Zwischen Fliegenpilzen sitzt ein Herbst

4,30 Stern(e) 9 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Zwischen Fliegenpilzen sitzt ein Herbst


Herbst ist kein Abschied
Herbst ist ein Glühen
ein Kühlen des Jahres, ein Nieselgenuss
ein Leuchten und Malen
ein Windsonnenlied
ein Goldblätterblühen
ein Füllen der Schalen
ein fröhlicher Kuss

aus Sommers tanzender Wende
hüpft lustiges Treiben
in bunte Wirbelhände

Herbst ist kein Abschied
Herbst bringt ein Lachen
verwunschenes Flüstern im Nebelpalast
ein pfeifender Sturmbraus
ein Wolken - und Blaulied
ein Blitzdonnerkrachen
ein lichwarmes Haus
Willkommen dem Gast

und aus des Sommers gefaßtem Saum
schimmert im Walde ein Fliegenpilztraum
glänzen die Brombeer`n im Spinnennetztau
hier schmiegt sich der Herbst in die Sonne

lacht sein
~
Sprenkelndes
Schenkendes
Lichthelles
~
Rau.
 
K

Klopfstock

Gast
Zwischen Fliegenpilzen sitzt ein Herbst

Herbst ist kein Abschied
Herbst ist ein Glühen
ein Goldblätterblühen
ein Windsonnenlied
ein Kühlen des Jahres
ein Nieselgenuss
ein Leuchten und Malen
ein Füllen der Schalen
ein fröhlicher Kuss

aus Sommers tanzender Wende
hüpft lustiges Treiben
in wirbelnde Hände

Herbst ist kein Abschied
Herbst bringt ein Lachen
ein Blitzdonnerkrachen
ein Wolken - ein Blaulied
ein pfeifender Sturmbraus
verwunschenes Flüstern im Nebelpalast
ein lichtwarmes Haus -
Willkommen dem Gast

und aus des Sommers gefaßtem Saum
schimmert im Walde ein Fliegenpilztraum
glänzen die Brombeer`n im Spinnennetztau -
hier schmiegt sich der Herbst in die Sonne

lacht sein
~
Sprenkelndes
Schenkendes
Lichthelles
~
Rau.



Liebe Mara Krovec,
also, ich finde dieses Gedicht einfach wunderbar -
vielleicht könnte man es nur ein wenig umstellen
in den Zeilen, zugunsten der Melodie?
Aber sonst - einfach Toll!!!

Liebe Grüße
Klopfstock:)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Mara,

ein Gedicht wie ein Bilderbuchblatt so absolut bunt und fröhlich. Sollte man sich den November über irgendwo lesbar aufstellen.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Sandra

Gast
Herbst ist kein Abschied
Herbst bringt ein Lachen

Zwei aus sehr vielen, wunderschönen Zeilen. So positiv die Aussage hier, so wunderschön bunt dein Gedicht.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, mit deinen Herbstaugen zu sehen.

LG
Sandra
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Klopfstock,


ich habe mich sehr gefreut über Deinen Kommentar, der mich nicht nur wegen des Lobes glücklich macht, sondern auch wegen der Textveränderungsvorschläge;
ja, der Rhythmus verliert sich mit dem Einsetzen der "Zwischenteile" und so wie Du es vorschlägst, werde ich es zum größten Teil gerne übernehmen,wenn Du einverstanden bist, vielen Dank für Deine Mühe :)


aus Sommers tanzend[blue]er[/blue] Wende
hüpft lustiges Treiben
in [red]bunte Wirbelhände[/red]


( kann mich von dem "bunt" nicht trennen, aber das "zwei" hab ich nun weggelassen)


und: ein Wolken - [red]und[/red] Blaulied

das werde ich erstmal lassen, weil ich sonst noch mehr "ein" das "hintereinander habe........das " und" klingt hier weicher, finde ich.



ein [blue]lichtwarmes Haus [/blue]-
Willkommen dem Gast


das ist eine schöne Idee :)


und

[blue]und [/blue]aus des Sommers gefaßtem Saum

das ist auch gut.


Also, das ganze dann so:


Zwischen Fliegenpilzen sitzt ein Herbst


Herbst ist kein Abschied
Herbst ist ein Glühen
ein Goldblätterblühen
ein Windsonnenlied
ein Kühlen des Jahres
ein Nieselgenuss
ein Leuchten und Malen
ein Füllen der Schalen
ein fröhlicher Kuss

aus Sommers tanzender Wende
hüpft lustiges Treiben
in bunte Wirbelhände

Herbst ist kein Abschied
Herbst bringt ein Lachen
ein Blitzdonnerkrachen
ein Wolken - und Blaulied
ein pfeifender Sturmbraus
verwunschenes Flüstern im Nebelpalast
ein lichtwarmes Haus -
Willkommen dem Gast

und aus des Sommers gefaßtem Saum
schimmert im Walde ein Fliegenpilztraum
glänzen die Brombeer`n im Spinnennetztau -
hier schmiegt sich der Herbst in die Sonne

lacht sein
~
Sprenkelndes
Schenkendes
Lichthelles
~
Rau.


Liebe Klopfstock, ich wünsche Dir ein buntes entspanntes Herbstwochenende und schicke Dir liebe GRüße


Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

merkwürdigerweise habe ich den Herbst immer eher bunt und leuchtend gesehen, auch melancholisch, geheimnisvoll, verwunschen, selten aber trist und trüb.

Der November, der Kalt- und Vorschneemonat ( obwohl, als ich klein war, hat es im November schon oft geschneit)
ja, der versteckt seine Farben wirklich. Höchstens die übriggebliebenen Hagebutten leuchten manchmal hartnäckig in das Grau........dann wäre so eine bunte Erinnerung gar nicht schlecht.....................


vielen Dank für Deine Worte und herzliche Grüße aus dem Herbstlichen - Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Sandra,



...............und mir hat es Freude gemacht, dass Dir diese und auch andere Zeilen aus dem Gedicht gefallen, dass Du das " Bunt" darin magst, vielen Dank.

Herzliche Grüße hier aus meinem Norden,der mit Bunt im Moment nur so um sich wirft............( wohin soll man damit auch, wenn nicht in die Gedichte?)


Mara :)
 
E

El Lobo

Gast
Liebe Mara,
Du zeichnest den Herbst in allen seinen Facetten wie er ist, bunt aber auch melancholisch.
Genauso erlebt man den Herbst.

Viel Sonne LG Enzio
 

Mara Krovecs

Mitglied
Lieber Enzio,

ich danke Dir für Deinen Kommentar und freue mich, dass Du den Herbst aus meinem Gedicht gut so ( bunt und fröhlich) nachempfinden kannst, wie er durch meine Worte beschrieben wurde...........

ich grüße Dich herzlich aus dem Norden


Mara :)
 



 
Oben Unten