ist es nicht so, dass mit allen wissenschaftlichen
errungenschaften auch die kehrseiten der münzen an qualität zunehmen/nahmen?
demnach ein fortschritt mit implementierten rückschritt & zu dem entfernen wir uns durch die technokratisierung, durch die hektische zeittaktung von uns SELBST...
meint noel
 
T

Thys

Gast
Hi Lyrischa,

netter Text, der sich Gedanken macht. Könnte man stundenlang
drüber diskutieren, auch im Zusammenhang mit noel's Kommentar :).
Nur soviel. Sinn? Sinn ist und Sinn ist nicht. Sinn ist, weil
es ist. Wäre es nicht, wäre es ohne Sinn. Nicht mehr und nicht
weniger.

Gruß

Thys
 



 
Oben Unten