Zwiespalt

2,50 Stern(e) 13 Bewertungen

Manwe

Mitglied
Ja ...

Den Text finde ich gut er ist flüssig zu lesen und die Reime passen auch. Was mich allerdings irritiert ist warum mich die Symbiose erkennen soll, ich dachte wohl, dass sie sich meiner bewußt ist und ich es bin der sie erkennen soll, vielleicht sogar herstellen (in Einklang bringen).

Mit dem Versöhnen ist das natürlich so eine Sache, reden wir lieber nicht über meinen Schnitt der letzten Wochen.

Liebe Grüße Manwe

Mist bin abgerutscht ohne es zu merken und hab dir jetzt die Wertung versaut. Wollte dir eigentlich eine 5 geben, wenn dich das etwas tröstet. Wo wir beim Versöhnen wären.
 

AlexT

Mitglied
Eigentlich gut, aber nicht so leicht zu lesen, der Satzbau ist in meinen Augen ein bisschen holprig. Aber es hat Einiges! Ich gebe dir 6 von 10 Punkten. Hoffe, dass das für dich in Ordnung ist.
 

AlexT

Mitglied
Ich bezieh mich dabei vor allem auf die letzten zwei Zeilen: "Lass die Symbiose dich erkennen, daß im Zwiespalt Wahrheit ist" ... AAh, JETZT versteh ich's: Die Symbiose soll den Leser erkennnen lassen,also lehren, dass in diesem Zwiespalt nur die Wahrheit liegt. Vielleicht kam es mir nur irgendwie holprig vor, weil ich mich nicht ganz konzentrieren konnte in dem Moment. Sorry!
 
B

bonanza

Gast
der geilste text seit langem. wie kriegst du das nur hin?
 
S

Saurau

Gast
alles aber so was von falsch. aussage und aufmachung. tut mir leid, nimms bitte nicht persönlich, ist halt meine meinung zu dem gedicht.

liebe grüße,
daniel
 

Zungenkoeder

Mitglied
@Saurau
Schön für dich wenn du weißt was richtig ist und wie es richtig geht.
Bei verschiedenen Ansichten zu behaupten eine sei "falsch", halte ich für überheblich.
 
S

Sandra

Gast
Ich verstehe die Wertungen nicht - mal wieder. Ich glaube, ich könnte weitere Jahre in der LL verbringen, ich würde nicht schlauer werden.
Ich denke, dein Gedicht braucht noch eine leichte Überarbeitung. Die Silbenzahl stimmt nicht immer und das hört man. (Ansonsten möchte ich keine Silben zählen, doch hier fehlen sie im Ohr)
Mehr fehlt m.E. nicht.
Ich habe gerade einen richtig schlechten Vierzeiler von Goethe gelesen. Grottenschlecht sozusagen. Er hätte diesen roten Balken verdient. Du nicht. Die Welt ist manchmal verkeht. Man darf sich nicht blenden lassen. Das hier ist sicherlich kein Zungenknoten, sondern ein Zungenkoeder, zudem Lyrik, die richtig gut werden kann.
LG
Sandra


Ein Vorschlag:

Die Freude ist von kurzer Dauer
das Wider kommt [strike]in[/strike] [blue]('mit') [/blue]schnellem Schritt
[blue]('denn')[/blue] liegt das Leid schon auf der Lauer
versöhne dich mit diesem Schnitt

Du darfst nicht Gut von Böse trennen
des Lebens Würze, Salz wohl ist
laß die Symbiose dich erkennen
das[blue]s[/blue] Glück allein die Wahrheit misst.

(Statt ist auf ist zu reimen eine Alternative im letzten Satz)

Jetzt, wo ich das Gedicht erneut gelesen habe, finde ich es noch besser. Eine schöne Aussage, lass dich nicht beirren.
 
S

Saurau

Gast
lieber Zungenkoeder,

nimm meine meinung nicht persönlich. ich hab nur auf die aussage deines gedichtes reagiert. "gut" lässt sich ebenso schwer definieren wie "böse", wenn man es vom abstrakten festmachen will. ich bin nicht der meinung, dass man gut und böse nicht trennen sollte. ich denke, es schließt einander aus. will hier nicht pseudophilosophisch werden, dafür gibts andere foren, aber in deinem gedicht ist mir diese aussage neben zu falsch auch noch zu banal. eine feststellung ala "wo licht ist, ist auch schatten", wäre akzeptabel (und in dieser form ebenso banal, ich weiß) und zudem meistens richtig, aber als forderung beinhaltet deine aussage eine gewisse gefahr, wie ich meine.

weiß nicht, ob das jetzt verständlich war, wenn du willst, können wir auch ausführlicher darüber reden.

liebe grüße
daniel
 

Zungenkoeder

Mitglied
Die Freude ist von kurzer Dauer
das Wider kommt mit schnellem Schritt
liegt das Leid schon auf der Lauer
versöhne dich mit diesem Schnitt

Du darfst nicht Gut von Böse trennen
des Lebens Würze, Salz wohl ist
laß die Symbiose dich erkennen
dass der Zwiespalt Wahrheit misst
 



 
Oben Unten