Zwiespalt

Intonia

Mitglied
Zwiespalt

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
Das eine ist weich, das andere verhärtet.
Mit weichem Herzen liebe ich, bewundere
die Schönheit der Natur, fühle Mitleid,
sorge mich um das Wohl und die Zukunft der Erde.

Das zweite Herz ist für den Alltag.
Damit kaufe ich mir Wohlstand und Bequemlichkeit,
trete kräftig aufs Gaspedal,
schliesse die Augen vor Not und Leid,
schweige, wenn ich meine Stimme erheben müsste.

Zwei Herzen kämpfen in meiner Brust.
Welches trägt wohl den Sieg davon?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine Frage, die man oft stellen kann. Wohl werden beide Herzen miteinander verschmelzen. Einzeln können sie nicht siegen.
Viele Grüße von Bernd
 

Engeljaeger

Mitglied
Na...wer siegt wohl?

Ist doch klar, wer siegt:
Das Herz aus Stein!
Die meisten Menschen heutzutage wissen doch überhaupt nicht mehr, was Liebe bedeutet.
Die Liebe stirbt in unserer heutigen Gesellschaft...sie weicht dem Prestige.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Engeljäger müssen wohl so denken, sonst würden sie, selber Engel, nie Engel jagen können.
Doch zu Stein erstarrte Herzen vermögen nicht zu siegen, sie werden besiegt.
Und wenn sich nur einmal alle Millionen Jahre eine Fliege auf den Stein setzt, eines Tages ist er verschwunden.

Viele Grüße

bernd
 

Engeljaeger

Mitglied
Hi Bernd!

Ich glaube, du ahst meine Einstellung etwas falsch interpretiert. Ich bin nicht der Mensch mit dem Herzen aus Stahl (mein Nick hat ganz andere Hintergründe...würde zu lange dauern, das zu erklären).
Ich habe lediglich mein trauriges Bild der heutigen Gesellschaft wiedergegeben.
(Dein Satz mit den Fliegen gefällt mir)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Engeljäger,

da habe ich wohl zu sehr als Einheit genommen, was keine war. Es wirkte so übereinstimmend.
Ohne den Namen hätte ich den Text als sarkastische Kritik aufgefaßt. So faßte ich beides zusammen als solche auf.

Die Gesellschaft heute ist nicht stabil. Sie erinnert mich an den Untergang des römischen Reiches und an die Foundation-Trilogie von Asimov.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten